Windows 7 neu aufsetzten

eazel

Lt. Junior Grade
hallo

ich werde mir bald windows 7 kaufen

zur zeit benutze ich windows xp

nun will ich win xp komplett löschen und windows 7 installieren

wie stelle ich dass an dass meine festplatte sozusagen wie niegal nagel neu ist

d.h dass nichts mehr auf ihr drauf ist
sprich keine partitionen etc.

reicht dass wenn ich die festplatte(besitze nur eine) unter windows xp formatiere und dann windows 7 einfach installiere?

da ich aber gelesen habe dass man partitionen nicht so einfach löschen kann hab ich mir das tool Darik's Boot And Nuke auf eine cd gelegt um vor der installation meine festplatte wirklich zu löschen

was meint ihr klappt das?
was muss ich beachten?(klar daten sichere ich vorher)
würdet ihr das anders machen?

danke

windows 7 disc einlegen - alle partitionen löschen, neu partitionieren und formatieren, win7 installieren - fertig.

Wenn du Win 7 installierst wird dir vorher angeboten die Festplatte(n) zu konfigurieren.
Das extra Tool brauchst du IMHO nicht.

Ja, versuch mal die XP-Partition zu formatieren, wenn XP läuft, ist immer lustig. :D

Windows 7 DVD einlegen, irgendwann, wenn die Abfrage kommt, wo installiert werden soll, die erweiterten Laufwerksoptionen anzeigen lassen, alle Partionen löschen, neu anlegen, fertig.

Tools, wie das, was du rausgesucht hast, machen Sinn, wenn du eine HDD verkaufen willst, denn dadurch wird sichergestellt, dass nix mehr wiederherstellbar ist.

Hallo!

https://www.computerbase.de/forum/t...ndows-7-neu-installieren.753524/#post-8058410

DBAN ist etwas übertrieben. Es macht eine Datenwiederherstellung mittels Rettungssoftware unmöglich. Sauberer ist eine Windows-Installation dadurch nicht.

Schönes Partitionieren geht mit folgenden ISO (40 MB oder 80 MB). Diese als ISO brennen und den Rechner von booten lassen.

http://partedmagic.com/download.html
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/minitool-partition-wizard-free/

Ich würde Parted Magic den Vorzug geben. Damit kann man zur Not auch mal ins Internet oder generell Hardware prüfen.

Wie groß ist Deine Festplatte, was für eine ist es? Willst Du Windows alleine drauf installieren, also nur eine Partition haben? Wenn nur eine, dann kann wie oben gesagt, die Windows 7 DVD benutzt werden. Alles löschen, Windows auf die unpartitionierte Platte loslassen, fertig.

Olunixus schrieb:
windows 7 disc einlegen - alle partitionen löschen, neu partitionieren und formatieren, win7 installieren - fertig.

Genau so.

eazel schrieb:
wie stelle ich dass an dass meine festplatte sozusagen wie niegal nagel neu ist

d.h dass nichts mehr auf ihr drauf ist
sprich keine partitionen etc.
[...]

da ich aber gelesen habe dass man partitionen nicht so einfach löschen kann hab ich mir das tool Darik's Boot And Nuke auf eine cd gelegt um vor der installation meine festplatte wirklich zu löschen

Wie neu wird sie so natürlich nicht, immerhin ist sie schon in Gebrauch gewesen, daher nicht sprachlich durcheinanderbringen. Vor der Installation könnte es sich lohnen mal die SMART Daten mit CrystalDiskInfo auszulesen und hier zu posten. Dann kann man sehen ob die Platte schon Fehler aufweist und du die Installation lieber auf eine neue machen solltest.

Das DBAN Programm ist eher dafür gedacht alles zu überschreiben, wenn du die Platte weitergeben möchtest damit keiner deine Daten rekonstruieren kann.

was oder wo sehe ich die smart daten(was ist das)?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige Satzzeichen entfernt.)
Solltest du mehrere Festplatten benutzen ...

Bei der Installation alle anderen abklemmen ... sonst könnte der Bootloader auf ner anderen Platte landen ... (grob vereinfacht)

Bist du wirklich paranoid und oder die Festplatten sind schon älte kannst du mit einem Herstellertool deiner Festplatte ein ECHTES lowlevelformat machen dauert ewig ... aber schmeist beschädigte bereiche der Festplatten aus der nutzung ...

zb mit den Hard Disk Tools von http://www.hiren.info/pages/bootcd - DL - http://9down.com/Hiren-s-BootCD-10-6-352820/

mfg

Code:
  Date : 2010/07/12 16:42:02

Controller Map 
 + SiS PCI-IDE-Controller [ATA]
   + Primärer IDE-Kanal (0)
   - Sekundärer IDE-Kanal (1)
 + Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller [ATA]
   + Primärer IDE-Kanal (0)
     - SAMSUNG SP2004C
   - Sekundärer IDE-Kanal (1)

-- Disk List ---------------------------------------------------------------
 (1) SAMSUNG SP2004C : 200.0 GB [0-1-0, pd1]

----------------------------------------------------------------------------
 (1) SAMSUNG SP2004C
----------------------------------------------------------------------------
           Model : SAMSUNG SP2004C
        Firmware : VM100-33
   Serial Number : S07GJ1UYC00902
       Disk Size : 200.0 GB (8.4/137.4/200.0)
     Buffer Size : 8192 KB
     Queue Depth : 32
    # of Sectors : 390721968
   Rotation Rate : Unbekannt
       Interface : Serial ATA
   Major Version : ATA/ATAPI-7
   Minor Version : ATA/ATAPI-7 T13 1532D version 4a
   Transfer Mode : SATA/300
  Power On Hours : 3822 Std.
  Power On Count : 2694 mal
     Temparature : 37 C (98 F)
   Health Status : Vorsicht
        Features : S.M.A.R.T., AAM, 48bit LBA, NCQ
       APM Level : ----
       AAM Level : FE80h [ON]

-- S.M.A.R.T. -------------------------------------------------------------
Cur Wor Thr  Attribute Name
100 100 _51  Lesefehlerrate
100 100 _25  Beschleunigungszeit
95 _95 __0  Start/Stop des Spindels
253 253 _10  Wiederzugewiesene Sektoren
253 253 _51  Suchfehlerrate
253 253 _15  Suchzeitleistung
100 100 __0  Eingeschaltete Stunden
253 253 _51  Drehwiederholungen
253 253 __0  Rekalibrierungswiederholungen
127 100 __0  Luftstromtemperatur
127 100 __0  Temperatur
100 100 __0  Hardware ECC wiederhergestellt
253 253 __0  Wiederzuweisungsereignisse
100 100 __0  Aktuell schwebende Sektoren
253 253 __0  Unkorrigierbare Sektoren
200 200 __0  UltraDMA CRC Fehler
100 100 __0  Schreibfehlerrate
253 100 __0 Software Lesefehlerrate
253 253 __0  Datenadressierungsfehler

Da lieft irgendwas falsch. Die Rohdaten fehlen.

Aber man kann schon mal erkennen, dass wegen irgendwelcher Werte gewarnt wird, und dass die Platte sehr oft ein und ausgeschaltet wurde.
Daher, und da es eine 2,5" Platte ist nehme ich an es ist ein Notebook? Welches Modell? Das könnte wegen Windows 7 und Treibern noch interessant sein.

Aber zurück zum eigentlichen Thema:
Welche Programmversion hast du von CrystalDiskInfo verwendet?

Nimm auf jeden Fall mal diese.

Entscheidend ist, dass die Rohdaten in der Ausgabe landen, wie hier:
Code:
-- S.M.A.R.T. --------------------------------------------------------------
ID Cur Wor Thr RawValues(6) Attribute Name
01 200 200 _51 000000000000 Lesefehlerrate

phelix schrieb:
Und was ist daran "schöner" als die Partionierung beim Windows-Setup? :freak:

Das Windows-Setup kann, muss aber nicht, sich querstellen beim Formatieren, Partitionieren.
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-7-installationsproblem-winxp-win-7.664083/
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-7-installertions-probleme.653132/
https://www.computerbase.de/forum/threads/kann-windows7-nicht-installieren.557002/

Mit Parted Magic umgeht man solche Probleme. Genau wie, dass manche wildeste Partitionierungen haben mit erweitert/logisch/dynamisch. Außerdem kann Parted Magic auch S.M.A.R.T.-Werte auslesen und die Festplatte prüfen. "Health-Status: Vorsicht" hört sich nicht gut an.

Mein Gott, wie kompliziert. Er will doch einfach sein XP platt machen die Festplatte putzen und eine saubere Win7 Installation drauf ziehen. Es gab hier schon 1 oder 2 Posts wie es funktioniert, ohne Smart, Fremd-Software etc. Ich wäre als Anfänger jetzt total verwirrt.

Also: Windows 7 DVD einlegen und von dieser starten, falls er von dieser nicht starten will musst du beim booten die Reihenfolge von deinem Startlaufwerk auswählen, also DVD. Eventuell musst du im Bios die Bootreihenfolge ändern.

Nach dem Start von der Windows 7 DVD in die Laufwerksoptionen wechseln und dann die XP Partition löschen, wieder neu anlegen, formatieren und darauf dann Win7 installieren.

Vorsichtig solltest du sein, wenn du noch eine extra Partition hast, z.B. Laufwerk-D und darauf Daten vorhanden sind, diese Partition natürlich nicht löschen. Außer du willst deine komplette Platte putzen.

Hier ist ein Link zur Schritt für Schritt Installation. Klick

Hoffe, ich konnte dir helfen.

ja also so ähnlich meinte ich das^^

nein also ich hab jetzt noch knapp 60 gb von eig 250gb frei

ich will aber mein windows 7 so installieren dass dann 240/230gb(da es ja 10 oder 20gb braucht) frei sind da ich den ganzen mist vom "alten" nicht mehr haben will

Zurück
Oben