News Windows 7 mit weniger Standard-Programmen

Der Grund, warum Microsoft dies tut, ist wohl klar:
Man will bessere Programme anbieten mit größerem Funktionsumfang und zugleich die Regeln der EU einhalten.

Mal eine Frage in den Raum:

"Wer nutzt denn die Zusatzprogramme????"

Mir ist bloß wichtig das die API für den User/Kernelbereich wirklich nutzbar ist und der Rest ist mir wurscht.

Bei egal welchem OS, ist mir nur wichtig das es schlicht und einfach ist, was den Umfang angeht. Wenn dann die Mgl besteht das was man braucht nachzuinstallen oder zu löschen ist das gut, aber immer gleich Berge von Nutzloser Software bei der Install auf die Platte zu hausen, das nervt. ^^

McSnoop schrieb:
Mal eine Frage in den Raum:

"Wer nutzt denn die Zusatzprogramme????"

Steht eigentlich irgendwo, was genau MS eigentlich als "Zusatzprogramme" bezeichnet?
Gehts da nur um Paint und Notepad oder auch um größere Sachen wie den Mediaplayer oder die Security-Sachen (weil gerade die Firewall, Defender usw. gehören ja eher zum Betriebssystem und sollten auch drin bleiben, damit kein DAU den Kram deaktiviert)?

Dieser Schritt hat wesentlich mehr Gründe als nur den von Microsoft genannt, es könnte durchaus sein, das man sich an die Kritik der Anwender anlehnt die ein total überladenes Programm bemängelten, was sich auf eine stark sinkende Geschwindigkeit des Betriebssystems auswirkte.

Zum anderen ist so immer eine direkte Verbindung mit Microsoft notwendig, was eine stetige Überprüfung der Echtheit der Lizenzen für diverse Microsoft Produkte so wie für das OS bedeuten.
Man könnte Microsoft also auch einen anderen Weg der Spionage unterstellen.

Auch stieg mit wachsenden Programmen und neueren Betriebssystemen die Komplexität der Nutzung, auch stieg die Verzweigung der ganzen Produkte, so das die Nutzung des einen nicht ohne die Nutzung des anderen funktionierte.
Dieses müsste Microsoft bei einer individuellen Nutzung der Microsoftprodukte jedoch lockern.

Auch hat diese ganze Sache einen enormen finanziellen Aspekt, zum einen werden Entwicklungskosten gespart, da zu gleichen Zeit weniger Developer beschäftigt werden müssen, zum anderen wird dieser Service zu 100% nicht komplett kostenlos sein, gewisse Premiumausgaben sowie Erweiterungen wird sich Microsoft gut bezahlen lassen.

Was jedoch in der modernen Marktwirtschaft unerlässlich erscheint und Microsoft ist nicht der Haltsabschneider für den der Konzern immer gehalten wird, auch Apple ist auf diesen Zug schon seit Jahren aufgesprungen.

Es bleibt zu hoffen die Problemfelder von Vista minimiert, wenn nicht gar ausgemerzt werden.
Dann werden wir ein stabiles und gutes Betriebssystems zum Arbeiten, Spielen, Chatten und Genießen bekommen.

klar linux. wenn man die manuals deinstalliert räumt der direkt wichtigen kram mit den man bei ubuntu benötigt. schlank ist auch dort nichts!

aptitude install wm-player12- ... so wird es wohl nicht sein, aber die Idee dahinter finde ich gut.

Denn wann nutze ich die vielen Standart-Programme schon ? Fast nie.....

sudo wget http://microsoft.com/opensource/wm-player12
Pass:
Error: Could not get keys from the server.

sudo apt install paint
Pass:
Error: Could not match package dependencies.

Ist die Idee wirklich so gut? Hm....

In der Theorie finde ich den Paketmanager ja genial, aber praktisch erspart er auch nicht die Suche nach dem passenden Programm erstmal im Internet. Und dann die ständigen Abhängigkeitsprobleme etc...

Und an die ganzen Verschwörungstheoretiker hier: LOL :lol::lol::lol:

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine andere Frage,
wenn ich keinen Browser zum Windows 7 dabei habe wie komme ich dann ins Internet
um mir z.b. den Internet Explorer oder auch einen anderen Browser auszuwählen und downloaden ?

Finde auf der Windows DVD sollten auch die Standardprogramme (Internet Explorer,Outlook Express... o.ä.) vorhanden sein
und einfach nach wunsch nachinstaliert werden können alles andere ist inakzeptabel !

frankkl

Der Internet Explorer ist natürlich dabei :D.
Was nicht dabei ist sind MovieMaker, Mail (mit Kalender und Kontakten), Fotogalerie und Messenger. Der Rest bleibt.
Und alles, was nicht dabei ist, kann man über den Internet Explorer kostenlos runterladen. Man braucht dazu auch nicht registriert sein und noch braucht man auch kein aktiviertes Windows.

Zuletzt bearbeitet:
Und wie ist das mit den Outlook Express bzw. Windows Mail das gehört doch fast schon zum Internet Explorer dazu ?

Ich brauche dann noch das Microsoft Outlook, Windows Media Player und Rechner,
alle anderen Programme Foto-,Grafik-Video- Bearbeitung ,Büro- Datensicherung- , Brenn- Programme u.v.m. stappeln sich duzendfach bei mir
habe ich schon so von anderen Firmen !

Man braucht dazu auch nicht registriert sein und noch braucht man auch kein aktiviertes Windows.
Ja und ?

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
Ja und was? Lies mal die letzten 9 Seiten, dann verstehst du, warum man dazu sagen muss, dass es keine Registrierung und keine Aktivierung braucht.

Windows Mail ist in Windows Live drin, also nicht mehr in 7. Und das steht auch einen Post über dir. Lesen schadet nicht.

wechles windows zählen die eigendlich , das sie jetzt auf 7 kommen werden .
Win 3.1 , 3.11
Win 95
Win 98 /98se
Win Me
Win Xp
Win vista
ups habe die reihenfolge , bei den abzählen mit den finger hatte ich immer 8

der 8. finger den du gezählt hat gehört aber nicht zur hand auch wenn der dort vielleicht mal öfter anzutreffen ist :D

Die Micosoft Windows Registrierung ist doch selbstverständich !

Windows Mail ist in Windows Live drin, also nicht mehr in 7. Und das steht auch einen Post über dir. Lesen schadet nicht.
Microsoft Live ist doch ein ein bescheidener Onlinedienst sozu auch das Programm Windows Live Mail gehört,
aber das Programm Windows Mail (in Windows Vista) ist doch der Nachfolger vom Outlook Express oder :confused_alt:
und gehört somit in Windows 7.

frankkl

Und Windows Live Mail ist der (viel bessere) Nachfolger von Windows Mail. Deshalb wird Windows Mail (zum Glück) gestrichen und durch Windows Live Mail ersetzt.
Windows Live Mail ist kein Onlinedienst sondern ein Mailprogramm ;).

Und mit Registrierung war die Registrierung bei Live gemeint. Das, was selbstverständlich ist, nennt sich Aktivierung.
Es gibt hier einen Unterschied zwischen Registrierung und Aktivierung. Bei der Aktivierung wird nur anonym eine Windows-Lizenz aktiviert. Wenn man sich irgendwo registriert, gibt man Name, Adresse etc. an.

Das Problem ist, dass einige hier meinen, man müsste sich registrieren, um Windows Live Mail etc. zu bekommen. Man muss sich aber nur registrieren, um Windows Live (den Onlinedienst) zu bekommen, nicht um das Mailprogramm zu benutzen (das funktioniert auch mit anderen POP3 und IMAP Mailservern).

Außerdem meinen einige hier, Microsoft macht das, um Leuten mit illegalen Windows-Kopien die Programme Mail, MovieMaker und Fotogalerie zu verweigern. Noch bekommt man diese Programme aber auch ohne Aktivierung und selbst wenn später eine Aktivierung verlangt werden sollte, ist das nur ein Nebeneffekt. Der Grund für das Ausgliedern der Programme in Windows Live ist ein ganz anderer, nämlich dass man dadurch den Onlinedienst besser weiterentwickeln kann (weil man Windows und Windows Live unabhängiger voneinander entwickeln kann).

Zuletzt bearbeitet:
Windows Live Mail ist kein Onlinedienst sondern ein Mailprogramm
Das hatte ich auch nie behauptet !

Sondern:

' Microsoft Live ist doch ein ein bescheidener Onlinedienst sozu auch das Programm Windows Live Mail gehört... '

Und Windows Live Mail ist der (viel bessere) Nachfolger von Windows Mail.
Wo liegen den die unterschiede genau und was ist besser,
habt ihr mal einen Test oder ähnliches ?

frankkl

Das hatte ich auch nie behauptet !
Ich hab auch nicht behauptet, dass du das behauptet hast ;)

Wo liegen den die unterschiede genau und was ist besser,
habt ihr mal einen Test oder ähnliches ?
Hauptsächlich kümmert sich Live Mail jetzt auch um den Kalender und Kontakte sowie Feeds und Newsgroups (wie Outlook). Viele andere Unterschiede liegen im Detail.
Als Info dazu fällt mir grad nur das ein (englisch):
http://www.winsupersite.com/showcase/winvista_ff_mail.asp

wechles windows zählen die eigendlich , das sie jetzt auf 7 kommen werden .
Win 3.1 , 3.11
Win 95
Win 98 /98se
Win Me
Win Xp
Win vista
ups habe die reihenfolge , bei den abzählen mit den finger hatte ich immer 8

win me zählt nicht als version, aber win 2000. win me ist lediglich eine geänderte abgespeckte version für den endbenutzer ;)

ich find das schei**e weil es gibt genug luete die eine langsame internetanbindung haben oder garkein internet, man sollte eher bei der installation auswählen können was mit drauf soll. ausserdem denke ich das es dann nur nochmehr krempel ist den man nach einer neuinstallation wieder erneut installieren muss

Zurück
Oben