Windows 7 startet nicht mehr

Lotar

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Heute beim anmachen des Rechners ist dieser direkt nach dem Booten in die Systemreparatur gegangen, die nicht erfolreich abgeschlossen werden konnte. Auch eine Systemwiederherstellung hat nichts gebracht. Anhand des Logfiles von der Systemreparatur konnte ich sehen, dass die Datei nbvol.sys anscheinend für das ganze Chaos verantwortlich ist. Das soll irgendeinen Datei von Nero sein, welches ich tatsächlich vor ca. einer Woche installiert habe. Kann es sein, dass eine Nero-Datei das ganze System dazu bringt nicht mehr zu starten? Und was kann ich jetzt machen?

Es handelt sich um Windows 7 64bit und das neueste Nero, gezogen direkt von deren Seite.

Vielen Dank im voraus

Lotar

Das wäre natürlich scheiße, wenns bei mir auch so wär, ist ne Samsung F1 320GB auf der das System ist. Bisher war die eigentlich ganz fit :freak:

Kannst du die HDD vielleicht mal ausbauen und an einem anderen PC untersuchen?

Wie weit zurück hast du die Systemwiederherstellung probiert? Ich würde dir, sofern nicht gemacht, vorschlagen, ein Datum zu nehmen das vor der Nero Installation liegt.

Ansonsten man RAM und HDD testen.

http://www.hirensbootcd.org/download/

Herunterladen und auf CD brennen.
Memtest und das HDD Testtool von IBM nehmen.

OK, dann werd ich die Platte mal ausbauen und testen.

Hast du schon versucht im abgesicherten Modus zu starten und Nero zu deinstallieren? Oder ist der auch nicht möglich?

Hatte einmal den fast gleichen Fehler, bei mir hat sich nach einem Stromausfall das BIOS "verstellt" (ka ob es die default Werte waren, deshalb "verstellt" und nicht resettet).

Ich musste den SATA Modus wieder umstellen (Von IDE auf AHCI oder andersrum) und dann ging es wieder.

Edit: Was heißt "direkt nach dem Booten in die Systemreparatur gegangen"? also direkt nach dem BIOS oder nachdem Windows komplett geladen wurde?

Zuletzt bearbeitet:
So zunächst danke für die Anteilnahme. Hab die Platte jetzt an einem anderen Rechner angeschlossen und HDDTune gestartet und es sieht nicht gut aus. Nen Scan mach ich gleich. Auf die HDD kann ich aber ganz normal zugreifen und alle Dateien scheinen noch da zu sein.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    210,6 KB · Aufrufe: 196
vielleicht nur ein Windows Treiber Fehler ?
wurde Nero genannt wundert mich das ? Nero Updater aus dem Auto Start raus schmeißen
Nero lädt entgeltlich keine eigenen sachen hoch beim booten von Windows außer den Updaten Kram

Zuletzt bearbeitet:
lt. seinem screen hat die HDD calibrierungs- und DMA-Probleme.. hat also nix mit nero zu tun..

ich würde mir schleunigst acronis true image home oder ein anderes image-tool besorgen und ein backup von dieser HDD machen.. falls die dann demnächst hops geht, ist ein image da, was man auf eine neue HDD einfach aufspielen kann und alles ist wie es vorher war.. ;)

So hab jetzt den Scan durchlaufen lassen und es wurden keine fehlerhaften Sektoren gefunden. Ich krieg den Zusammenhang zwischen dem Nicht-Booten des Rechners ausgelöst, laut Windows-Reparaturbericht, durch die Datei NBvol.sys (vllt hat die Datei auch nichts mit Nero zu tun, hab aber nichts anderweitiges gefunden), den "Warnings" bei "Calibration Retry Count" und "Ultra DMA CRC Error Count" (kann man einschätzen wie schwerwiegend diese Warnungnen sind?) und dem Scan der Platte mit dem Resultat, dass es keine beschädigten Bereiche gibt, wobei mir aufgefallen ist, dass zunächst mit ~110MB/s gescannt wurde und am Ende mit 57.7 MB/s - womöglich ist das jedoch normal -, nicht ganz hin

Anhänge

• Scan.jpg
    Scan.jpg
    306,8 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
Versuche mal dein Win im abgesicherten modus zu starten sachen wie ram testen brauchst du bestimmt nicht machen ,solltest du über F8 nicht im abgesicherten modus kommen so versuche über Win7 DVD die Wiederherstellungskonsole zu starten setzte nicht immer gleich auf den letzten stand zurück.Oftmals ist es besser 2 tage zurück zu gehen gut wäre auch scandisk zu machen !

Die NBvol.sys hat sehr wohl was mit Nero zu tun.
http://systemexplorer.net/db/nbvol.sys.html

Mein Laptop ist auch seltsamerweise heute beim Einschalten direkt in die Systemreparatur gestartet. (seit 3 Jahren noch nicht vorgekommen). Ich dachte zuerst, ich hätte meine Setup DVD noch im Laufwerk gelassen, weil der BOOT unmittelbar in die Systemreparatur ging und es so aussah als würde das Windows 7 Setup geladen. Ich nutze kein Nero, aber im Gegensatz zu deinem PC war die Systemreparatur bei mir erfolgreich.

Ts,ts, Dinge gibt es, die gibt es eigentlich nicht.

Schau mal mit CrystalDiskInfo, ob die Platte "schwebende" Sektoren hat. Das ist meistens der Fall bei "Ultra DMA CRC Error Count".

In erster Linie sollte bei diesem Fehler das Datenkabel ausgewechselt werden ...
Äußerst wichtig ist, das der DATA WERT nicht weiter ansteigt.

Eine Imagesicherung würde ich in jedem Fall vornehmen.

Ist eigentlich S.M.A.R.T im BIOS aktiviert ? Dann sollte man mal S.M.A.R.T für die System Reparatur ausschalten.

Im übrigen hindert eigentlich nur "NERO" daran, das das System von der Platte gestartet wird. Also diese "nbvol.sys" von Nero.
Nero Backup Volume Filter Driver for the Disk Stack (NBVol)
Nero Backup Volume Filter Driver erkennt den Fehler der HDD und verhindert das Booten.
Dann sollte sich der PC aber in den abgesicherten Modus booten lassen. Dort unbedingt diese NERO Datei ausschalten.

Das Problem ist nur, das sich das System zuerst reparieren müßte, um es starten zu lassen. Ein Systemwiederherstellungspunkt, der z.B. vor der NERO Installation angelegt wurde, könnte mit der Windows 7 Setup DVD angesteuert werden. Dann kann diese NERO Datei nicht mehr daran hindern, das System zu reparieren ...

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja eigentlich ein Witz sowas, dass da irgend so eine Nero-Datei das ganze System blockiert. Dieser sich überall eintragende Scheiß kommt mir nicht mehr auf die Platte. Hab jetzt die Holzfäller-Methode gewählt und das ganze System platt gemacht. Hat irgendwas nerdig-befreiendes :D Der "Calibration Retry Count" ist mittlerweile verschwunden als Warnung, der "Ultra DMA CRC Error Count" laut HDD Tune jedoch geblieben. Würde Kabel aber ausschließen, da ich die Platte an 2 Rechnern dran hatte und es schon ein großer Zufall wäre, wenn beide Kabel defekt wären. Kann es auch was mit dem Festplattencontroller zu tun haben?

@Schildkröte09:

CrystalDiskInfo zeigt keine schwebenden Sektoren an, zeigt gar keinen Fehler an und sagt alles Ok. Jetzt weiß ich halt nicht genau, wie ich die Warnung von HDD Tune einschätzen soll...

Schwer zu sagen, welchem Tool man trauen soll.
Ich nutze nur CRYSTALDISKINFO. Und danach ist die Platte ja in Ordnung.

Jeder Plattenhersteller bietet aber ein Tool an, das du mal durchlaufen lassen könntest.
Ist damit auch alles OK, würde ich mir erst einmal keine Sorgen machen. Aber die ganze Sache im Auge behalten.

Deine Platte ist eine Samsung. Wird momentan schwer, dort ein Tool zu finden, weil Seagate, die Plattenspate von Samsung übernommen hat ...

Du musst also auf der Seagate Homepage nach Samsung Tools suchen ... und zwar hier ...

Dort wird momentan für interne Samsung Platten nur dieses Tool hier angeboten: Advanced Format-Festplatte
Es könnte aber nützlich sein., die Platte damit neu zu formatieren ... im 4 K Format. Es sollte auch nur im Zusammenspiel mit einem Chipsatz von INTEL angewendet werden.
Wenn Sie die Advanced-Format-Festplatte auf einem Computer mit Windows 7/Vista installieren, stellen Sie sicher, dass Sie über die neueste Version des Intel-Treibers verfügen.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben