Windows 7 und das klassische Startmenü?

core2005 schrieb:
Also ganz ehrlich: langsam aber sicher nervt es (zumindest mich persönlich), daß es immer wieder Leute gibt, die rumflamen wie toll und schön das alte angestaubte (und absolut nicht mehr zeitgemäße!) Windows 98-Design ist, bzw. das dazugehörige Startmenü :rolleyes:
Wenn ihr so auf Antiquitäten steht, warum installiert ihr euch dann nicht einfach wieder euer geliebtes supertolles Windows XP, oder noch besser Windows 98? :freak:
Hallo??? Schon mal auf den Kalender geguckt? Wir haben das Jahr 2009, nicht 1995! Mittlerweile müsste das doch auch der allerletzte Hinterwäldler mitbekommen haben. Man sollte sich auch mal von alten Dingen lösen. Oder gibts hier n Haufen Messis die ihr liebgewonnenes XP nicht hergeben wollen/können? :lol:
Lauft ihr etwa auch noch mit nem Vokuhila und ner Rotzbremse rum, nur weil das in den 80ern in war? Mann, mann, mann... es nervt wirklich :o

Es ist nicht mal Die Geschichte mit dem Direct X, es ist einfach, das windows XP mittlerweile 7 Jahre alt ist und man doch iwann umsteigen sollte. Ich finde es aber eine absolute frechheit von anderen Forenusern, dass sie ihren kleinen Troll raushängen lassen und meinen, allen, die nicht vom neuen System überzeugt sind, ihren hass entgegenschleudern zu müssen.

ich persönlich finde windows 7 ist ein sehr gelungenes Betriebssystem, mit hoher Performance, großer Stabilität und vielen guten ideen. trotzdem stört mich, das jedesmal, wenn ich das startmenü öffne andere programme drin stehen, und es so breit ist, und die navigation auch nicht grade angenehm ist. man möge mir jetzt nicht sagen, das mit dem suchen sei doch eine tolle sache. ist es auch. aber wenn das notebook neben dem LCD-fernseher steht und ich auf dem bett liege, hab ich halt nunmal keine tastatur zum tippen.

das andere was mir mittlerweile ein wenig auf den geist geht, ist, dass man wen man auf fenster in der taskleiste rechtsklickt zwar die sehr nützlichen (wenn auch schlecht übersetzten ;) ) "Sprunglisten" kommen, aber dafür die menüpunkte zum minimieren, maximieren und verschieben weg sind. insbesondere der zum verschieben fehlt mir etwas, weil sich mein firefox öfter mal auf den 2. bildschirm verabschiedet, obwohl kein 2. bildschim angschlossen ist.

wenn core2005 und all die anderen ein problem damit haben, dass manche user gerne andere funktionen haben, als die angebotenen, möchte ich ihnen 2 dinge sagen:

1. VLC, Firefox, Word, Adobe reader, usw. sind nicht im lieferumfang von windows, warum benutzt ihr dann diese programme?
2.ich halte es für das aller aller aller letzte, dass man dan internet nutzt, um über andere herzuziehen. im RL trauen sich das denke ich mal die wenigsten dieser user, wenn sie sich doch trauen, geb ich gerne meine adresse per pn weiter, dann können wir gerne sachlich von angesicht zu angesicht diskutieren, allerdings mit der zusatzbedingung, dass wenn jemand ausfällig und beleidigend wird, er am besten schonmal anfängt zu laufen, denn im gegensatz zu nem forum kann das rl auch physische folgen haben, und beleidigen lass ich mich nicht.

iUser schrieb:
Es ist nicht mal Die Geschichte mit dem Direct X, es ist einfach, das windows XP mittlerweile 7 Jahre alt ist und man doch iwann umsteigen sollte. Ich finde es aber eine absolute frechheit von anderen Forenusern, dass sie ihren kleinen Troll raushängen lassen und meinen, allen, die nicht vom neuen System überzeugt sind, ihren hass entgegenschleudern zu müssen.

ich persönlich finde windows 7 ist ein sehr gelungenes Betriebssystem, mit hoher Performance, großer Stabilität und vielen guten ideen. trotzdem stört mich, das jedesmal, wenn ich das startmenü öffne andere programme drin stehen, und es so breit ist, und die navigation auch nicht grade angenehm ist. man möge mir jetzt nicht sagen, das mit dem suchen sei doch eine tolle sache. ist es auch. aber wenn das notebook neben dem LCD-fernseher steht und ich auf dem bett liege, hab ich halt nunmal keine tastatur zum tippen.

das andere was mir mittlerweile ein wenig auf den geist geht, ist, dass man wen man auf fenster in der taskleiste rechtsklickt zwar die sehr nützlichen (wenn auch schlecht übersetzten ;) ) "Sprunglisten" kommen, aber dafür die menüpunkte zum minimieren, maximieren und verschieben weg sind. insbesondere der zum verschieben fehlt mir etwas, weil sich mein firefox öfter mal auf den 2. bildschirm verabschiedet, obwohl kein 2. bildschim angschlossen ist.

wenn core2005 und all die anderen ein problem damit haben, dass manche user gerne andere funktionen haben, als die angebotenen, möchte ich ihnen 2 dinge sagen:

1. VLC, Firefox, Word, Adobe reader, usw. sind nicht im lieferumfang von windows, warum benutzt ihr dann diese programme?
2.ich halte es für das aller aller aller letzte, dass man dan internet nutzt, um über andere herzuziehen. im RL trauen sich das denke ich mal die wenigsten dieser user, wenn sie sich doch trauen, geb ich gerne meine adresse per pn weiter, dann können wir gerne sachlich von angesicht zu angesicht diskutieren, allerdings mit der zusatzbedingung, dass wenn jemand ausfällig und beleidigend wird, er am besten schonmal anfängt zu laufen, denn im gegensatz zu nem forum kann das rl auch physische folgen haben, und beleidigen lass ich mich nicht.

Sehr gut argumentiert. Vorallem stimme ich deinem 2ten Absatz vollkommen überein.

Liebe Leute,

Eure Kritik am Win7-Startmenü zeugt IMHO von Uninformiertheit und von mangelndem Verständnis dessen, wie die Benutzung von Startmenü/Taskleiste gedacht ist.

1) Programme, die man dauernd benutzt, heftet man in Win7 an die Taskleiste an. Das ist ja gerade der Witz an der neuen Taskleiste, daß alles etwas "Mac OSX - Dock - mäßiger" funktioniert.

2) Programme, die man auch immer mal wieder benutzt (mit denen man aber nicht die Taskleiste vollballern will), heftet man ans Startmenü an, um nicht immer auf "Alle Programme" gehen zu müssen.

3) Will man die Liste, die automatisch die zuletzt / am häufigsten benutzten Programme anzeigt, weghaben, genügt, mit rechts auf die Taskleiste zu klicken -> "Einstellungen" -> "Startmenü" -> Häkchen bei "Zuletzt geöffnete Programme im Startmenü speichern und anzeigen" wegmachen.
Oder man geht im selben Karteireiter oben rechts auf "Anpassen" und setzt bei "Startmenügröße" die "Anzahl der zuletzt ausgeführten Programme" runter.

Ist doch nun wirklich nicht so schwierig, Leute. :freak:

LG,
Hasenbein

hasenbein schrieb:
Eure Kritik am Win7-Startmenü zeugt IMHO von Uninformiertheit und von mangelndem Verständnis dessen, wie die Benutzung von Startmenü/Taskleiste gedacht ist.
Deine Kritik an der Kritik zeugt von mangelndem Verständnis dafür, daß andere Anwender andere Vorgehensweisen haben.

hasenbein schrieb:
1) Programme, die man dauernd benutzt, heftet man in Win7 an die Taskleiste an. Das ist ja gerade der Witz an der neuen Taskleiste, daß alles etwas "Mac OSX - Dock - mäßiger" funktioniert.
Hier spielen zwei Gesichtspunkte rein:
  1. Wie groß ist die Bildschirmauflösung ? Bei einer HD-Bildschirmauflösung bekonnt man freilich mehr Symbole in die Taskleiste als bei einer Auflösung von 1024x768
  2. Wie viele Symbole in der Taskleiste werden noch als "übersichtlich" empfunden ? Ich denke mal 10 festgepinnte + 5 geöffnete Programmsymbole werden im allgemeinen noch als übersichtlich angesehen. Hängt aber vom Benutzer ab. Aber 30 Symbole in der Taskleiste werden von den meisten Leuten als unübersichtlich angesehen.
hasenbein schrieb:
2) Programme, die man auch immer mal wieder benutzt (mit denen man aber nicht die Taskleiste vollballern will), heftet man ans Startmenü an, um nicht immer auf "Alle Programme" gehen zu müssen.
Hier gilt das gleiche wie bei der Taskleiste: Bildschirmauflösung und Übersichtlichkeit. Klar, wenn man eine HD-Bildschirmauflösung kann man im Startmenü bis zu 30 Programme anheften – aber übersichtlich ist das nicht mehr.

Nimm mal einen Anwendungsfall:
a) Häufig benutzte Programme - in der Taskleiste:
eMail
Browser
Windows Explorer
Textverarbeitung
Tabellenkalkulation
Grafikprogramm
Mediaplayer

b) Weniger häufig genutzte Programme - festgepinnt im Startmenü:
Homebanking
Alternativer Browser
Alternatives Grafikprogramm
Alternativer Mediaplayer
Passwortverwaltung
Virtuelle Maschine
Brennprogramm
Pack-Programm
Backup-Programm

c) selten genutzte Programme:
CD/DVD-Label-Druckprogramm
Videoschnitt
Media-Coding
Audio-Aufzeichnungs-Programm
OCR-Software
DTP-Software
FTP-Programm
Text-Editor

Wenn man dann noch annimmt, daß die meisten Benutzer noch irgendeinen Anwendungs-Schwerpunkt haben, kann man die Anzahl der Programme im Bereich b) und c) schnell mal verdoppeln:
  • Schwerpunkt Grafikbearbeitung: Mehrere Grafikprogramme, Bildverwaltungsprogramme, etc.
  • Schwerpunkt Multimedia: Mehrere Media-Player, Download-Manager, etc,
  • Schwerpunkt Film- und Videobearbeitung: Mehrere Videobearbeitungsprogramme, weitere Grafikprogramme, weitere Audio-Programme, Konvertierungsprogramme, etc.
  • Schwerpunkt Internet-Seiten-Gestaltung: HTML-Editor, vier gängige Browser (IE, Firefox, Opera, Safari), mehrere Grafikprogramme, PHP-Editor, SEO-Programme, etc.
  • Schwerpunkt Kleinstunternehmer: Steuerprogramm, Rechnungsprogramm, Steuertipps, etc.
  • Dazu noch vereinzelt andere Programme: Routenplaner, Übersetzungsprogramm, FAX-Programm, Tuning-Programme, etc.
Alle diese Programme im neuen Startmenü von Windows 7 schnell wiederzufinden ist fast unmöglich. Die Suchfunktion im Startmenü ist auch wenig hilfreich, da man den Namen vieler Programme gar nicht auswendig kennt. Klar, es gibt einige, die können sich 50 Programm-Namen leicht merken – selbst wenn einige Programme nur alle paar Monate benutzt werden. Hinzu kommt noch, daß viele Programme noch weitere Zusatzprogramme installieren. Beispielsweise "Nero" installiert neben dem eigentlichen Brennprogramm noch etliche weitere Programme mit. Ebenso "MS Office".

Mit dem klassischen Startmenü kann man sich einfach eigene Ordner anlegen – z.B. "Office", "Grafik", "Multimedia", "Internet", "CD DVD" und sich seine Programme in diese Kategorien einordnen – siehe hier.

Und ein geübter "Maus-Schubser" startet die Programme im klassischen Startmenü genauso schnell wie ein "Keyboard-Junkie". Zumal ja im klassischen Startmenü fast keine Mausklicks notwendig sind, da sich die Unterordner ohne Mausklick selbständig öffnen. Wieviel Mausklicks braucht es um im neuen Startmenü das "Defragmentierungsprogramm" aufzurufen ? Bei mir sind es 5. Im klassischen Startmenü sind es 2.

hasenbein schrieb:
Nein, du guckst nur nicht über deinen Tellerrand hinaus ;).

Die Geschichte ist vielleicht für eine Handvoll Programme praktisch, funktioniert aber schnell nicht mehr, wenn man wesentlich mehr Programme regelmäßig nutzt. Allein bei Video/DVD-Bearbeitung braucht es ohne Übertreibung bestimmt 12-15 Programme (Demuxen, Chapters, Subs, genau Schneiden, authoren, etc etc).

Jetzt hast du noch einen Schwung für Audio, so noch ein paar Sachen und man ist problemlos bei ~40 Programmen, die man tatsächlich regelmäßig nutzt. Und die 40 baust du mir mal schön und v.a. übersichtlich irgendwo ein. Das Vorgehen ist zum Scheitern verurteilt, auch wenn hier ein paar ganz Schlaue meinen, das neue Menü passt besser in die heutige Zeit.

Apropos Zeit: Übersicht und Ordnung zum schnellen und gezielten Zugriff gab es im klassischen Menü in Perfektion - man musste aber auch selbst Hand anlagen. Das neue Menü ist doch zum größten Teil auf die Faul- und Dummheit der meisten User abgestimmt - was jetzt kein Flame sein soll: die meisten wussten doch gar nicht, dass man im Menü auch Sachen ordnen kann:

Man erstellt sich im klassischen Menü zB VIDEO, AUDIO, BRENNER, UTILS, SYSTEM und/oder andere Ordner nach Belieben und verschiebt die neu installierten Programm(ordner) dort hinein. Im Nu hat man eine maximale Ordnung und kann gezielt zB die Videobearbeitungsprogramme durchgehen - denn im Kopf hat man die teilweise sehr ähnlich klingenden Namen auch nicht immer.

Stattdessen hat MS eingesehen, dass die meisten User nie selbständig Ordnung halten werden (können) und haben das Problem des häufig Saustall-mäßigen klassischen Startmenüs mit der Suche und den angehefteten Progs verlagert. Spricht grundsätzlich nichts dagegen, und einige Sachen sind tatsächlich praktisch, so man denn wieder auf das klassische Menü hätte umschalten können.

Aber das kann man ja jetzt wieder halbwegs :).

unawave und romeon! Ihr habt es erfasst! Schöne Beiträge! :)

Der Saustall passt wie die Faust aufs Auge. Bei XP hatten viele unter Start/Programme soviel, dass der Ast der Baumstruktur scrollen konnte. Das kannte ich gar nicht. Ich habe auch, wie ihr beschreibt, die Baumstruktur selber sortiert und hatte so oft im untersten Ast nur 10 Abzweigungen. Viele Benutzer werden es tatsächlich entweder nie genutzt oder nie gewusst haben. Microsoft beugt sich der Masse und vergisst dabei leider, dass es noch andere Wünsche gibt. Bei dem Taskleisten-Anpinnen, MacDock, Letzte Programme mit Suchfunktion, denke ich immer, da hat jemand eine Handtasche ausgekippt.

Sinn und Ziel der Neuerungen sind erkennbar, es wäre aber eine Leichtes gewesen, eine Option offen zu halten. Und richtig, mit ordentlich Tüftelei kann man auch Win 7 wieder nach Geschmack gestalten.

romeon schrieb:
und einige Sachen sind tatsächlich praktisch, so man denn wieder auf das klassische Menü hätte umschalten können.
Auch ich finde das neue Startmenü in einigen Punkten besser als das klassische Startmenü:
  1. Suchfunktion
  2. Zuletzt genutzte Programme
  3. "Jumpliste" (Dokumentenliste) zu den Programmen
  4. Rechter Bereich mit häufig genutzten Verknüpfungen (Download, Systemsteuerung, etc.)
Das klassische Startmenü - so wie es jetzt vorliegt als zusätzliches Programm - bietet jetzt sogar die Möglichkeit, sehr einfach zwischen dem "Windows 7"-Startmenü und dem klassischen Startmenü umzuschalten:
  • Bei einem Mausklick auf den Startknopf öffnet sich das klassische Startmenü
  • Bei gedrückt gehaltener "Shift"-Taste öffnet sich das "Windows 7" Startmenü
Man braucht also nicht einmal in der Konfiguration der Startleiste etwas umzustellen um beide Startmenüs zu nutzen.
Der Programmierer will eventuell noch einbauen, daß nicht einmal die "Shift"-Taste notwendig ist:
  • Normaler Mausklick auf den Startknopf öffnet das klassische Startmenü
  • Mittlerer Mausklick (Mausrad) öffnet das "Windows 7" Startmenü

Die Suchfunktion gefällt sehr. Aber auch da finde ich sehr seltsame Phänomene. Tippe ich "regedi" ein, wird mit nicht regedit vorgeschlagen, ich muss also "regedit" komplett selbst schreiben. Mir ist das ein Rätsel, siehe Bild.

Beim Bildhochladen fällt mir gerade auf, dass in dem Explorer-Popup zum Bildsuchen der Knopf Desktop nicht mehr wie in den anderen Windowsversionen erscheint. Will ich also ein Bild vom Desktop hochladen, navigiere ich dort umständlich hin.

PS: Die Anleitung von unawave werde ich mir mal angucken.

Anhänge

• regedi.jpg
    regedi.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 334
@unawave: wow, als hätten wir uns abgesprochen! :D

Mir gefallen auch Sachen vom neuen Menü. Die Suche mag ich zwar weniger, denn ich will nicht suchen - ich will finden. Und mit Ordnung via klassischem Startmenü ist das normalerweise auch kein Problem. Aber grundsätzlich ist die Suche natürlich nicht unpraktisch. Natürlich hätten sie auch Sachen wie regedit, msconfig etc in die Suche mit einbauen können, denn die erscheinen erst, wenn man den Befehl ausgeschrieben hat. Eine History wäre ebenso praktisch gewesen. Alle nicht ganz ausgegoren ... immerhin kann man "Ausführen..." wieder anzeigen inkl der History.

Die Jumplists sind natürlich nicht schlecht, keine Frage. Ich nutze sie nicht, weil ich meine Dokumente aus Gewohnheit noch über den Explorer bzw SpeedCommander heraus starte. Für die Zukunft aber keine schlechte Sache.

Die zuletzt genutzten Programme erinnert schon wieder etwas an den alten Saustall, aber auch so eine kleine Liste kann Vorteile haben.

Ich bin beileibe kein Gegner oder Basher, sondern versuche alles nüchtern zu sehen. Die Vorteile des neuen Menüs liegen auf der Hand, die Nachteile ebenso. Das goldige "Alle Programme" ist katastrophal unübersichtlich und ein schlechter Witz. Hätten sie es wenigstens dabei belassen, Unterordner wieder seitlich aufklappen zu können, wäre das ganze vielleicht noch erträglich gewesen. Stattdessen verschiebt sich aber der ganze Käse immer nach oben/unten.

Hätte es DIESE MÖGLICHKEIT HIER nicht gegeben, hätte ich Win7 umgehend wieder deinstalliert. Damit aber hat man beide Sachen zugleich. Das meiste hat man eh in der (reaktivierten) Schnellstartleiste und den Rest sauber geordnet wie eh und je im Programme-Ordner :).

@Wilhelm14: lol, hatte es eben angesprochen ;). Dafür kann man "Ausführen..." inkl History bemühen, was sich im neuen Menü zum Glück wieder einbinden lässt.

Zuletzt bearbeitet:
romeon schrieb:
Stattdessen hat MS eingesehen, dass die meisten User nie selbständig Ordnung halten werden (können)

Wilhelm14 schrieb:
Der Saustall passt wie die Faust aufs Auge.
Apropos "Saustall" und "Ordnung:
Unter Vista war es möglich im Windows Explorer die Dateien nach eigenem Gutdünken anzuordnen. Hatte man z.B. einen Ordner mit 30 Bildern oder Musik-Files, dann konnte man das 20. Bild mit der Maus packen und zwischen die Position 4 und 5 ziehen. Man konnte die Dateien also nach eigenem Ermessen sortieren – also eine eigene Ordnung hineinbringen. Das ist in Windows 7 nicht mehr möglich. Dort gibt es nur noch strenge Sortierungen; z.B. nach Name, Größe, Aufnahmedatum, etc. Warum ist die Funktion in Windows 7 verschwunden ? Freilich, diese "freie" Sortiermöglichkeit haben nur wenige benutzt – vielleicht 5% der Anwender ? Aber ist das ein Grund, dieses "Feature" einfach abzuschalten ?

Und bei Vista hat sich niemand der 95% der Anwender, die das Feature nicht nutzten, darüber aufgeregt, daß es existiert.

Ebenso gab es in Vista das klassische Startmenü – auch hier hat sich niemand, der das neue Vista-Startmenü nutzte, darüber aufgeregt, daß das klassische Startmenü noch existiert.

Aber jetzt bei Windows 7 wird jeder, der vorsichtig nach dem klassischen Startmenü nachfragt, gleich als ewig Gestriger abgestempelt und das neue Startmenü als das alleinig selig machende dargestellt. Und der Wegfall eines Features wird sogar als Fortschritt angesehen. Ich denke nicht, daß Windows 7 durch den Wegfall des klassischen Startmenüs "schneller" geworden ist (durch den Wegfall von Code).

Ihr benehmt euch nicht wie Erwachsene. Furchtbar hier...
Über die persönlichen Belange gibts nix zu diskutieren, ganz einfach.
Wir deutschen sind echt das letzte Volk, was Toleranz kennt. Dafür schäme ich
mich immer wieder aufs Neue.

Natürlich gibts das klassische Startmenü mit ein wenig Fummelei:
http://download.chip.eu/de/Windows-7-Classic-Start-Menu_6264586.html

Es gibt diverse ähnliche und hübschere Varianten davon. Aber es gibt sie immerhin.

258470060_6d05cd19a2.png

Natürlich gibt es Zusatzprogramme, schon von Anfang an. Ich glaube, die waren auch nicht alle von intoleranten Deutschen programmiert. Aber ich verstehe schon, du wolltest den Satz halt einfach irgendwo unterbringen ;). Es geht darum, dass man ohne Notwendigkeit sinnvolle Optionen streicht.

Ja, es gibt die Möglichkeit, das klassische Startmenü wieder herzustellen, und zwar mittels einer Software, die heisst "CWSM_zip_german.zip" CWSM steht übrigens für "Classic Windows Start Menü", ich habs schon getestet und et lüppt.....

http://usuarios.lycos.es/coreaffinity/classicwinstartmenu.htm

Gibt´s übrigens in mehreren Sprachen und auch für Windows 7-64Bit
Ergänzung ()

Oh, hab garade gesehen, daß das schon jemand gepostet hat..... Macht ja nix, doppelt genähr hält besser....

Ich möchte wegen meiner Frage keinen neuen Thread erstellen, da ich denke, dass sie auch hier ganz gut aufgehoben ist.

Gibt es eine Möglichkeit, die Symbole der im Startmenü fixierten Programme zu verkleinern, um so mehr Platz zu schaffen? Derzeit finden 23 Programme dort Platz, allerdich möchte ich noch einige neue aufnehmen. Kennt jemand eine Möglichkeit? Zumindest konnte das bei XP noch einstellen. Unter "Eigenschaften" findet man einen Punkt, der bezieht sich allerdings nur auf die Taskleiste.

In den Eigenschaften des Starmenüs (Startmenü anpassen) gibts eine Option "Grosse Symbole verwenden". Da den Haken entfernen und die Symbole sind kleiner.

Ist es das?

Die Funktionalität und Bedienbarkeit des "klassischen" Startmenüs" ist leicht erklärt. Du baust dir auf oberster Startmenü-Ebene ein hierarchisches Menü in Form von Ordnern mit allen Links, die du verwendest (z.B.: Anwendungen, Kommunikation, Daten, Laufwerke etc.).
Damit erreichst jeden deiner Links mit drei Tastendrücken. Z.B. Firefox: <Windows><K=Kommunikation><F=Firefox>
Fotos am Server: <Windows><L=Laufwerke><F=Fotos>
Effizienter sind nur noch die echten Shortcuts, aber davon kannst du keine 200 vergeben.

Für manche ist ein Betriebssystem halt ein Arbeitsmittel, für andere eine optische Effektsammlung. Einigen von euch aus der zweiten Anwendergruppe empfehle ich Folgendes:

- Mehr Nachdenken und weniger Überheblichkeit.
- Bei Betriebssystemen Benutzerkonzepte und (optisches) Design auseinanderhalten
- Nicht die Rechtschreibung des Jahres 1990 verwenden, wenn man sich als Vorreiter des Jahres 2010 präsentiert.

Zurück
Oben