Mobile

Windows 7 Logo freeze

W

WarsWolves

Gast
Guten Morgen

Ich versuche schon verzweifelt seit 2 Abenden, mein System neu aufzusetzen.
Spezifikationen seht ihr unten. Details folgen.

Grund zum Neuaufsetzen war, dass ca. alle 1-2 Stunden ein Core auf 100% Auslastung war. Meine Bewegungen mit der Maus oder Tastatureingaben hatten eine Verzögerung con ca. 10 Sekunden, anschliessend lief es wieder flüssig für ca 3 Sek. Dieser Vorgang wiederholte sich halt besagte 5 Minuten lang.

Nun, beim Aufsetzen habe ich das Problem, dass die Installation ziemlich träge ist. Sei es mit Vista oder 7. Nach dem "Windows is loading files" dauert es etwa 10 Minuten, bis ich die Ländereinstellungen und Tastaturlayout angeben kann. Dann dauert es nochmals 10 min bis zum "Install now".

Das eigentliche Problem ist aber im Titel angegeben. Nach dem Ersten Einrichten von Windows 7 sehe ich den Desktop. Allright. Beim nächsten Neustart startet Windows mit der Logo Animation (bei der die vier Punkte aufeinander prallen). Etwa in der Hälfte freezt Windows und der start verzögert sich um ca. 10 Minuten. Anschliessend läuft alles reibungslos.

Ich habe Windows jetzt schon ca 5 mal neu installiert. Zuerst dachte ich, es könnte an einem Windows Update liegen. Weil einmal startete Windows richtig. Ich installierte Treiber, usw. und dann die Updates. Ab dann kam dann wieder das oben genannte Problem.

Nun zu den Details:
Ich habe bemerkt, dass Die Rams unterschiedliche Timings haben (da ich 2x2GB vor ca einem Jahr aufgerüstet habe). Auf den einen steht: 4-4-4-12 und auf den anderen 5-5-5-20.
Das BIOS ist von Phoenix, Version 0203 (oder 0209, ich weiss es gerade nicht, da ich am iPod bin). Auf jedenfall uralt, neueste Version ist glaub ich 1703.

Meine Nerven sind nun endgültig am Ende. Ich hoffe irgendjemand kann mir weiterhelfen.

Danke und Gruss

WW

Ich würde versuchen die Timings an den schwächern Ram anzupassen --> 5-5-5-20-T2.
Mehr fällt mir nicht ein. Da der Ram unterschiedlich ist, wundert es mich nicht, dass es zu einem Konflik kommt

Wo mach ich das? Im BIOS gibt es zwar eine Option. Da stehen viele kleine Wörter dirle mit einem kleinen t beginnen. Aber ich habe Windows 7 schon nur mit einem Riegel aufgesetzt, das Problem trat ebensfalls auf.

setz einfach den schwächeren riegel in die erste bank und stell im bios die ram-einstellungen auf automatisch.
so werden die timings vom 1.riegel übernommen.

übrigens. falls du wissen willst, ob das ganze mit den 2 verschiedenen reigeln zutun hat, nimm einfach einen mal ganz raus.

Also entweder es ist der Ram (Timings, Command Rate auf 2T stellen!) oder es ist ein Core deiner CPU kaputt (geringere Wahrscheinlichkeit, kann aber durchaus gegeben sein) - denn dieses Fehlverhalten (Logo freeze) tritt auch auf wenn du zb tripple core cpu unlockest auf 4cores und dieser 4.te core einen defekt hat (darum wird er ja auch meist als tripple core verkauft).

Das ist eine gute Idee @EdCrane, dass ich die 5-5-5-20 Riegel in den ersten Bank stecke (das sind doch die langsameren?), denn momentan stecken die 4-4-4-12 im ersten Bank.

Diese Einstellungen habe ich im Bios (ist kein Bild von meiner Einstellung):
bios_timings.jpg

Was soll ich denn da alles einstellen?

Hat jemand sonst noch Vorschläge, die ich ausprobieren kann, wenn ich heute zu Hause bin?

Ich danke auf jedenfall bisher allen, die mir behilflich waren.

Gruss WW

als erstes bei memory timing settings : auto einstellen.

ich würd als erstes mal nur 1x 2 gb probieren. den langsameren 555 riegel in die erste (gelbe?) bank direkt neben der cpu stecken.
dann starten

schaum mal im bios, ob die timings 5-5-5 übernommen worden sind.

dann eine weile testen, wenns läuft:

den 2. riegel in die 2.gelbe bank und wieder ins bios nach den timings schauen.

wenn beides nicht geht, liegts wohl nicht am speicher. meld dich wieder

Funktioniert leider immer noch nicht. Ich hab auch selber 5-5-5-20 und 2 Commands per Clock eingestellt, das Problem besteht auch weiterhin mit einem Riegel.

Danke für deine Hilfe.

Als erstes das BIOS erneuern. Ist es das Asus P5N-D? Dann sollte Version 1401 neu sein. Entpacke das BIOS und kopiere es auf einen Stick der FAT formatiert und am besten kleiner als 4 GB ist. Damit startest du den Rechner und führst übers BIOS unter Tools EZ Flash aus. Dort kann man sich zum Stick und der BIOS-Datei hangeln und flashen. Danach nochmal ins BIOS und "Defaults" laden. Hoffen, dass es klappt. Siehe PDF-Handuch German Seite 4-42.

Ob der RAM die Fehler hervorruft, kann mit Memtest geprüft werden. https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/ Einfach das ISO als ISO brennen oder den USB Installer auf einen leeren Stick installieren. Hiervon nun den Rechner booten Memtest laufen lassen. Am besten die Riegel einzeln abwechselnd. Zeigt Memtest Fehler, kann gleich abgebrochen werden. Als Fehlerfrei würde ich sie erst nach einer Nacht bezeichnen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Wilhelm

Ich habe gerade versucht, das BIOS zu updaten, leider wird der Stick nicht erkannt (ist 128MB gross) und FAT32 formatiert, habe die 1401.bin auf den Stick kopiert.
Auch wenn er FAT formatiert ist, wird er nicht gesehen, es steht nur A: und C: im EZFlash, allerdings wird dann nichts angezeigt. Kurios. Auch habe ich es mit einem zweiten Stick probiert, der funktioniert auch nicht bzw. wird nicht erkannt.

Jetzt ist mir aber eine Kuriosität aufgefallen, jedesmall wenn ich beim Starten des PCs in das BIOS gehe und dann wieder raus, startet der PC ganz normal mit 20 Sekunden Boot-Up Zeit maximal.

Zuletzt bearbeitet:
Die Laufwerksbuchstaben A und C müssen nicht zwingend Diskette und Festplatte sein. Der Stick muss VOR dem Einschalten schon angeschlossen sein, sonst sieht EZ Flash den nicht. Nebenbei, in EZ Flash kommst du auch ohne BIOS-Umweg, indem du statt del/entf Alt+F2 drückst. Variiere die USB-Anschlüsse, nimm auch welche hinten am Tower. Die BIOS-Datei könnte auch über CD akzeptiert werden. Ich meine aber, dass es ein IDE-Laufwerk sein muss. Genauso wie über Festplatte "C", allerdings auch nicht, wenn diese NTFS formatiert ist.

PS: Das schnelle Booten nach dem BIOS könnte mit dem Nvidia-Controller zusammenhängen. Reine Vermutung: verlässt du das BIOS, werden diese Anschlüsse nicht mehr initialisiert, was Zeit spart.

Edit: Weitere Tipps: beim BIOS-Update nur Monitor und Tastatur angeschlossen haben (und Stick). Sonst nichts, keine HUBs, keine Cardreader, keine Drucker, keine USB-Platten, nichts, gar nichts und überhaupt nichts.

Edit 2: Bei meinem Board, auch Asus, M3N78-EM enden die BIOS-Dateien nicht auf bin, sondern rom. Probiere es mal mit umbenennen. Irgendwie kam mir das schon komisch vor.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Chance, kein Stick wird erkannt. Egal welcher USB Port.
Momentan läuft der Start aber auch problemlos. Noch.
Ich berichte morgen weiter, ich geh jetzt schlafen.

Ich danke allen für ihre Hilfsbereitschaft.

Ich habe eben noch beim Zähneputzen mein BIOS auf den neuesten Stand gebracht. Dem EZ Flash 2 war es egal ob die Datei auf rom oder bin endet. Allerdings werden bei mir alle Laufwerke und Partitionen mit Buchstaben und Namen angezeigt. C Win7, D Noname (Stick), E Ablage, F Benq DVD. Und ich konnte auf der Platte C navigieren. Vielleicht darf eine HDD fürs BIOS-Update doch in NTFS formatiert sein. Lege die BIOS-Datei dazu einfach auf C:\1401.bin. Dann gilt die FAT-Pflicht nur für Sticks. Oder, einfach einen anderen Stick testen.

Mit eingestecktem Stick läuft der Rechner rund? Probiere doch wiederholt ohne Stick. Du musst irgendetwas zeitgleich gemacht haben, das verantwortlich ist, z.B. BIOS Defaults. Wäre ja sonst der Kracher.

Zuletzt bearbeitet:
Ich seh im EZFlash immer nur A: und C:
Egal ob ein Stick eingesteckt ist oder nicht.

Heute morgen habe ich die restlichen 6GB eingebaut, der PC startet problemlos innert 20 Sekunden.
Was habe ich verändert?
Hm, ich habe das eSATA Kabel vom Adapter am PC entfernt und die Soundanlage von der Soundkarte abgehängt. BIOS Default war es vorhin schon.

Heute Abend installiere ich dann ausserdem Windows Updates. Eines nach dem Anderen, um auszuschliessen, das es an denen liegt.

Trotzdem würde ich gerne ein BIOS Update machen.

Zurück
Oben