Windows 7 SP1 auf Netbook mit 1GB RAM ...

MarcBesken

Lieutenant
Hallo Jungs und Mädels,

wer kennt neben dem Task-Manager ein besseres Programm, das mir Auskunft darüber gibt, wer die großen Speicherfresser sind? Mit dem VirenScanner MSE von Microsoft habe ich z.Zt. noch 345MB von 1024MB (nicht aufrüstbar) zur Verfügung.

Swappen wird damit zur Hauptbeschäftigung auf dem Netbook :(

Darüberhinaus wollte ich nochmal in die Runde fragen, welcher kostenfreie VirenScanner neben MSE noch gut auf einem Atom-Netbook performt und möglichst wenig Ressourcen verschwendet?

Jetzt bin ich gespannt auf Eure Vorschläge. Bitte keine Vermutungen!

Gruß
Marc
Ergänzung ()

Nach der ersten Beruhigung bin ich jetzt bei 438MB freien Speicher. Immer noch nicht der Bringer.

Gruß
Marc

Also 1GB Ram ist einfach wirklich wenig für Win 7. Schonmal über Linux nachgedacht? Dann brauchste auch keinen Virenscanner.

tolles programm ist process explorer von Sysinternal (jetzt microsoft)
gibts hier bei computerbase oder direkt auf technet
kannst auch als ersatz für den Taskmanager konfigurieren

Außerdem
Freier Speicher ist sinnlos
wichtig ist, das die Programme die es benötigen den Speicher haben den sie brauchen
438 MB freier Speicher, bedeutet eigentlich nur, das du um ~ 400 mb zuviel RAM eingebaut hast.

ich nutze auch win7 aufm netbook. als antivirenprog läuft "avira free antivirus".
bin zufrieden.

grüße

Ich nutze Avast, das ist bei den letzten Tests auch immer vorne mit dabei gewesen, ich kann dir aber leider keine genaue Auskunft über den Ressourcenverbrauch geben (nutze auf Arbeit gerade Kaspersky^^). Du kannst aber viele Funktionen an- und abschalten. Somit kannst du den Verbrauch steuern. Unabhängig davon würde ich kein MSE nutzen!

In dein Netbook gehen 2 GB RAM rein ... das geht recht einfach, kostet nicht die Welt und löst mal dein Speicherproblem. Und als Virenscanner nutze ich seit Jahren Avast Free.

Kannst du vlt den Speicher auf 2GB erweitern? hab ich bei meinem auch gemacht...

0) Ja, Windows 7 Starter mit 1GB RAM ist verdammt wenig
1) Linux ist leider keine Option
2) Comodo kenne ich noch von früher, soll aber sehr nervig mit Meldungen sein und 152MB sind auch nicht wenig
3) Ich hatte schon um die 500MB RAM frei, aber nach Installation von MSE wurd's deutlich weniger
4) Den freien Speicher sehe ich als sehr wichtig an, weil dieser verhindert, daß zu viel geswappt wird
5) Sysinternals kenne ich, die Frage ist welches Programm (Process Explorer oder welches?)
6) Avira, AVG und Avast sind bekannt, auf nem XP Netbook war MSE bisher ausreichend, da hinter einem Router
7) 1GB RAM sind aufgelötet, da ist nix mit Aufrüstung

Die Frage ist, gibt es Anwender hier, die auch mit einem 1GB Atom-Netbook und Windows 7 Starter arbeiten und keine SWAP-Maschine haben?

"m Auslieferungszustand der ASUS Eee PC R11CX Modelle sind 1.024 MB Arbeitsspeicher verbaut, die nachträglich auf bis zu 2.048 MB erweitert werden können."
Ergänzung ()

Oh, gibt Modelle mit gelötetem RAM. Das ist natürlich doof ...
Ergänzung ()

Wie wäre es denn mit Readyboost und SD Karte / USB Stick? Sollte auch was bringen, oder?

MarcBesken schrieb:
2) Comodo kenne ich noch von früher, soll aber sehr nervig mit Meldungen sein und 152MB sind auch nicht wenig

Nervige Meldungen gibt es eigentl nicht, das Antivirus gibt eigentl nur bei Virenbefall Meldungen aus und die Internet Security fragt nur beim erstmaligen Programmstart worauf zugegriffen werden darf, was ich aber als großes Sicherheitsplus sehe. 152MB sind zudem die gesamten Systemanforderungen, also nicht das was das Programm verbraucht, sondern was der PC haben muss damit es läuft! ;)

RAMMap wird gleich mal ausprobiert ;)

MarcBesken schrieb:
4) Den freien Speicher sehe ich als sehr wichtig an, weil dieser verhindert, daß zu viel geswappt wird
5) Sysinternals kenne ich, die Frage ist welches Programm (Process Explorer oder welches?)
6) Avira, AVG und Avast sind bekannt, auf nem XP Netbook war MSE bisher ausreichend, da hinter einem Router
@4) ok, als Systemdiagnose kannst du es benutzen
@5) ich habe dir genau den link zum Process Explorer gegeben,
http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896653.aspx
ich benutze es immer, auf allen meinen Rechnern,
@6) Vorschlag (vermutlich werde ihc gleich gelyncht)
wenn du ihn nicht als Hauptrechner bentutzt, verzichte auf einen ständigen Virenfinder
bzw. konfigurier die Virenfinder so das sie nur 1x täglich scannen, aber sonst nix tun (also auch keinen Speicher verschwenden)

Probier auch mal das Readyboost aus
einfach einen schnellen USB Stick organisieren und testen. sollte doch einiges bringen, vor allem wenn deine HDD sehr langsam ist.

vor allen Dingen sollte man nicht MSE nutzen. Das Ding ist einfach eine riesige Bremse.

MagicAndre1981 schrieb:
vor allen Dingen sollte man nicht MSE nutzen. Das Ding ist einfach eine riesige Bremse.

Verstehe ich nicht
bin recht zufrieden damit, das einzige problem: die Erkennungsrate ist beschissen!

Zurück
Oben