Installation von neuer GPU oder GPU Treiber nicht mehr möglich

Thaddeleus

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
335
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Ryzen 3600X
  • MSI RTX 3060 Titan
  • MSI B450-A Pro Max (7B86-022R)
  • Arbeitsspeicher Patriot Viper Steel DIMM Kit 16GB, DDR 4
  • Crucial MX100 250 GB SSD
  • Netzteil 750 Watt, Be Quiet Straight Power 11
Weiteres Zubehör: SAMSUNG Odyssey Neo G9 Monitor

Problem: Ich kann keine GPU erstmalig installieren, ich bekomme entweder einen flackernden Blue Screen oder überhaupt kein Bild, nach der Installation des Nvidia Treibers 496.49 für die RTX 3060 Titan.

Fehlermeldung 43 taucht bei Eigenschaften der Grafikkarte auf, Ereignis ID 20003 im Gerätemanager.
Zudem stürzt der PC öfter ab und teilt mit, dass Windows einen schweren Fehler hat, Neuinstallation oder Wiederherstellung eines früheren Zeitpunktes wird empfohlen.



3. Bisher getan:

-Windows 11 Clean Install
-über DDU vorherige Treiber deinstalliert
-verschiedene Ports (HDMI oder DP) ausprobiert
-Bios Reset manuell
- vorherigen Treiber 496.13 versucht zu Installieren



Das ist jetzt schon das zweite Mal, dass die Nutzung bzw. Installation einer neuen Grafikkarte nicht funktioniert. Ich dachte, die vorherige GPU war kaputt aber nun tritt dasselbe Problem erneut auf.

Glaubt ihr, irgendwelche anderen Komponenten sind kaputt? Wenn ja, welche könnten es sein?

Bitte um Hilfe.

Danke euch.
 

Anhänge

  • IMG_20211102_223113.jpg
    IMG_20211102_223113.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 238
  • IMG_20211102_223157.jpg
    IMG_20211102_223157.jpg
    916,3 KB · Aufrufe: 224
  • IMG_20211102_223643.jpg
    IMG_20211102_223643.jpg
    721,6 KB · Aufrufe: 225
  • IMG_20211102_223511.jpg
    IMG_20211102_223511.jpg
    4 MB · Aufrufe: 217
  • IMG_20211102_224839.jpg
    IMG_20211102_224839.jpg
    206,4 KB · Aufrufe: 244
  • IMG_20211102_231222.jpg
    IMG_20211102_231222.jpg
    354,9 KB · Aufrufe: 227
Ist die Karte neu ?
da ab der Karte immer eine zusätzliche Stromversorgung dran ist wäre das Netzteil evtl. mal zu prüfen. Ist das BIOS /uefi deines mainbaords aktuell?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thaddeleus
Ja, die Karte ist neu. BIOS auch aktuell, nachm Reset hab ich es geupdated
 
"über DDU vorherige Treiber deinstalliert"

Hast du den Nvidia-Treiber auch mal nach einem "Windows Clean Install" installiert ohne zuvor irgendetwas (per DDU) zu löschen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thaddeleus
@Tuetensuppe
Hast du den Nvidia-Treiber auch mal nach einem "Windows Clean Install" installiert ohne zuvor irgendetwas (per DDU) zu löschen?
Ich hab leider Erfahrungen gemacht bei dem der nach einer Windows Installation bereits vorhandene Treiber per DDU de- und danach der entsprechen Treiber installiert werden muss, damit dieser auch ordnungsgemäß funktioniert. Warum das so ist, keine Ahnung.

@Thaddeleus
Kann man über GeForce Experience den Treiber installieren (lassen)?
Welche Windows Version?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thaddeleus
Ich hab es zuerst auch ohne DDU versucht. Über Experience geht das leider nicht, ich Krieg Experience nicht mal installiert. Habe nur diesen Basic Treiber von Windows da sich nichts von Nvidia installieren lässt
 
Ja, die zwei vorangegangenen Grakas haben funktioniert. Aber die letzten beiden (RTX 3080 und RTX 3060 jetzt) funktionieren nicht.

Hab die RTX 3060 Titan vor der Installation von Windows 11 noch immer Windows 10 getestet, ging auch nicht.
 
ist die GPU auch mit 2 seperaten Stromkabeln am Netzteil angeschlossen ?
 
Soooo, ich hab versucht das BIOS nochmal auf die Beta Version für Windows 11 zu updaten, das klappt nicht. 7B86vME3 (Beta version)



Auf die vorherige Version 7B86vMD funktioniert auch nicht.



Das BIOS erkennt die Dateien nicht, obwohl sie auf dem USB Stick sind, 🙈🙈🙈🙈🙈
Fat32 Format
 
Ich würde einmal ein anderes testen...sofern verfügbar...liest sich halt schon so, als könnte es daran liegen...andererseits könnte es auch das Board sein...würde hier wirklich nach dem Ausschlussverfahren vorgehen...
 
Thaddeleus schrieb:
BIOS nochmal auf die Beta Version für Windows 11 zu updaten,
Das versteh ich jetzt nicht??Hast du eine Beta Version des Bios unter Windows 11 versucht upzudaten,oder hast du in Windows 11 Beta versucht eine Bios Version upzudaten?Dein Bios solltest du im Bios selbst updaten.

"Das BIOS erkennt die Dateien nicht, obwohl sie auf dem USB Stick sind"->bist du sicher dass die Bios Datei zu deinem MoBo passt,und sich in der korrekten Form auf dem USB-Stick befindet?

mfG
 
So, hab das Mainboard ausgebaut, gereinigt und die Batterie gewechselt. Jetzt geht Windows wieder.

Die Lithium Batterie war wohl schrott. Zweiter Reset mit neuer Batterie hat geklappt.👌🏻👌🏻👌🏻👌🏻👌🏻


Off topic:
Jetzt muss ich nur noch meinen Monitor einschicken, wegen des Bandings. Mal gucken, ob ich doch noch irgendwann wieder zocken kann. 🙈
 
Zurück
Oben