Windows 7, komme nicht in BIOS

Amateuuur

Newbie
Hallo, ich weiß das es dazu schon dutzende Beiträge gibt aber nichts hilft mir weiter.
Ich will meinen Pc neu formatieren (habe Windows 7 Professional 64 bit) aber komme nicht ins BIOS.
Zunächst hab ich versucht beim neustarten die richtige taste zu spammen, hab jetzt die F-Tasten, entf, Strg+Alt+Esc, Strg+Alt+S und Tabulator mehrfach probiert komm aber nicht hinein.
Meine Frage ist jetzt gibt es noch irgendeine andere Möglichkeit ins BIOS reinzukommen oder kann ich meinen PC formatieren ohne vom Laufwerk aus zustarten?

Es wäre ganz gut, wenn du uns dein Mainboard verrätst.

USB oder PS2-Tastatur?

oder eine Wireless Tastatur die noch nicht beim Booten aktiv ist ... und schon geht auch nichts ...

am besten eine Kabel Tastatur USB oder PS/2 ist dabei eigentlich egal solange sie an der Rückfront an den Mainboard USB´s drann ist.

Anstatt die Taste zu raten .... wie wäre es mit Handbuch lesen? Da steht das nämlich drin, wer hätte das gedacht!
Wenn das dann auch nicht geht, mehr Infos zum System verraten.
Die Info "Windows 7" ist zwar gut, aber für das Problem relativ irrelevant^^.

Versuch mal, die Batterie vom Mainboard auszubauen, ein bißchen draussen lassen, so 10 Sekunden und dann wieder einsetzen und neu starten.
Dann sollte eine Meldung erscheinen, Uhrzeit Datum etc. falsch udn man wir dwohl aufgefordert, im Bios alles richtig einzustellen.
Noch etwas: wird der PC in den Ruhezustand versetzt? Wenn ja, versuch mal statt dessen die Kiste richtig runterzufahren.
Ich hatte auch schon Schwierigkeiten, daß Bios bzw. Uefi aufzurufen, wenn ich den PC per Ruhezustand zum schlafen geschickt habe.

Falls USB:
Am USB2 oder einen USB3-Anschluss?
Beleuchtete Tastatur?
Viele Sondertasten (Makro, Multimedia etc.)?

Am besten eine möglichst einfache Tastatur an USB2 anschließen,
besser noch PS/2 falls Anschluss vorhanden ist.

Ggfls. hilft auch ein CMOS-Reset des Mainboards.

Habe eine USB Tastatur die hinten angeschlossen ist,
das Handbuch is weg,
mein Mainboard ist MSI 970A-G43 AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail

ok, die beleuchtete Tastatur ist jetzt bei USB 2 eingesteckt und ich drücke wie verrückt die DEL Taste aber das einzige was sich ändert ist das das Bild beim starten für ein sekündchen hellblau ist startet dann aber doch normal

Zum Ausgangsthema:
Um die Platte zu formatieren ist nicht zwangsläufig das Bios zu bedienen (höchstens um die Bootreihenfolge anzupassen).

Die Del Taste muß auch zum richtigen Zeitpunkt gedrückt werden. Am Besten nach dem Einschalten (Piep) mehrmals diese Taste rasch hintereinander drücken.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben