Und Windows Live Mail ist der (viel bessere) Nachfolger von Windows Mail. Deshalb wird Windows Mail (zum Glück) gestrichen und durch Windows Live Mail ersetzt.
Windows Live Mail ist kein Onlinedienst sondern ein Mailprogramm

.
Und mit Registrierung war die Registrierung bei Live gemeint. Das, was selbstverständlich ist, nennt sich Aktivierung.
Es gibt hier einen Unterschied zwischen Registrierung und Aktivierung. Bei der Aktivierung wird nur anonym eine Windows-Lizenz aktiviert. Wenn man sich irgendwo registriert, gibt man Name, Adresse etc. an.
Das Problem ist, dass einige hier meinen, man müsste sich registrieren, um Windows Live Mail etc. zu bekommen. Man muss sich aber nur registrieren, um Windows Live (den Onlinedienst) zu bekommen, nicht um das Mailprogramm zu benutzen (das funktioniert auch mit anderen POP3 und IMAP Mailservern).
Außerdem meinen einige hier, Microsoft macht das, um Leuten mit illegalen Windows-Kopien die Programme Mail, MovieMaker und Fotogalerie zu verweigern. Noch bekommt man diese Programme aber auch ohne Aktivierung und selbst wenn später eine Aktivierung verlangt werden sollte, ist das nur ein Nebeneffekt. Der Grund für das Ausgliedern der Programme in Windows Live ist ein ganz anderer, nämlich dass man dadurch den Onlinedienst besser weiterentwickeln kann (weil man Windows und Windows Live unabhängiger voneinander entwickeln kann).