Neuer Rechner: Windows neu installieren oder umziehen?

Patrick1st

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
33
Hallo,
vermutlich ist das Thema nicht neu, aber irgendwie finde ich nix was wirklich zu meiner Überlegung passt.
Ich habe grade die letzten Komponenten bestellt und in den nächsten Tagen wird mein PC aufgerüstet.

Bisher läuft ein Intel Core i7 4790K "Haswell" 4.00GHzSocket 1150 LGA auf einem
Gigabyte Z97X-UD3H-BK-CF Intel Z97 Express Chipset.

Jetz kommt ein AMD Ryzen 5 5600X 6x 3.70GHz So.AM4 auf einem
Gigabyte B550 Aorus Elite V2.
RAM und SSD kommen auch neu.

Nun stellt sich mir die Frage: langt es mein bisherige SSD auf die neue zu klonen oder empfiehlt es sich Windows auf neuer Hardware auch neu zu installieren? Denke die Zeiten sind vorbei wo das nötig war, aber ich dachte ich frag aml bevor ist irgendwann dann doch Probleme bekomme.

Ach und wenn ich schon frage: welches Tool empfehlt Ihr zum clonen falls das langt?

Danke!
 
Wenn Windows bei dir schon im UEFI M ode installiert ist könnte man clonen.
Ansonsten neu installieren.

Aber selbst wenn du clonst, kann es gehen, muss aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Patrick1st
Wenn Du nicht extrem spezielle Setups hast, die rüberziehen müssen, viele sortierte Apps etc - würd ich aus Hygienegründen immer neu installieren. Allerdings fehlt halt viel, je nachdem wie stark Du die Optik auch Deiner Tools wie Browser etc modifiziert hast. Du musst halt alles neu einstellen.

Mich kostet eine Neuinstallation immer gut Zeit, um alles wieder halbwegs so hinzubiegen wie ich das gerne hätte, auch die tieferen Einstellungen von Windows die immer wieder nerven bei Neuinstallationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patrick1st
Ich persönlich würde bei so einem System Wechsel, gerade von Intel auf AMD immer neu installieren und mich am neuen, schnellen und vor allem sauberen System freuen. Aber wie schon von anderen gesagt, es kann funktionieren, muss aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T, zonediver, JohnStorm und eine weitere Person
"Kommt drauf an". Kann laufen, kann nach etwas gebastelt im UEFI laufen, kann auch gar nicht laufen.

Mach vor dem klonen ein Backup bzw. bereite alles so vor, also ob du neu installieren müsstest. Dann kannst du dich freuen wenn es läuft bzw. bist aber auch auf eine Neuinstallation vorbereitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patrick1st
OK, nachdem die Mehrheit sagt neu ist besser mache ich besser wohl neu, schadet sicher nicht.
Halt schade, dass das bei Windows immer so aufwändig ist, das kann Apple seit mehr als 10 Jahre total gut (Programme und Einstellungen aus Timemachine Backup wieder ehrstellen), aber gut, dafür kostet mich der neue Rechner auch nur nen Bruchteil...
cartridge_case schrieb:
Noch nix von Profilen gehört?!
Oder gibt es hier doch eine Möglichkeit?
 
Windows überträgt eine gewisse Menge der Einstellungen inzwischen auch über den Microsoft-Account.
Einige Programme wie z.B. Chrome bieten auch eine Funktion über die Cloud.
Andere Programme haben oft die Möglichkeit ihre Einstellungen zu exportieren bzw. speichern ihre Einstellungen in einem Profil (Ordern oder Datei), die man auf das neue System übertragen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patrick1st
Steck die SSD um und boote damit den neuen Rechner. Dann siehst du doch, ob es dir gefällt.
Patrick1st schrieb:
Windows immer so aufwändig ist, das kann Apple
Windows als Betriebssystem kann ja gar nicht die unendliche Zahl an Hardware-Konfigurationen kennen, die Leute selber zusammenbasteln. Da kann Microsoft nichts für. Bei Apple ist es im Grunde immer ein Mac, daher ist es dort einfacher. Es gibt nicht die Masse an Konstellationen.

Edit: Bei neuer SSD klonst du, ja. 🙂
https://www.heise.de/-4176581.html
 
cartridge_case schrieb:
Sehe ich andere Beiträge als du?!
In erster Linie hinter dem Link von AdoK.

Nilson schrieb:
Windows überträgt eine gewisse Menge der Einstellungen inzwischen auch über den Microsoft-Account.
Andere Programme haben oft die Möglichkeit ihre Einstellungen zu exportieren bzw. speichern ihre Einstellungen in einem Profil (Ordern oder Datei), die man auf das neue System übertragen kann.

Leider ist das bei Adobe ein totales Drama. Da werden die Sachen sonstwo abgelegt, zB unter
C:\Benutzer\[Benutzername]\AppData\Roaming\Adobe\Lightroom\Preferences\Lightroom
oder
Benutzer\<Benutzername>\AppData\Roaming\Adobe\Adobe Photoshop [Version]\Adobe Photoshop [Version] Einstellungen.

Das macht es echt nervig....
 
Es wird sehr wahrscheinlich ohne Probleme mit der alten Windows-Installation laufen.
Aber ich gehe davon aus, dass die Installation auf dem Haswell schon einige Jahre auf dem Buckel hat und schon einige Funktionsupdates von Microsoft genossen hat.
Daher ist es anzuraten mal frisch zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patrick1st
Direkt Windows 11 neu installieren und sich das Upgrade von 10 auf 11 in 2 Wochen sparen.
Wenn erstmal keine Lust einfach starten, Windows erkennt das beim ersten Boot und richtet die Systemgeräte neu ein... Alten Intel Müll entfernen, fertig.
 
Patrick1st schrieb:
OK, nachdem die Mehrheit sagt neu ist besser mache ich besser wohl neu, schadet sicher nicht.
Nur mal so, ich mache das schon seit XP-Zeiten nicht mehr. Chipsatz- und LAN-Treiber vom neuen Mainboard vorher installieren. Backup machen ist immer gut, im Zweifel auch vielleicht Sysprep verwenden, und fertig. Ich habe hier erst Weihnachen 4 Rechner mit CPUs, RAM und Mainboards neu ausgestattet, alles ohne Neuinstallation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patrick1st
arvan schrieb:
Direkt Windows 11 neu installieren und sich das Upgrade von 10 auf 11 in 2 Wochen sparen.
Ein unfertiges System vor Release produktiv einsetzen? Toller Vorschlag, Nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben