News Windows 7: Keine Ultimate-Extras mehr

Vista Buisness lässt sich noch am ehesten mit XP Professionell vergleichen, den ganzen Media center Quatsch braucht man sowieso nicht.
Außerdem gibt es diese Version teilweise recht günstig bei EBay und nicht zu horrenden Preisen wie die Ultimate....
 
Moment, als damals Dreamscene etc. rauskam, hiess es ja noch das weitere Extra Contents folgen. Unter diesen Aussagen bot die Ultimate schon einen unbekannten Mehrwert. Mich ärgert es das MS jetzt zurückrudert ... und dann soll man als zufriedener Kunde wieder zuschlagen??? Das kanns ja auch nicht sein.
 
gut so das ms das so macht
das einzige interessante an vista ultimate waren nur die sprachpakete
 
Nabend,

wird Microsoft die Ultimate Käufer mit einem kostenlosen Upgrade zu Windows 7 versorgen oder muss hier wieder neu gekauft werden ?
 
Wird es eigentlich auch ne Win7 Version ohne das Media Center geben?
 
in dieser form finde ich das richtig so. man sagt ganz klar warum: man will niemanden mehr enttäuschen. würde ich auch so machen, außerdem zeigt es, dass man bei MS wohl doch lernfähig geblieben ist. auch, dass man vista inoffiziell als flopp bezeichnet und kunden im endeffekt vom kauf abgeraten hat ist auf der haben-seite zu verbuchen.

kann mir sehr gut vorstellen, dass windows 7 das windows sein wird, auf das manch einer (alle?) gewartet hat (haben). ich freu mich auf jedenfall schon drauf.

so long and greetz
 
@ sr-71:
Die Features der Business-Versionen braucht der Durchschnittsuser aber ebensowenig.
Und wenn dann sollten alle Rechner diese haben, sofern man diese als Server-Betriebssystem einsetzen möchte. Ich glaube jedenfalls nicht, dass hier allzu viele ne Active Directory einsetzt oder die weiteren Features der Pro-Version nutzt.

@ Wurzel.
Die Business-Versionen haben wohl keine Media-Center-Oberfläche integriert. Was sollten Firmenkunden auch damit anfangen? Kostet aber mehr als die Home-Premium-Version...

Das nächste Betriebssystem muss fast schon einschlagen, es gibt fast keine Firmen, die wirklich Vista einsetzen. Der Vista-Zähler ist auch deshalb so hoch, weil die meisten Firmen die Downgrade-Option auf XP genutzt haben.
 
Ich nutze so gut wie nie das Windows Media Center - gibt es eine wirklichen Vorteil anstatt der Freeware-Programme? Ansonsten wird es wohl bei mir die Business Version werden.
 
Dass dies bei "7" so gehandhabt werden wird, war mir schon längst klar.
Microsoft geht hier einen absolut logischen und konsequenten Schritt.

Was die Produktdiversifikation angeht, bleibt man aber leider trotzdem beim sinnlosen
Vista-Schema. Ich fand es schon damals völlig verrückt den alten Anwendungsbereich
"Home" in "Basic" und "Premium" aufzuteilen. Was für ein Schwachsinn!
Aus "Professional" wurde dann "Business" und "Ultimate". Ebenfalls absoluter Unfug!
Das sind doch alles nur Bezeichnungen die den Endkunden verwirren und im Zweifelsfall
einen höheren Umsatz (nicht nur bei Microsoft) generieren.
Der Kunde glaubt schleißlich, dass sein Home Basic sei grundsätzlich "schlechter" als Premium
oder Ultimate, dabei nimmt der 0-8-15-User nichteinmal einen Bruchteil der Funktionen
der Basic-Edition wahr...


Bei Windows XP war den Kunden jedenfalls sofort klar, welche Ausgabe er sich kaufen sollte.
Er musste nicht groß überlegen und war außerdem nicht dem ekelhaften Werbeterror der Computerindustrie ausgesetzt. Es ist wirklich bedauerlich, dass Microsoft diesen ehrlichen Pfad wohl endgültig verlassen hat...

Gibt es eigentlich irgendeine Statistik, in der ich die Verbreitung der jeweiligen Editionen mit denen von XP vergleichen kann? XP Home war ja unumstritten am weitesten verbreitet.
Ich würde aber wetten, dass heutzutage Ultimate und kurz dahinter (vll. auch knapp davor) Home Premium am stärksten verbreitet sind. Also tatsächlich genau das, was der Normalo überhaupt nicht braucht...

@ Wurzel:
Dankeschön, du bist ein hervorragendes Beispiel für meine Kritik!
Um es kurz zu machen -> Nein, den gibt es nicht!
Du kannst also getrost zu Home Basic greifen oder - wie du selbst schon
vorgeschlagen hast zu Business. Aber ich würde dir nur zu Business raten, wenn du
wirklich dessen Funktionalität benötigst oder du nicht die Absicht hast auf Windows
7 umzusteigen und dein System enstprechend lange unverändert lässt.
Der längere Support für die Business-Edition würde dir hier nämlich zu Gute kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dass sie einsehen mist gebaut zu haben hilft mir als vista ultimate käufer (ja, ich bin einer der irren) auch nicht weiter. i want my money back* :p

*zumindest den aufpreis zur business-version :-)
 
Wenn MS eingesehen hätte, dass sie Mist gebaut haben, würden sie endlich mit dieser absurden Produktdiversifikation aufhören.

KEIN normaler Mensch hat auch nur den hauch einer chance da durchzublicken. Der Einzelhandel kann die Unterschiede nicht wirklich erklären und selbst Techies fällt es schwer, die wirklichen Unterscshiede zwischen den verschiedenen Versionen aufzuzeigen.

Schon die zwei Versionen bei XP fand ich unnötig, aber bei Vista (und wohl auch bei W7) schlägt MS dem Faß wirklich den Boden aus.

Laut der MS Webiste gibt es von Vista 7 verschiedene Versionen:

Home Basic Home Basic N Home Premium Enterprise Business Business N Ultimate

Und das ganze dann noch mal als 32 und 64 bit Version. Was soll ein unbedarfter User da denken?

Edit: Windows Vista Starter für Entwicklungsländer hatte ich noch vergessen.

Wieso gibt es von OSX nur eine Version, die alles kann (und trotzdem viel weniger kostet)?
 
Ich freue mich über die Einsicht Microsofts, dass es nichts bringt mit kommenden Funktionen zu werben, die es am Ende dann nicht gibt.

Die Kunden kommen sich nämlich ansonsten verarscht vor.

Man darf jedoch gespannt sein, inwiefern sie die einzelnen Versionen mit neuen Funktionen austatten werden.
 
Diese dämliche Abzocke mit unnötigen neuen Versionen nervt einfach nur.
Mittlerweile wäre ich bereit, jährliche Miete an Microsoft abzudrücken, wenn sie bei Vista bleiben und dieses vernünftig weiterentwickeln würden.
Windows7 ist doch nicht mehr als ein umbenanntes und teures Update für Vista, bei dem man auch noch sein bestehendes System platt machen muss, um vernünftig weiterarbeiten zu können.
Da sieht man mal wieder was für einen Unsinn sich Monopolisten leisten können. Für bastelnde Computerkiddies mag das ja toll sein; für produktiv arbeitende Menschen ist es überflüssig wie ein Kropf.
 
War ja zuerwarten, irgendwie. Immer wenn die Typen von der PR Abteilung bei MS den Mund auftun, wird eine Idee, ein Produkt wieder schlechter.

Für die Ultimate-Extras hätte ich ja schon ein paar Ideen:

Es soll ja eine überarbeitete Version des Rechners geben in Win 7, wieso nicht als Ultima Extra den schon voraus freigeben? Neues Paint? Ebenfalls.
 
Da sieht man mal wieder was für einen Unsinn sich Monopolisten leisten können. Für bastelnde Computerkiddies mag das ja toll sein; für produktiv arbeitende Menschen ist es überflüssig wie ein Kropf.
Das mit dem Unsinn beim Monopolismus is mal ein wahres Wort!, aber das mit dem "Umsteigen" ist selbst "bastelnden Computerkiddies" ein Dorn im Auge. Ich selbst habe ein Laptop für die Schule, einen Gaming-Rechner und meinen LAN-Server. Ich kann Dir versichern, dass das Sichern von Spielständen, neuinstallieren und ggf. Aktivieren von Spielen genauso aufwendig ist wie Autodesk Inventor, CATIA oder CFX neu zu installieren!
Und aus ERFAHRUNG kann ich auch sagen, dass Vista in "Arbeitsumgebungen" nach wie zu vergessen ist... Zumindest im Engineering-Bereich. CATIA, AutoCAD, ... immer wieder Probleme unter Vista...! Köstlicherweise läuft mein XP64, dass ja von vielen als so "instabil" gescholten wird, wie geschmiert...
Achja: Bloß weil ein Programm läuft, heißt dass noch lange nicht, dass es auch VOLLSTÄNDIG funktioniert! Starten lässt sich auf Vista eh so ziemlich alles. Doch die Fehler liegen im Detail!

MfG, Thomas

Ein Windows Lite wäre mal was geiles. Ohne irgendwas unnötiges, was eh niemand braucht.
Sprich ein Windows nackt mit explorer.exe, notepad und einem einigermaßen sinnvollen Sicherheitsystem (Wie einer potententen, frei konfigurierbaren Firewall, "Sandbox-Registry",...)
 
Die Extras waren also nur ein Lockmittel das dann nie geliefert wurde. Eigentlich müssten Ultimate-Kunden einen finanziellen Ausgleich für ein angepriesenes, aber nicht geliefertes, Feature einklagen können...

Ich wäre auch für ein W7-Lite!!! Das wär toll. Abgespeckt, klein schnell und praktisch, ohne bling bling. /vote!
 
naja sry, aber wer Vista Ultimate nur wegen den Ultimate Extras gekauft hat dem ist nicht mehr zu helfen, dem sollte man sogar noch ne "Dummheits-Gebühr" extra berechnen ...

... nix destro trotz freu mich schon aufs final W7, endlich nen ausgereiftes,fertiges Vista:D
 
Ich habe auch Ultimate, aber nur hauptsächlich deswegen weil ich als Power-User die volle Kontrolle über alles haben will und demnach die Features der Business-Edition haben will PLUS den Multimedia-Schnickschnack.

Aber von den Extras fehlt bei mir jede Spur, da einfach ein Witz. Lediglich Poker hab ich mal einige Runden gespielt und dann wieder entfernt. DreamScene hab ich nur deswegen drauf, da sie zwei neue Optionen für das Hintergrundbild-Alignment bringt die sehr gut sind und ein vorheriges Resizen überflüssig machen. Aber Videos werden da bei mir niemals laufen :)

Ich mag aber trotzdem meine Ultimate
 
StuffedLion schrieb:
KEIN normaler Mensch hat auch nur den hauch einer chance da durchzublicken. Der Einzelhandel kann die Unterschiede nicht wirklich erklären und selbst Techies fällt es schwer, die wirklichen Unterscshiede zwischen den verschiedenen Versionen aufzuzeigen.

Schon die zwei Versionen bei XP fand ich unnötig, aber bei Vista (und wohl auch bei W7) schlägt MS dem Faß wirklich den Boden aus.

Du kannst ja immer zur teuersten Version greifen, wenn du die anderen Versionen zu viel findest. Da hast du den kompletten Funktionsumfang.

Für alle anderen Leute listet Microsoft auf der eigenen Homepage die Unterschiede auf.
Was kann Microsoft dazu, dass du zu faul bist, dich zu informieren oder dich dafür zu interessieren? Wenn dein Händler sich nicht auskennt, bist du vllt beim falschen, wobei ich hier jetzt nichts dazu sage, denn bei Neuerscheinung kann man nicht schon alles direkt wissen:
http://www.microsoft.com/germany/windows/products/windowsvista/editions/n/choose.mspx

Das es zwei Versionen bei XP gab (es gab übrigens 3 mit MCE) hatte z. B. wohl den Grund, dass es eben eine günstige für Privatuser gab und eben eine teurere für Geschäftskunden (welche eben meist nen Server haben und Active Directory nutzen). Die meisten Unterschiede lagen bei den Netzwerkeinstellungen. Und die MCE-Edition kam später dazu, weil es scheinbar eingei Leute so wollten.

Da hat sich bei Vista nicht viel geändert. Die Home Basic kam noch hinzu, weil auf älternen Rechnern die Premium-Version wohl nur unzureichend lief, die Starter für Entwicklungsländer (bei uns eh nicht verfügbar) und Enterprise für Großkunden (braucht dich auch nicht zu interessieren).

Es gibt übrigens noch deutlich mehr Lizenzen, da könntest du noch zwischen OEM, OSB, mit und ohne Mediaplayer (N) ,Vollversion, Update, Volumenlizenen, Open-License, dazu noch unterschiedliche Preise für Schulen, Regierungsstellen, Schüler, Lehrer usw.).
 
Zurück
Oben