Windows 7 stürzt bei Spielen ständig ab

MaddleMatze

Ensign
Registriert
März 2006
Beiträge
165
Hi ihr.
Ich habe vor ein paar Tage den Umstieg von XP auf Win7 gewagt, wohl wissend, dass ich es beureuen werde. Und das tue ich jetzt. :D

Mein PC hab ich vor ein paar Jahren mal zusammengestellt und mir ein Win7 64bit dazu gekauft. Da dies von Anfang an nie richtig lief blieb ich trotz SSD bei XP (schneller Start, gewohnte Umgebung, stabiles System). Im nächsten Monat läuft der Support von XP aus und ich dachte ich teste nochmal den Umstieg.
Aber leider stürzt bei mir Win7 in Spielen ständig ab. Nicht sofort, aber irgendwann auf jeden Fall.

Hier erstmal mein System:

Catalyst-Version ist v13.12

Und hier sind die üblichen Fehler ausgelesen mit BlueScreenView:


Vielleicht kann ja jemand von euch etwas darauf erkennen. :(

MfG,
Matze


PS:
Meine erste Vermutung war Arbeitsspeicher, weil XP nicht die ganzen 4GB adressieren kann - Win7 64bit schon. Das wäre der einzige Systemunterschied. Aber memtest läuft ohne Probleme durch. :(
Hardwaretemperaturen sind auch identisch und im grünen Bereich. Daran hab ich auch schon gedacht, wenn ich mir auch nicht hätte erklären können, warum die Hardware unter Win7 hätte wärmer werden sollen. Aber das ist ja erwartungsgemäß auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du alle Treiber aktualisiert?
 
Aktuellen Grafiktreiber?
DirectX mal ein Update durchgeführt?
Festplatte(n) überprüft?
Bei welchen Spielen tritt das denn auf? Könnte auch daran liegen dass das Spiel nicht mit Win7 zurecht kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
tach,
aktualisiere mal dein Bios, gerade das vorletzte von 2012 bringt dir stabilität auf den Ram Bänken.
Du hast schon recht das der Fehler häufig bei defekten Rams oder deren Anbindung auftritt. Kann aber auch eine defekte Direktx Datei, oder ein fehlerhafter Grafikkarten Treiber sein.

Also alle Treiber die du brauchst von den Herstellern selber downloaden und installieren, sowie die Direktx auf aktualität prüfen.

Sehe gerade das deine Ram laut hw-info auf 1,5 volt laufen, brauchten die Gold nicht 1,65 V
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dass Windows 7 mit dem Spiel nicht zurecht kommt halte ich mal für relativ unwahrscheinlich, zumal es ja noch die Möglichkeit gibt, das mit dem Kompatibilitätsmodus zu starten...

Sag mal, hast du Windows 7 frisch installiert, oder war es ein Upgrade von XP auf Windows 7?
Irgendwie scheint es an vielen Stellen zu haken, wenn man sich die betroffenen Dateien der Bluescreens ansieht.

Aber ich kann dich beruhigen, Windows 7 hat im Vergleich zu XP deutlich an Stabilität gewonnen und verursacht i.d.R. viel weniger Probleme. Ich war damals auch ein Skeptiker und überhaupt nicht überzeugt, auf 7 zu wechseln, aber irgendwann habe ich es dann doch mal installiert und wollte auch nicht mehr zurück ;)
Gut, dass du nun beim erneuten Versuch wieder auf Probleme stößt, ist zunächst natürlich unschön, aber die Ursache wird nicht Windows an sich sein.
 
Treiber sind alle aktuell. Hab gerade ein BIOS-Update durchgeführt und jetzt hat der RAM laut HWInfo eine andere Taktung:


Lag es vielleicht daran? Aber warum gab es damit unter XP keine Probleme?!
Die Spannung kann ich gleich auch nochmal ein bisschen anheben.



PS: Ich hab eine neue Installation gemacht, mit aktuellen Treibern, dann Windowsupdate, dann Software. Vielleicht findet sich noch der Fehler. Bei aktuellen Preisen tausche ich vielleicht einfach mal den RAM... Der ist meine größte Vermutung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Treiber wurden verwendet? Hoffentlich nicht die von 18-Anno-Muff. Treiber-CDs/DVDs die Hersteller beilegen, sind nicht selten mit der heißen Tastatur getippt, damit das Produkt so schnell wie möglich und vor dem Wettbewerb auf den Markt kommt. Daher sollte man lieber gleich die aktuellsten Treiber von den Herstellerseiten nehmen bzw. von den ursprünglichen Chipsatzentwicklern, wenn die Hardwarehersteller selbst nur ein halbes Jahr neue Treiber anbieten.
Und sofern vorhanden, sollte man sich mal mit einem BIOS-Update befassen. Aber vorher schauen, welche Änderungen welches BIOS gebracht hat - ob das unter Umständen zu den erlebten Problemen passt.
Ergänzung ()

Speicher muss nicht immer rund laufen, selbst wenn de korrekte oder eine kompatible Taktung eingestellt ist. Auf meinem alten Dritt-Rechner hatte ich 1066er DDR-2 drin (auf 9550er C2Q). Lief sauber, rannte 1A. Danach verkauft an Bekannten. Der wollte seinen eigenen 800er Speicher nehmen. BIOS sagte Nö, taktete auf 667. Manuell auf 800 gestellt: System lief zeitweise instabil. Blöd war hier nur, dass es kein Bios-Update mehr gab. Also lebt er mit 667er Taktung und quakt permanent rum, wie lahm die Kiste damit sei.
 
@Sterntaste: Treiber waren direkt von AMD oder sind hier von Computerbase. BIOS-Update ist eben gerade vollzogen worden. ;) Soll u.a. RAM-Kompatibilität erhöhen. Ich bin gespannt...
 
Die RAM laufen schneller dafür jetzt mit höheren Timings.

Sieht so aus als würde das BIOS die Riegel jetzt besser ansprechen.
hast du nach dem BIOS Update immer noch die selben Probleme?

Die Speicherspannung sollte direkt auf den Riegeln
stehen.

Sowas wie DDR2-800 9-9-9-20 1,5-1,65V

Wenn wirklich 1,65V angegeben wird sollte man den Speicher
min damit betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
welcher Virenscanner ist drauf?

Bios Update ist wichtig gerade bei einem neuen BS

7 läuft deutlich stabiler als XP es je tat

Halt unsd mal auf dem laufenden
 
Fehler tritt nach BIOS- und Treiberupdate weiter auf - mal früher, mal später. :(

Vierenscanner ist AntiVir Free 2014.

Vielleicht versuch ich nochmal eine Neuinstallation und dann erstmal nur Mainboard und Grafiktreiber. Oder sollte man ruhig SP1 und alle Updates vorher installieren?
 
erst Windows 7.
Dann manuell das SP1

Danach alle Updates. Dann noch die fehlenden Treiber
 
versus010919761 schrieb:
erst Windows 7.
Dann manuell das SP1

Danach alle Updates. Dann noch die fehlenden Treiber


Also ich habe es mal so gelernt, dass man nach der Windowsinstallation ERST alle Treiber installiert, beginnend mit Chipsatztreibern, damit "die Grundlage" anständig arbeiten kann!
Wenn alle Treiber installiert sind, kann man sich Updates und Programmen zuwenden ;)
 
Zurück
Oben