Windows 7 neu installieren

djdone000

Lieutenant
hallo,

habe das problem, dass windows 7 nach einiger zeit nicht mehr startet.
er fährt hoch, startet aber beim laden immer wieder neu.

sobald das alte image wieder drauf ist, läuft er wieder.
denke es ist eher sofwarebedingt...

jetzt hab ich ein paar fragen, bevor ich eine neuinstallation durchführe.

• wie kann ich bisher installierte treiber sichern und nach neuinstallation einspielen? (alle trieber zu installieren hat eine ewigkeit gedauert)
  • welche software nutzt ihr für virenschutz, spyware etc. (bisher hatte ich spybot, ccleaner und antivir)
  • weitere must have programme?

thnx vorab!

mfg

Versuch doch erstmal mit der Windowd 7 DVD zu booten und klicke dort auch Systemstartreparieren ;)

Ich benutze Antivir und Search & Destroy ;)

Windows 7 spielt beim ersten Starten nach dem Neuinstallieren Treiber von Mainboard, Graka und Sonstige automatisch drauf. Sind halt nicht die Neusten ;) Musst du wohl oder übel die neusten Treiber neuinstallieren. Die kann man nicht sichern. Allerdings kannst du auch nur Windows neuinstallieren, ohne alles löschen zu müssen ;)

Zuletzt bearbeitet:
die reparatur wird beim neustart auch durchgeführt. schlägt aber immer fehl!

Ich würde mir einfach die aktuellen Treiber vom Hersteller laden. Das kann auch keine Ewigkeit dauern.
Die installierten Treiber kannst Du nicht sichern.

Treiber backup wird kaum klappen.
Das ist und bleibt halt das Lästigste daran.
Wenn du das umgehen willst, leg dir mit zB. Acronis ein Image deiner Platte an.
Dann musste es nur zurück sichern.

Als Virenwächter nutze ich das freie Avast.

Must have... kommt immer drauf an, wofür man die Kiste nutzt.
Ein Win7 Codecpack für Videos und co ist auf jeden Fall angebracht.

ich hatte gemeint ich hätte mal von einem programm gehört, dass alle treiber sichert.
--> that one: link

Nach einer Neuinstallation, musst du einfach nur mal die Windows Updates machen, da läd er eig alle relevanten Treiber (auch aktuell).

Gruß
Dusti

Must Have Programme hab ich mal zusammengestellt, ich zitier mich mal selbst ;)
- Treiber, z. B. Grafikkartentreiber, Soundtreiber, Mainboardtreiber, evtl. Monitortreiber, ...
- Virenscanner, z. B. MS Security Essentials, AntiVir, Avast AntiVir
- PDF-Betrachter z. B. Foxit Reader, Acrobat Reader
- Office, z. B. LibreOffice, OpenOffice, MS Office
- Bildbetrachter, z. B. IrfanView
- Browser, z. B. Opera, Firefox
- Flash, z. B. Adobe Flash-Player
- Musikwiedergabe, z. B. iTunes, Winamp
- Videowiedergabe, z. B. VLC, WMP Classic HomeCinema
- Kommunikation, z. B. Pidgin, Trillian, Skype, Teamspeak

- und bestimmt noch einige andere...

Das jeweils erstgenannte ist auch meine erste Wahl.

Ich würde ehrlich gesagt eine komplett saubere Neuinstallation machen. Wenn du jetzt schon Probleme mit deinem Windows hast, warum soll dann eine exakte Kopie besser laufen?
Die meisten Treiber findet Windows ja mittlerweile selber, so viel Aufwand ist das mMn gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte erzählt nicht solche Sachen wie "Treiber kann man nicht sichern" usw., wenn ihr es nicht 100%ig wisst. Natürlich kann man Treiber sichern; konnte man schon praktisch schon immer. Und es kostet in der Regel noch nicht einmal etwas.

Die Freeware "Double Driver" kann es z.B. meiner Erfahrung nach recht gut.

... Und anscheinend nicht nur die.
Es gibt da so einige Tools, die das können. Und das sind nur die, die ich grad schnell mal per Google gefunden habe durch Eingeben von "Treiber sichern".

Grüße

Als Anti-Viren Programm nutze ich Avast! Professional, was meiner meinung nach das beste ist, da es sogar Viren die sich auf einer Webseite befinden auch meldet und du kannst dann die Verbindung zu der seite bzw. dem Bild etc. welches auf der Seite ist, Trennen.

Für die Musik Widergabe nutze ich am liebsten den AIMP 2 Player.
Für die Video Widergabe ist bei mir auch der VLC Player die erste wahl.

Auch wenn es die Programme gibt, so bleibt es an zu zweifeln, dass sie wirklich helfen.
Die wenigsten User wissen schon meist erst gar nicht welche Treiber wofür sind.
Jahrelangen Treibersalat dann noch zu backuppen, halte ich auch nicht für erstrebenswert.
Von weiteren Komplikationen die gerade noch bei Treibern auftreten können, mal ganz abgesehen.

Wenn es um Zeitersparnis und weniger Nervenaufwand geht, ist man mit einem komplett Image des OS wesentlich besser beraten.

Ja, wenn man sie noch nie benutzt hat und darüber nichts weiter berichten kann, verhält es sich wohl so.
Driver Max oder Douple Driver habe ich jedoch schon mehrfach eingesetzt und kann das Gegenteil schreiben. Es ist hervorragend geeignet, alle seine Treiberdateien zu sichern und wieder neu einzuspielen.
Selbst damals von Vista auf Windows 7, wenn man die Vista Treiber für einige Geräte ausprobieren wollte.

Der Vorteil ist eben, das alle installierten Treiber in einem Rutsch auf das neue System übertragen werden können.
Auf die Sharware Einschränkung für den Download aktuellster Treiber kann man getrost verzichten ...

Aktuellste Treiber kann man später selbst nachholen, es geht erst einmal darum, sein System mit allen möglichen Treibern auszustatten, die im alten System vorhanden waren. Vorrausgesetzt es wurde für das neue System nichts hardwaremäßiges verändert. Windows 7 bindet lange nicht alle Treiber für die Hardware ein.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte es auch für eine schlechte idee die treiber sichern zu wollen, da es dort auch sein kann, dass die treiber ne makke haben und du dann nacher wieder vor dem selben problem stehst.

ich würd einfach mal nen backup von deinem aktuellen system machen und danach dann windows neu aufsetzen. Alle treiber drauf so das er läuft und dann erneut ein backup machen und dieses dann sicher an die seite legen, wenn dann nochmal was mit windows nicht stimmen solllte, dann musste nicht alles neuinstallieren, sondern einfach nur das backup zurückspielen.

Als backup tool würde ich dir Snapshot empfehlen. damit besteht auch die möglichkeit das backup in ein laufwerk zu mounten und somit kommst du auch an deine treiber, registry einträge und eigene dateien und kannst sie einfach per drag/drop kopieren.

Wenn das Wörtchen Wenn nicht wäre ...
Warum sollten die Treiber eine Macke haben, wenn sie auf dem alten System einwandfrei laufen ?
Die Treiber für Geräte wo es so ist, kann man auslassen, muss jeder für sich selbst entscheiden, welche er mit ins neue System nimmt. So kann man z.B. auch im neuen System gleich seinen Drucker einsetzen, ohne lange nach Treibern suchen zu müssen.

Viele Grüße

Oh, da hab ich wohl zu schnell gelesen :) ja wenn die treiber auf dem alten system laufen, dann steht dem sichern ja nichts im wege. allerdings hab ich da doch noch so meine zweifen dran, was das angeht.

Doch jetzt mal ne andere frage: Wozu Neuinstallieren, wenn das alte OS doch läuft ?

ok...
werd wohl komplett neu aufsetzen!

also w7 hab ich komplett neu aufgesetzt...
lief auch alles problemlos...

war jetzt ein paar tage nicht mehr am rechner...
und was macht er... er startet nicht mehr...
war aber mit dem neu aufgesetzten w7 nicht mal im internet...

fehler aufgrund einem hardware- oder softwarefehlers...
gibts spezielle analyse tools?

thnx vorab!

Gehe zunächst mal nur in den abgesicherten Modus. Wenn der komplett geladen wurde, Windows 7 ganz normal herunterfahren und auch ganz normal neu starten. In den meisten Fällen reicht dies aus.

Abgesicherter Modus : Taste F8 kurz vor Erscheinen des animierten Windows Logo drücken, am besten mehrfach drücken, so das ein Auswahlbildschirm kommt. Dort den abgesicherten Modus auswählen.

Viele Grüße

Zurück
Oben