Wird Windows 7 auch so viele Ressourcen wie Windows Vista verbrauchen und so schleppend laufen ?
Vista verbraucht nicht viele Resourcen und läuft auch nicht schleppend.
Wenn du versuchst, es auch einem fünf Jahre alten PC zu installieren, dann bist du selbst schuld.
Mein Tablet PC mit wahnsinnigen
1,2GHz und 2GB RAM die heutzutage Standard sind hat noch kein einziges Mal schlapp gemacht, nicht ein einziger Hänger oder sonstwas - trotz Vista und Aero mit allen Effekten etc.
Und um die Frage konkret zu beantworten: Windows 7 basiert auf genau dem gleichen Kernel wie Windows Vista. Es wird genau die gleichen Systemanforderungen haben. Wahrscheinlich wird es noch etwas optimiert werden, sodass es sogar etwas schneller laufen wird als Vista.
Und was das umständlich zu handeln betrifft scheinst du wohl keine Ahnung zu haben. Wo bitte ist Vista umständlicher als XP? Mal abgesehen vom Aussehen hat sich kaum was geändert bis auf einige
SEHR positive Dinge:
- Über die Suche im Startmenü lässt sich jedes Programm schnell starten ohne langes Rumsuchen in den Menüs.
- Über die Suche im Startmenü und im Explorer lässt sich jede Datei schnell finden ohne langes Rumstöbern.
- Endlich gibt es im Explorer die Optionen "Nichts überschreiben" und "automatisch umbenennen".
Diese drei Dinge fallen mir ganz besonders auf, weil ich erst heute wieder einen alten Rechner mit XP eingerichtet habe. Das treibt mich meistens an den Rande des Wahnsinns, wenn ich nicht einfach "Start" drücken kann und schnell das Programm eintippen, das ich haben will oder wenn ich in irgendeinem Ordner irgendeine Datei nicht finde oder wenn ich tausendmal "Nein" klicken muss, weil XP immer wieder nach überschreiben oder nicht fragt.
Es gibt nur ein einziges Problem, wo Vista umständlicher ist: Wenn man an die Netzwerkverbindungen rankommen will. Ansonsten geht alles genauso oder einfacher.
Ein paar andere Verbesserungen:
- Linkleiste im Explorer
- Mobility Center
- "Stapeln nach" im Explorer und Suchen speichern
- virtuelle Ordner
- Flip3D - wers braucht....
- Netzwerkcenter und Freigabe (UPnP)
- etc. etc.