Windows 7 RC 1 hängt bei der Installation

Minute|Man

Commander
Hi,

ich wollte mal Win 7 installieren und testen.

Wenn ich jetzt die Installation starte (ich lasse von der DVD booten) hängt sich die Installation bei dem blauen 7 Wallpaper auf. Nur der Mauszeiger ist sichtbar und lässt sich frei bewegen.

Wisst ihr vllt, woran das liegt?

Ich habe ein fabrikneue Festplatte eingestöpselt (SATA) und die alte sicherhaltshalber abgesteckt.

Hoffe, ihr könnt mir helfen.

Gruß
tomtom

Alles was nicht unbedingt zur Installation nötig ist abklemmen/ausbauen/abschalten. Der übliche Tip für ein Glaskugel-Problem :-)

Hmm, ja das habe ich gemacht. Trotzdem...

Edit: hmm, scheinbar war ich etwas ugeduldig. Jetzt geht's weiter. Hatte nicht mit 5min Ladezeit gerechnet...^^

ins bios gehen und diskettenlaufwerk deaktivieren ;)
dann gibts kiene ladezeit mehr

Beim entpacken der Dateien hat es eine gefühlte Ewigkeit gedauert bis sich bei den 0% etwas getan hatte.

Hast du mehrere Monitore bei deiner Grafikkarte angeschlossen?

Ich hab meinen TV dabei und bei der Installation bzw. kurch danach blieb der Bildschirm schwarz da er den TV als Bildschirm 1 erkannte. Ich kam nur durch Zufall drauf.

Nö, ich hab nur einen Monitor am PC.

Hat jetzt auch alles geklappt.

Das einzige, was mich nervt ist, dass mein DVBviewer unter 7 nicht funzt.
Nachdem ich den Treiber installieren wollte bekam ich 'nen Bluescreen und 7 hat sich repariert.

Ich habe jetzt beide Festplatten wieder angeschlossen, und wenn ich beim Starten F8 drücke, um zur Betriebssystemauswahl zu gelangen, wird mir Windows 7 aber nicht angezeigt.
Im Arbeitsplatz unter Xp wird die Fesplatte mit 7 aber sehrwohl angeziegt.

Wie komm ich jetzt wieder in 7, ohne die XP HDD abzustöpseln?

Zuletzt bearbeitet:
Du benutzt den Quick-Boot-Selektor.
Wenn die andere Platte während der Installation abgeklemmt war, dann wird da ein Bootloader nicht magisch drauf installiert worden sein, oder? *g*

Ist aber der Bessere weg. Im Bios einstellen von welcher Platte häufiger gebootet wird, die andere mit dem Quick-Bootselektor auswählen während des Posts.

Wenn Du keine Ahnung hast wovon ich rede: Post lesen, steht da im Klartext, oder ein Blick ins Mainboard-Handbuch wagen^^

Es stellte dich raus, das mein M$ Wireless Keyboard 7000 meine Eingaben nicht an's System weitergeleitet hat. Irgendwie reagiert es auf der unteren Systemebene nicht.
Hab jetzt noch ein altes mit 'nem PS2 Anschluss dran, da klappts auch mit F12

Sonst haut soweit auch alles hin.

Lustig ist nur, dass ich meinen USR Wlan Stick unter Win7 nicht verwenden kann, also muss ich bei 7 jetzt einen Stick von LinkSys antöpseln, und XP nimmt weiterhin den USR, weil der einfach fehlerfrei funzt (never change a running system^^)

Schade ist auch, dass der DVBviewer nicht läuft. Aber laut TechniSat gibt's zum 22. Oktober einen kompatiblen Treiber.

so, sorry dafür dass ich den thread missbrauche...

in wie weit ist den Win 7 RC brauchbar? kann das über MSDNAA bekommen, kann man das ohne weiteres installieren und benutzen? oder ist das eher noch in gewisser weise in einem beta stadium?

RC = Release Candidat, d.h. es ist aus dem Beta Stadium raus.
Es soll lediglich sichergestellt werden, dass zum Release ein Minimum an Bugs vorhanden ist.

Prinzipiell ist es brauchbar, bloß sind manche Hardwarekomponenten noch nicht kompatibel.
Probier mal den "Windows 7 Upgrade Advisor Beta". Wenn er sein OK gibt, solltest du keine Probleme haben.
Ich empfehle dir aber, es nicht über dein aktuelles System zu installieren, sondern entweder eine andere Partition, oder eine andere Festplatte zu nutzen. Zur Sicherheit.

Nebenbei: Was ist eig. "MSDNAA"?

Zuletzt bearbeitet:
mhm, ok. werde demnächst meinen rechner mal ordentlich upgraden, und da ich da eh windows neu installieren muss, dachte ich mir halt, dass ich am besten gleich win 7 nehme.

MSDNAA=Microsoft Developer Network Academic Alliance oder so ähnlich. Ist ein programm an Hochschulen, da bekommt man als Student Windows und noch einige andere Microsoft sachen umsonst her. Praktischerweise kann man sich da gleich alles von runterladen.

Zurück
Oben