Windows 7 und Ryzen 5000 / Zen3

Du willst neue Hardware? Dann bitte auch ein passendes Betriebssystem dazu und kein altes Windows 7 mehr ohne Sicherheits Updates.
 
KnolleJupp schrieb:
Ja, mehrere, wie dir bereits erklärt wurde.

Selbst wenn du mit Windows 7 alles zum Laufen bekommst, hast du eine schlechtere Performance wie unter Windows 10.
Weil das Betriebssystem z.B. nur mit veralteten Treibermodellen umgehen kann uvm.
Seltsam das ich da ganz andere ergebnisse finde...
https://forums.passmark.com/performancetest/46365-win10-vs-win7-same-hardware-much-lower-performance
https://forum.level1techs.com/t/windows-7-versus-windows-10-benchmarks/117276

KnolleJupp schrieb:
Windows 7 ist zudem unsicher und wird immer unsicherer, da es keine Updates mehr gibt, Sicherheitslücken also nicht mehr geschlossen werden.
Es sei denn du bist Unternehmer und zahlst für das ESU (Extended Security Updates) Programm.
Weil win7 vorher so sicher war?´Oder weil win10 so sicher ist?
Oder weil win10 settings ändert wie es gern will? Oder weil win10 mehr telemetrie biete als alles andere?

KnolleJupp schrieb:
B450/X470 unterstützt zudem nicht alle Features der Zen3 CPUs, du gibst also Geld aus für Funktionen, die du gar nicht nutzen kannst.
Und das wären dann welche? Und bring jetzt nicht das SAM feature.

KnolleJupp schrieb:
Zudem wird es für B450/X470 Mainboards die Unterstützung für Zen3 nur in Form eines Beta-BIOS geben und auch nicht pauschal für alle Mainboards.
Welches Mainboard so ein Beta-BIOS spendiert bekommt, entscheidet auch nicht AMD, sondern allein die jeweiligen Mainboard-Hersteller.
Hat MSI schon längst bestätigt...
https://www.msi.com/news/detail/2808e33b0ef26bac248b17936f0f1938

KnolleJupp schrieb:
Windows 7 fehlt zudem einiges, es ist umständlich das alte Windows 7 auf so einer Plattform überhaupt installieren zu können.
Du musst z.B. erstmal xHCI-, USB- und ggf. NVMe-Treiber in die Setup-Dateien integrieren, bevor Windows 7 überhaupt eine Festplatte/SSD zum drauf installieren findet.
Du meinst die zu integrierenden treiber ins install image? Raketenwissenschaft.

KnolleJupp schrieb:
Alleine das es seit Mitte Januar, also schon seit 10 Monaten keine Sicherheitupdates mehr gibt, sollte für jeden normal denkenden Anwender Grund genug sein die Finger davon zu lassen.
Was hast du nur in der vergangenheit getan als nach jahren in win95/98/xp day 0 lücken bekannt wurden?!
Und ob ich normal denke oder nicht, dass obliegt nicht deiner beurteilung.

KnolleJupp schrieb:
Es gibt zwar Möglichkeiten wie man illegal die ESU-Updates bekommen kann und das ist auch alles auf seriösen Seiten zu finden, werde ich aber dennoch hier nicht verlinken.

Du hacker, du.

KnolleJupp schrieb:
Nehmen wir doch mal ein beliebtes Mainboard wie das MSI B450 Tomahawk Max: https://de.msi.com/Motherboard/support/B450-TOMAHAWK-MAX#support-cpu
Bisher keine Zen3 Unterstützung da. Ob sie kommt, ist ungewiss.
Und zum abschluss noch mal falsch.


Vielen dank für deine hilfe.
 
Rodman schrieb:
Weil win7 vorher so sicher war?´Oder weil win10 so sicher ist?
Das Konzept von Sicherheitslücken und entsprechenden Betriebssystem-Updates sowie Support-Zeiträumen ist dir bekannt?
Rodman schrieb:
Und das wären dann welche?
z.B. PCIe 4.0 usw.
Rodman schrieb:
Raketenwissenschaft.
Ich habe nicht geschrieben das es unmöglich ist, nur umständlich.
Rodman schrieb:
Was hast du nur in der vergangenheit getan als nach jahren in win95/98/xp day 0 lücken bekannt wurden?!
Spätestens zum offiziellen Support-Ende bin ich auf ein aktuelleres Betriebssystem umgestiegen.
Rodman schrieb:
Nein, kein Hacker. Nur jemand der weiß wie es geht, aber die hiesigen Foren-Regeln beachtet.
Rodman schrieb:
Oder weil win10 mehr telemetrie biete als alles andere?
Aufgepasst: Unter Windows 7 gibt es genauso viel Telemetrie wie unter Windows 10. Unter Windows 10 gibt es allerdings mehr Möglichkeiten die Telemetrie anzupassen.
Unter Windows 10 Enterprise kann man die Telemetrie sogar gänzlich abschalten.
Rodman schrieb:
Seltsam das ich da ganz andere ergebnisse finde...
Da werden halt Äpfel mit Birnen verglichen. Das ist genauso als würdest du kritisieren das ein Golf 8 mehr Sprit verbraucht als ein Golf 3.
Rodman schrieb:
weil win10 settings ändert wie es gern will
Kann ich nichts zu sagen, weil passiert bei mir nicht.

Keine Angst, ich werde nicht weiter darauf eingehen, da offensichtlich sinnlos!
Eine Sache bitte ich aber zu erklären:
Rodman schrieb:
Und zum abschluss noch mal falsch.
Ich habe beispielhaft für ein B450 Mainboard das MSI B450 Tomahawk Max genannt.
Wo bitte steht in der Kompatibilitätsliste eine Zen3 CPU? https://de.msi.com/Motherboard/support/B450-TOMAHAWK-MAX#support-cpu
Wo bitte findest du ein Zen3 kompatibles BIOS? https://de.msi.com/Motherboard/support/B450-TOMAHAWK-MAX#down-bios (Mindestens ComboV2 1.0.8.1 notwendig, besser noch ComboV2 1.1.0.0.)
Was ist falsch an meiner Aussage das es für dieses beispielhaft genannte Manboard noch keine Zen3 Unterstützung gibt?

Persönliche Meinung:
Ich finde es erschreckend das es dir offensichtlich total egal ist das Windows 7 seit fast einem Jahr keine Updates mehr bekommt, Sicherheitslücken nicht mehr geschlossen werden
und darüber hinaus durch das Windows 7 ESU-Programm den Hackern die bei Privatanwendern ungepatchten Sicherheitslücken auch noch auf dem Silbertablett serviert werden.
Danke das ich durch Nutzer wie dich auch in Zukunft nicht auf Spam-Mails verzichten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos, IBMlover und wolve666
Ich nutze übrigens noch Win8.1. Extended Support bis anfangs 2023.

Ich frag mich eh, warum ihr hier für Win8.1 kein Forum habt. Is ja neuer als Win 7.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petoschka
Ich habe Windows 8 komplett übersprungen. Ich bin von Windows 7 direkt auf Windows 10 gewechselt. Warum? Weil Windows 8 in meinen Augen Mist war.
Der Support für Windows 8.1 endete auch bereits im Januar 2018.

Es kommen also keine Feature-Updates mehr, es gibt "nur" noch Security-Updates durch den Extended Support bis Januar 2023.
Übrigens genauso lange wie es noch Windows 7 Security-Updates gibt über das ESU-Programm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es auch ein totes OS ist. Extended Support bedeutet, ausschließlich Sicherheitspatches gibt es. Keinerlei neue Funktionen und Fähigkeiten kommen hinzu.
 
Ja gut aber wer nach Windows 7 fragt wird wohl kein Problem haben mit einem Betriebssystem weil es dafür keine Feature-Updates mehr gibt was?
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Weil es auch ein totes OS ist. Extended Support bedeutet, ausschließlich Sicherheitspatches gibt es. Keinerlei neue Funktionen und Fähigkeiten kommen hinzu.
Und bei Win7 schon?
 
Nein. Sieh die erste Antwort in dem Thema. Und mehr muss man dazu eigentlich auch nicht sagen.
 
tursi schrieb:
Win8.1 is aber nicht Win8
Win8.1 ist aber das erste und einzige Service Paket von win8.
Und win8/8.1 nutzt einfach so gut wie keiner, warum sollte man dafür ein extra Bereich aufmachen?

Windows 8.1 kommt gerade mal nur noch auf 2,5% Marktanteil, während Windows 7 aktuell auf 21% und Windows 10 auf 62% kommen
 
tursi schrieb:
Win8.1 is aber nicht Win8
dann machen wir doch gleich noch am besten extra ein Windows 7 SP1 forum zusätzlich auf. Merkst selbst oder?

Das Windows 8 Unterforum ist schon gut so wie es ist.

@Rodman


dir wurden jetzt hier genug Antworten gegeben das es absolut nicht sinnvoll ist was du da machen willst. Scheinbar bist du aber der festen überzeugung es doch zu machen also mach es einfach. Beschwer dich dann aber nicht über Performance verlust, Trojaner, leer geräumte Paypal Konten, Ransomware, Botnetz oder software die nicht mehr funktioniert (weil kein support) , Keine Treiber und noch vieles mehr wie zum beispiel private Urlaubs Bilder im Internet von dir die sich jeder downloaden kann, deine Passwörter die verkauft werden für 5€ in der Bucht und vieles mehr.



Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBMlover
tursi schrieb:
Win8.1 is aber nicht Win8. Zudem kann ja nicht Win7 kein altes OS sein und Win8.1 ein altes OS. Win8.1 is ja neuer.

Ist an sich ja ne gute Frage.
Das könntest du nämlich auch AMD oder nVidia fragen, wenn du nach Treibern suchst:

1605985542716.png
1605985315860.png


Auch wenn die Windows 7 Treiber von nvidia zb auch für Windows 8 sind, wird Windows 8 nicht mehr aufgeführt, warum auch immer.
So gesehen ist ja Windows 8 der Nachfolger für Windows 7, der sogar die gleichen Treiber nutzen kann.
Aber denke Windows 10 wird eher als das bessere Windows 8 gesehen, und daher Windows 8 als solches eventuell einfach ignoriert 🤔 Will man vielleicht wieder ganze schnell vergessen ^^

Ich hab Windows 8.1 installiert, so zum testen, aber damit ist ja die Performance schlechter als bei Windows 10, während ich bei Windows 7 meist bessere Performance hatte.
 
Ich habe Windows 8.1 lange genutzt, gefiel mir nicht nur besser als Windows 7,
auch alle meine Games liefen besser mit Windows 8.1.
Zudem hatte Windows 8.1 eine erweiterte DX11 Version, DX 11.2,
was bei DX11.2 Grafikkarten (z.B. ab AMD R9 200er Series) Vorteile hatte
und zudem hatte Windows 8.1 auch ein neues "Windows Display Treiber Model WDDM 1.3",
welches neue Features brachte, was auch die Performance von Games beeinflusst.
Das aber nur, wenn das WDDM der Grafikkarten Treiber mit dem WDDM des OS übereinstimmt,
was auch heute noch so ist: Windows 10 (2004/20H2) - WDDM2.7,
Windows 7 - WDDM 1.1.
Und mit Windows 10 laufen bei mir alle Games besser als mit Windows 7, Windows 8.1.
was unter anderem auch an DX12 liegt je nach Game.
Das ist auch nicht schlechter geworden in den 5 Jahren Windows 10,
zumal es ja auch mit jedem Feature Update (nur noch einmal jährlich)
ein neus Windows Display Treiber Model gibt - neue Features.
Ich denke die Windows 7ler, die einfach nicht auf Windows 10 wollen,
hängen nur an der Optik von Windows 7, die kommen davon nicht los, das ist alles.


"Windows Display Driver Model (WDDM) "
 
@KnolleJupp

Immer das selbe, Performance Verringerung. Ich kann es nicht verstehen wie so welche wie du sowas einfach behaupten und es dabei nicht genau wissen.
Also ich habe keine performance Verringerung,das genaue Gegenteil ist der Fall.
Einer hat nen System mit ryzen 9 3950x mit Windows 10 gestetet und dann kam ich mit dem ryzen 9 3950x mit Windows 7.ich habe diese Person ganz schön überrascht. Ich habe sämtliche Treiber die veraltet sind, dennoch bricht die leistung nicht ein, wie kommt das zustande. Kannst du mir das denn bitte genauer erklären warum ich da wie bei den Tests 4 Sekunden schneller war. Liegt es an der Anwendung oder das es da das Betriebssystem unterschriedlich agiert.
Kannst mir und uns allen das ganze genauer erklären, denn irgendwie verstehe ich es halt nicht.
Ergänzung ()

@Nickel

Du denkst also es liegt nur an der Optik, du irrst doch da tierisch. Ich habe zum Teil bei games mehr fps als es in den Tests unter Windows 10 der Fall gesen war.
Software die selbst mit Kompatibilität Modus niemals damir laufen würden. Oder auch wegen dem Kopierschutz der unter Windows 10 Probleme macht aber bei Windows 7 niemals.
Du denkst alles sei easy piesy. So ist es halt nicht nicht. Jeder weiß das Microsoft die Server für den Kopierschutz ja schon längst abgeschaltet. Dann musste ich feststellen das einige meiner Anwendung nicht mehr laufen würden und ne Umwandlungs Software die unter Windows 10 langsamer umgewandelt hatte obwohl sich sonst nix geändert hatte. Wenn angeblich Windows 10 schneller und Windows 7 ne bremse sein soll. Wie du siehst, es gibt mehr als genug Argumente gegen als für Windows 10. Nicht wahr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 10 wird stets um Features und Funktionen erweitert. Windows 7 und 8.1 seit Jahren nicht mehr. Ist ja klar, dass die Betriebssysteme, die nicht dauernd mit irgendwelchen Schrottfunktionen, die Heinblöd toll findet, zugemüllt werden, performanter laufen.
 
Rodman schrieb:
-Komplettzitat entfernt-

Etwas spät, aber sei gewiss, Du kannst auch den Ryzen5000 ohne Probleme unter Windows7 betreiben. Die Performance unterscheidet sich dabei auch nicht nennenswert zu Win10, im Gegenteil. Windows10 hat 100 vollkommen sinnlose Prozesse im Hintergrund laufen, welche alle Leistung kosten.

Lass Dich nicht von den üblichen Kommentaren ablenken. Ich habe heute noch WinXP Rechner im Einsatz und es ist rein gar nichts passiert.

https://www.reddit.com/r/Amd/comments/jrzrol/running_win7_with_a_ryzen_5000_series_cpu/

So langsam wird es aber schwieriger, an aktuelle Grafiktreiber zu gelangen. Das ist bislang aber noch kein Problem geworden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: greate5t und latiose88
Ja kann ich nur bestätigen habe ja selbst ein Dual Boot Windows 10 und Windows 7 am laufen. Unter Windows 7 ist es nur darum langsamer weil ich das windows 7 Mal neu installieren muss. Dann ist es wieder gleich schnell. Habe ja zuvor ein ryzen 9 3950x gehabt und dann auf den 5950x gewechselt gehabt. Es ist also nicht frisch gewesen. Man soll ja es neu installieren wenn man wechselt das auch wirklich alles fehlerfrei drauf funktioniert.
Mehr kann man da ja nicht mehr heruasholen. Bei den threadripper CPUs kann man Windows 7 aber dann schon wirklich vergessen weil da ist Windows 10 wirklich Pflicht. Kein Wunder also das der Unterschied nicht mehr so riesig ist.
 
@styletunte
Interessantes Video. Bei der Gelegenheit habe ich dann noch ein weiteres, ähnliches Tutorial, aber mit einem anderen Modell gesehen.
Ein bißchen was geht halt immer; nur nicht immer in jedem Fall und nicht immer bei jedem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: styletunte und greate5t
Zurück
Oben