Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Also seit ebend ist meine obere Leiste (Wo man minimieren, schließen usw. kann) weg, bei soweit ich es bis ebend gesehen habe allen programmen (allerdings nur wenn ich sie maximiert habe!
dies war lediglich nocheinmal eine kontrollfrage um sicher zu gehen, dass es auch der fall ist, da man hier wenig informationen bekommen hat bis jetzt.
ein screenshot würde hier evtl etwas mehr aufschluss bringen. einfach mal die print taste drücken, in paint einfügen, alle privaten infos und daten schwaz übermalen und dann als jpg hier hochladen. das mit dem verrückten monitorbild könnte man somit leicht überprüfen.
Naja nutze meinen Monitor auch noch als Fernseher (Hat diverse schnittstellen unter anderem ebend auch für antenne) und jetzt wo ich drüber nachdenke, glaub das ist seit ich vorhin von tv auf hdmi umgestellt hab, bin mir aber nicht sicher.
Edit:gerade mal ein bisschen am catalyst Controll dingens von ati rumgespielt, und das problem ist praktisch, dass dass ganze bild einfach nach oben gerutscht ist.
Edit²: Wenn ich also die underscale option ganz runter drehe, ist sie oben da, allerdings hab ich dann rechts links und unten schwarze balken
Dein Bild sieht normal aus. Z.B. das rote X zum Schließen kann ich sehen.
1. Mach nochmal einen Screenhot vom Problem.
2. F11 schon probiert?
@ Edit: Welchen Monitor hast du? Genaue Bezeichnung. Schwarze Balken hört sich danach an, als ob du nicht die native Auflösung des Monitors eingestellt hättest.
Oh - Jetzt gesehen das (zumindest auf den screenshots alles soweit normal aussieht) aber leider nur auf den screenshots,
Naja schwarze balken insofern, dass der teil des monitors nicht genutzt wird, da kann ich auch normalerweiße nicht mit der maus hin sie sind einfach weg, mit dem ATI Catalyst Einstellungsprogramm kann ich allerdings, das bild vergrößern und verkleinern, dass heißt ich ziehs im normalfall einfach größer so dass die schwarzen ränder weg sind.
Nun ist aber das Bild nach oben gerutscht, die obere leiste liegt also direkt an der kante des monitors.
1920x1080 sollte im CCC eingestellt sein. Skalierung kann aus. Wie eventuelle Verstellungen rückgängig gemacht werden oder ob man das CCC auf Standardwerte zurücksetzen kann, kann ich dir nicht sagen. Zur Not das ATI-Paket neu rüberbügeln. Aber vielleicht kann da noch wer anderes was zu sagen.
Edit:CCC ist das Catalyst Control Center. Ich meine einfach, du solltest die Auflösung von Windows auf 1920x1080 stellen.
Edit 2: Bemerke gerade, dass dein Screenshot auf Imageshack mit 1920x1080 angegeben wird. Scheint also richtig zu sein.
Auf jemanden warten, der sich mit ATI auskennt... Ich tippe auf die Skalierung.
ESC-Taste drücken.
Wunderbar, da mir eh keiner zuhört: Leute, wenn ein Programm das Bild maximal anzeigt (also ohne irgend welche Schaltflächen) ESC-Taste drücken. Hab das Problem auch hin und wieder mal.....
die skalierung passt ja, wie gesagt, dass was skalliert wird ist einfach nach oben gerutscht und wenn ich nun, um den rand weg zu machen die skalierung höher drehe stoß ich oben ebend früher an die kante, als an den anderen seiten
Ich glaub ich hab mich falsch ausgedrückt, dass Problem ist einfach das mein Bild auf dem Monitor nach oben gerutscht ist, weshalb ich jetzt unten rechts und links schwarze balken habe, oben liege ich direkt an der Kante. Wenn ich jetzt aber die skallierung hoch drehe, verschwindet der obere teil des bildes.
HDMI, was underscale ist weiß ich leider nicht, aber sonst vergrößer ich das Bild halt per CCC, was nun ja nicht geht da sonst das bild oben abgeschnitten ist
um underscale zu verstehen muss ein wenig über PAL wissen. PAL hat - wie andere formate auch - eine Safe-Area. in dieser kann man sicher gehen, dass der Bildinhalt auch auf jedem PAL-Gerät zu sehen ist. Röhren-Fernseher zoomen noch etwas in das Bild hinein, da zum einen deren Mattscheibe keine geraden kanten hat und damit das Bild auch auch möglichst füllend angezeigt wird.
Das Bild so manuell anzupassen ist keine Lösung auf Dauer. Schließlich ist das ja auch grad eine der großen Vorteile zur analogen Technik, dass man praktisch jeden Pixel genau ansprechen kann. Ich denk mal eher, dass dein Bildschirm verstellt ist. zeichne mal einen proportionalen Kreis in Photoshop oder Paint und schau ob der auch gleich proportional auf dem Bildschrim angezeigt wird, oder ob das eher eine ellipse ist. kann gut sein, dass dein Fernseher in einem falschen Bildmodus steht.
gut. steht dann dein Bildschrirm auf Letterbox oder ähnliches. in einem sochen Fall fahre ich immer die Ränder des Bildschrims mit der Maus ab und schau auf einem anderen Bildschrim mit der gleichen Auflösung wo ich da mit der Maus bin. Dann kann man so ungefähr die Ränder abfahren.
eine Einstellung um 16:9 material auf 4:3-Bildschrimen anzeigen zu können. Dann hast du die bekannten schwarzen Balken oben und unten. da gibts noch ein paar mehr einstellungen (z.B. Pan & Scan). Alles methoden um Material mit anderem Seitenverhältnis anzeigen lassen zu können. Wenn das falsch bzw. unnötigerweise (wie in deinem Fall. dein fernseher hat ja wahrscheinlich 16:9 und dein Ausgangssignal auch) dann kann ein Cropping - ein beschneiden bes bildes - vorkommen.