Windows 7 klonen oder neu installieren?

Registriert
Sep. 2016
Beiträge
6
Hallo liebes Forum!

Ich möchte in ein paar Stunden meinen PC etwas aufrüsten, d.h. eine M.2 SSD einbauen und als neue System"platte" verwenden. Nun habe ich aber mein Windows 7 auf meiner bereits im PC vorhandenen SSD und wollte mir nun ein paar professionelle Meinungen einholen, ob ich denn lieber mithilfe eines Systemabbilds das OS auf die neue SSD installieren soll, oder ob ich es komplett neu installieren sollte (woraufhin ich jedoch irgendwie die alte Installation loswerden müsste um Platz zu sparen).

Ich hoffe ihr könnte mir dabei helfen und wäre für eine schrittweise Anleitung dankbar!
(Habe bisher nur ein Abbild meiner C: Platte gemacht und auf einer HDD abgelegt)

mfG,
Mr. W.D.
 
Da bin ich leider auch etwas überfragt, aber meines Wissens nach ist doch M.2 auch auf SATA Basis? Ich hab auf jeden Fall keine der superschnellen PCIe M.2 geholt. Neu installieren ist ja an sich schnell gemacht, aber wie bekomme ich dann das alte Windows runter? Kanns ja schlecht einfach löschen oder? Oder ist das mit auf der boot CD drauf? Ich kann mich nicht mehr erinnern um ehrlich zu sein...
 
Win7 auf die m.2 installieren, dabei vorher die alte SSD abstöpseln. danach wieder dran hängen, im bios schauen, dass du von der m.2 bootest und dann in windows in der datenträgerverwaltung die alte ssd formatieren (achtung: ALLE daten sind dann weg).
 
Also wenn bei dir löschen ein Problem ist, dann einfach neu installieren. Bei der auswahl der Partitionen kannst du das komplette Volume dann löschen.

Musst hald nur "von CD-Starten" auswählen.
 
Das klingt danach, als obs einfacher wäre die Daten die ich habe von der SSD runterzunehmen und nur die Systemordner drauf zu lassen, dann das System neu aufzusetzen und die Daten wieder zurück zu kopieren.
Ergänzung ()

Ich hoffe aber auch dass es möglich ist die M.2 dann anders zu benennen, da ich meine "C:" Platte schon noch so behalten wollte.
Ergänzung ()

Zudem möchte ich noch wissen ob diese 100MB die "System-reserviert" sind, dann auch gelöscht werden müssen oder ob ich die bewahren muss?
 
Geht recht einfach mit Boardmitteln.
Die neue SSD sollte nur min. genauso groß sein wie die alte SSD.
In Windows hier hin gehen: Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Sichern und Wiederherstellen
Nun eine externe Festplatte mit genug Speicher anschließen, im Anschluss oben links "Systemabbild erstellen" wählen und durchführen.
Liegt das Abbild auf der externen Platte, nun den PC herunterfahren, die alte SSD abziehen und den PC mit einem Win7 Bootmedium (Win7 DVD / Wiederherstellungsdatenträger oder USB Stick) starten und dort dann das Systemabbild auf die neue Platte wiederherstellen. Vorher im Bios noch prüfen, ob die neue SSD auch richtig erkannt wurde.
Im Anschluss startet der PC neu, dann auch noch mal im BIOS sicherstellen, dass die neue SSD als erstes Bootmedium verwendet wird. Dein altes Windows sollte dann schon ganz normal starten und wird im Anschluss noch die Treiber für die neue Platte installieren. Deine alte SSD kannst du dann auch ohne Probleme wieder anklemmen, er wird sie dir dann in Windows anzeigen und du kannst sie formatieren.


Hier auch noch ein Anleitungsvideo:
https://www.youtube.com/watch?v=fyk51OvYXic
 
Habe jetzt zwar keinen Tipp für dich, aber eine kleine Bitte.
Kannst du nach dem Einbau hier mal reinschreiben, um wieviel sich das booten des Systems wirklich ändert gegenüber der normalen SSD? Beziehungsweise vielleicht auch für ein paar aktuelle Spiele, falls du zocken solltest natürlich ;)
Wäre sehr hilfreich für mich, da ich auch am überlegen bin, mir eine M2 zu holen. Ich bin aber skeptisch ob der Unterschied wirklich spürbar ist. Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen.
Für Spiele nutze ich zum großen Teil eine RAM-Disk und da ist der Unterschied spürbar, aber nicht in jedem Spiel und weniger als gedacht, denn gegenüber einer normalen SSD ist die RAM-Disk rein rechnerisch mehr als 10x so schnell wie eine SATA 3 SSD.

Danke schon mal in voraus.
 
MrWilliamDeath schrieb:
Das klingt danach, als obs einfacher wäre die Daten die ich habe von der SSD runterzunehmen und nur die Systemordner drauf zu lassen, dann das System neu aufzusetzen und die Daten wieder zurück zu kopieren.
Ergänzung ()

Ich hoffe aber auch dass es möglich ist die M.2 dann anders zu benennen, da ich meine "C:" Platte schon noch so behalten wollte.
Ergänzung ()

Zudem möchte ich noch wissen ob diese 100MB die "System-reserviert" sind, dann auch gelöscht werden müssen oder ob ich die bewahren muss?

Wenn du sie löscht, dann alles löschen. Dann ist alles sauber und ordentlich.

Die kannst du löschen. Bei einer neuen installation wird automatisch eine/mehere Systempartitionen erstellt.

Aber schau dir mal die Variante von JCD1605 an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anderer Ansatz: Ich habe von meiner derzeitigen C: Platte eine Sicherung erstellt (alle Ordner so wie sie Original sind außer Windows). Kann ich diese Sicherung nicht einfach dann wiederherstellen sobald ich Windows auf der neuen SSD installiert habe?
 
ganz klar klonen, es sei denn dein system ist verhunzt und du würdest in den nächsten Tagen eh neu installieren.
Zumal W7 auf NVMe installieren echt kacke ist und DEUTLICH mehr arbeit macht als klonen, alleine das anpassen der W7 Iso dauert länger als das klonen.

Wie man am besten auf die NVMe SSD klont steht hier zig mal im Forum.
 
UPDATE: Der Plan fällt ins Wasser, da mein M.2 Slot ungünstigerweise direkt unterhalb meiner Grafikkarte platziert wurde und ich mich nicht wohlfühle meine Systempartition unter konstanten 70°C zu betreiben. Das hat sich also damit erledigt.

Eine andere Frage ist mir dennoch aufgekommen: Ich kann bei meiner neuen HDD nicht beliebig den Laufwerksbuchstaben auswählen. D.h. ich möchte mein Laufwerk "L:" nennen, was aber nicht geht. Und das obwohl ich derzeit kein Laufwerk als L: betitelt habe.

Ideen wie ich das beheben kann?
 
Wieso sollte das ein Problem darstellen?
Das ist doch bei den meißten Mainboards so.
Außerdem hat ja nicht die Grafikkarte allgemein 70°C, sondern der Grafikchip.

Wie hast du das gemacht? Über die Datenträgerverwaltung?
 
Es ist kein Problem im technischen Sinne, bin nur einfach kein Fan von Festplatten die 70°C Betriebstemperatur aushalten müssen.

Ja, war in der Datenträgerverwaltung, wollte meiner HDD den Buchstaben L: zuweisen, der ist aber nicht verfügbar.
 
Die SSD´s halten deutlich mehr aus. Allein bei längeren Kopierphasen mit großen Dateien bist du schnell auf über 70°C. Auch um deutlich über 80°C im Dauerbetrieb sind für die meisten kein Problem. Was sie aber im Normalfall niemals erreicht wird. Ab ca. 90°C regeln die SSD´s dann die Geschwindigkeit nach unten um die Lebensdauer nicht zu verkürzen.
 
Zurück
Oben