News Convenience Update (SP2): Alle Updates für Windows 7 SP1 in einem Paket

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.192
Schönes Ding, gibts den Download ggf. auch bald hier bei CB?
 
Man sollte evtl. erwähnen, dass Windows Server 2008 R2 ebenfalls ein Convenience update rollout erhält
 
wäre nice wenn mal jemand uppen könnte.

Oder ne intergated iso macht aus der man noch zusätzlich alle anderen Sprachen als Deutsch und Englisch entfernen könnte (-800MB ca.)
 
Kann man trotzdem einzelne Updates im Nachhinein wieder deinstallieren, etwa die, die die Telemetrie betreffen?
 
Ob das Ding im Anschluss das Upgrade auf Windows 10 einleitet? Die Vorbereitungs-Updates dürften ja alle enthalten sein, inklusive GWX-App.
 
Die erste Frage, die sich mir stellt, ist ob das "SP2" auch eines oder gar mehrere der Windows-10-Nerv-Updates installiert.
 
Gibt es schon eine .iso die das Update bereits enthalten hat? Würde mir aktuell ganz gelegen kommen.
 
eruanno schrieb:
Kann man trotzdem einzelne Updates im Nachhinein wieder deinstallieren, etwa die, die die Telemetrie betreffen?

Nein, wird sicher nicht möglich sein. Wie soll das auch gehen? Du hast ja keine einzelnen updates mehr.
 
Schade, dass es das SP1 nicht ersetzt. Das war in der Vergangenheit afaik ja bei allen SP der Fall.
Ergänzung ()

computerfrust schrieb:
Die erste Frage, die sich mir stellt, ist ob das "SP2" auch eines oder gar mehrere der Windows-10-Nerv-Updates installiert.

Das wäre auch noch gut zu wissen.
 
Schade, dass Microsoft überhaupt noch Ressourcen in so ein veraltetes OS investiert.
 
Das heißt für mich in dem Fall man ladet sich mit dem Pack auch gleich wieder den ganzen Windows 10 Mist runter, nein danke.
 
Kann man diese Updates auch in einen bootfertigen Installations-Usb-Stick integrieren oder nur vorher in die entsprechende ISO-Datei?
 
Schade, dass Microsoft überhaupt noch Ressourcen in so ein veraltetes OS investiert.

Win 7 ist in meinen Augen deutlich besser verwendbar als Win 10 ... von veraltet kann keine Rede sein.
 
ntloader schrieb:
Nein, wird sicher nicht möglich sein. Wie soll das auch gehen? Du hast ja keine einzelnen updates mehr.

Es sind alle einzelnen Updates enthalten, die nicht durch ein weiteres Update bis April 2016 ersetzt oder obsolet wurden. Deshalb wird man auch einzelne Updates wieder deinstallieren können. An dieser Stelle auch ein Hinweis auf den mittlerweile dreizehnseitigen Sammelthread zu fragwürdigen Updates: Windows 7 - Update Black Liste

-----

Netter aber längst überfälliger Schritt von MS. Die Updateorgie mit einem frischen System war in der letzten Zeit kaum auszuhalten. Man wußte nie, ob die Suche nach Updates jetzt einfach nur unglaublich lange dauerte oder sich einfach aufgehangen hatte.
 
Voraussetzung zur Installation des Updates im Anschluss an die Installation ist das Einspielen eines einzigen Updates aus dem Jahr 2015 (KB3020369)

Und das konnte Microsoft nicht direkt in den Installationsprozess integrieren?
 
Auch, wnnn ich hoffentlich kein Win7 mehr aufspielen muss: Schöne Sache, spart im Zeweifellsfall wahrscheinlich viel zeit und nerven:)


lordZ schrieb:
Schade, dass es das SP1 nicht ersetzt. Das war in der Vergangenheit afaik ja bei allen SP der Fall.

Nicht beim Windows 2000 SP4 Update-Rollup ;)
Prinzipiell dürfte es nur einen Unterschied zu einem SP2 geben:
Die Supportpolitik von MS: Neues SP = neuer Supportzeitraum = Win7 würde nach 2020 Updates bekommen.


Zum Thema Windows 10: Jetzt per Convenience Update einspielen, nur um es in ein paar Monaten (nach dem ende des einen Jahres) wieder zu entfernen? da kann MS es gleich sein lassen^^

@new-user: es gibt doch sogar noch Updates für Vista (ohne extra zahlen zu müssen) ;)
 
aurum schrieb:
Win 7 ist in meinen Augen deutlich besser verwendbar als Win 10 ... von veraltet kann keine Rede sein.
Man kann sich über die Benutzeroberfläche streiten, aber technisch gesehen ist Windows 7 veraltet. Ein OS, das in 2009 entwickelt wurde und sein letztes größeres Update in 2011 hatte, ist nun mal nicht für 2016er Hardware geschaffen.

Nächstes Jahr, mit Kaby Lake, hat Windows 7 auch sein offizielles Lebensende erreicht, zumindest was neue Hardware angeht.

Der-Orden-Xar schrieb:
@new-user: es gibt doch sogar noch Updates für Vista (ohne extra zahlen zu müssen) ;)
Updates schon, allerdings ist die Erstellung dieses Convenience Roll-Ups im Prinzip ein extra Service, der im Extended Support Zeitraum eigentlich normalerweise nicht mehr bereitgestellt werden sollte.

Der-Orden-Xar schrieb:
Die Supportpolitik von MS: Neues SP = neuer Supportzeitraum = Win7 würde nach 2020 Updates bekommen.
Das stimmt nicht. Das Service Pack würde den Support nicht verlängern, aber es würde bedeuten, dass alle User auf das neue Pack umstellen müssten, da in dem Fall der Support für das SP1 auslaufen würde. Das ist bei dem Convenience Update nicht der Fall, das ist komplett optional.
 
Zuletzt bearbeitet:
|SoulReaver| schrieb:
4GB groß soso... Das heißt für mich in dem Fall man ladet sich mit dem Pack auch gleich wieder den ganzen Windows 10 Mist runter, nein danke.

Könnte man meinen. Ich hab vor ungefähr 2 Monaten ein Gesamt-Update-Paket runtergeladen, das alle Updates seit Windows SP1 beinhaltete. Die Datei war knapp 1GB groß. Wenn das Teil jetzt 4GB groß ist... und man gesehen hat, dass die Windows 10 iso 3GB hat... kommt man auf die 1+3 = 4GB

Obwohl ichs ihnen zutraue, glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass die das wirklich gemacht haben, das wär wirklich das Allerletzte...:rolleyes:
 
Zurück
Oben