Windows 7 Installation klappt nicht

Nyzeno

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2016
Beiträge
57
Guten Abend,

heute Abend habe ich bei nem Kollegen versucht Win 7 aufzuspielen, genutzt habe ich einen USB Stick (per Rufus formatiert).

Relativ am Anfang kam die Meldung das erforderliche Treiber für CD/DVD Laufwerke fehlten, ich war etwas verwundert, habe so etwas vorher noch nie gehabt. Muss aber zugeben das ich kein großer Experte bin :D

Wir haben den PC am selben Abend zusammengebaut, die Teile wurden komplett aus der FAQ "Der Ideale Gaming PC " im 350€ Bereich übernomen.

Wenn ich es richtig im Kopf habe war der Intel Pentium G4400 ein Skylake Modell, kann es sein das Windows 7 da nicht zurecht kommt? Da er leider kein CD/DVD Laufwerk über hatte, konnten wir es nur per USB Stick testen.

Würde es mit Windows 8.1/10 funktionieren, also kann es sein das Windows 7 einfach die Treiber für die neue Plattform fehlen? Oder habe eventuell ich/wir einen Fehler den wir bisher nicht bemerkt haben?

MfG
 
Hardwareangben fehlen komplett. So kann man nicht weiterhelfen
 
Okay entweder ist es das MSI H110M PRO-V oder das ASRock B150M-HDV

Wenn es das MSi ist glaube ich brauchste hier das Smart tool

https://de.msi.com/Motherboard/support/H110M-PRO-VD.html#down-utility&Win7 64

Bei dem ASRock Board steht extra

*To install Windows® 7 OS, a modified installation disk with xHCI drivers packed into the ISO file is required. Please see our online tutorial or check our User Manual for more detailed instructions.

Also hier den USB3 Pather runter laden

http://www.asrock.com/mb/Intel/B150M-HDV/?cat=Download&os=Win764

also vergess mein 1 Post :p
 
das Problem mit Win7 und den neunen Intel Chipsätzen ist der USB Controller, es gibt da kein USB2.0 Controller mehr, sondern nur noch USB3.0, Win7 kennt aber kein USB3.0.
jeder Boardhersteller hat auf seiner Internet Seite oder auch im Handbuch ne Anleitung was man machen muss, damit man win7 installieren kann.

im Grunde wird der USB3.0 Treiber da in den USB Stick mit eingebunden.

alternativ ne Win7 install DVD und ne PS/2 Tastatur und Maus verwenden, dann geht es auch so.

Würde es mit Windows 8.1/10 funktionieren, also kann es sein das Windows 7 einfach die Treiber für die neue Plattform fehlen? Oder habe eventuell ich/wir einen Fehler den wir bisher nicht bemerkt haben?
damit gibt es das Problem nicht, da die USB3.0 Treiber da von Haus aus mit drinn sind
 
Alternativ gleich Win 10 mit dem Win 7 Key installieren. Dann geht das auch mit USB 3.
 
Danke für die Antworten. Ich habe wohl in der Müdigkeit heute nacht echt die ganzen Komponenten vergessen, tut mir Leid :D

Es ist das MSI H110M PRO-VD, die Lösung habe ich dank euch gefunden. Da ich noch die Möglichkeit habe Win 8.1 zu installieren, werde ich das nun erstmal tun und eventuell mir auch Win 10 mal anschauen.

Vielen Dank für die hilfe, jetzt bin ich beruhigt das ich doch nichts falsch gemacht habe :D

MfG
 
Zurück
Oben