Windows 7 von USB installieren

UberJaeger

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
472
Hallo,

ich habe mit dem Tool von Microsoft: "Windows 7 USB/DVD Download Tool" einen USB-Stick mit einer Windows 7 Installation präpariert. Wenn ich dann den Rechner boote und im Windows Setup meine SSD auswähle und auf "Weiter" klicke, dann kommt immer die Meldung: "Beim Setup konnte keine neue Systempartition erstellt oder eine vorhandene Systempartition gefunden werden. Weitere Informationen finden Sie in den Protokolldateien zum Setup."

Ich habe danach auch schon gegoogled und fast überall heisst es dann das man im BIOS die Bootreihenfolge so ändern soll das die SSD auf 1 ist. Das habe ich aber gemacht und es geht trotzdem nicht. Ich habe auch andere Tools und Anleitungen versucht um den USB-Stick zu präparieren. Das booten klappt ja meistens, aber beim Windows Setup ist dann immer mit der Meldung Schluss. Habe auch mit Diskpart versucht die SSD irgendwie noch zu präparieren, aber kein Erfolg.

Just 4 Info: Der Rechner auf den Windows installiert werden soll hat UEFI-BIOS.

MfG
JägerMeister
 
Hatte sowas mal mit einer "normalen" HDD, bekam auch diese Meldung und Windows ließ sich einfach nicht installieren.

Bis ich dann festegestellt hab das irgendetwas korrupt ist an der Platte, chkdsk half allerdings auch nicht, erst nachdem ich ein Lowlevel Format gemacht hab ging alles wie es sollte. Vermute mal es war irgendwas an der Partitionstabelle korrupt.
 
Ist die SSD formatiert? Lösche sie im Setup komplett. Bei der SSD-Auswahl das x für Löschen klicken. Solange, bis die komplette SSD "nicht zugewiesen" ist. In dieses "nicht zugewiesen" installieren. Das Setup formatiert so von alleine.
 
Ich habe alles versucht. Es stand dort schon "nicht zugewiesen..." aber dann kann man gar nicht auf Weiter klicken. Hab halt auch keinen anderen USB-Stick zur Verfügung. Ich werde wohl ein Laufwerk anschliessen und von dort installieren, aber eigentlich würde ich es schon gerne auch mal hinbekommen von USB zu installieren. Es muss ja irgendwie gehen.

//edit: habs jetzt gelassen mit USB nochmal zu versuchen. Ich denke mal es lag am Stick oder so, von DVD konnte ich auf jeden fall einwandfrei installieren ohne Probleme. Den USB-Stick hatte ich mit zig Tools präpariert und nichts ging, also scheint es wohl doch nicht mit allen Sticks zu gehen, obwohl es ein neuer USB 3.0 Stick von SanDisk war, der auch etwas hochwertiger war und nicht so ein 15€-Ding.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es da kein Tool des Plattenherstellers um sie quasi wieder in Auslieferungszustand zu versetzen bzw. komplett neu zu initialisieren?

Alternativ, wieder zurückgeben (da man sie nicht verwenden kann) und sich eine andere geben lassen.

Ach, glatt überlesen das es jetzt von DVD aus geklappt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
JägerMeister05 schrieb:
...von DVD konnte ich auf jeden fall einwandfrei installieren ohne Probleme.
...ein neuer USB 3.0 Stick von SanDisk war, der auch etwas hochwertiger...
Hast du am USB 3.0 Anschluss des Boards installiert? Das Setup zickt dort mit diversen Fehlern. Daher nach Möglichkeit an einem USB 2.0 Anschluss installieren. Dauert auch nicht länger. Fürs nächste mal. :)
 
Hm das ist ja irgendwie schon erbärmlich wenn es daran liegt. Also USB3 ist ja der modernere Standard, dann erwarte ich auch doch gerade damit alles funktioniert. Wenn es bei USB2 rumzicken würde, dann wäre das doch viel verständlicher.
 
Ja. Hängt z.B. ein USB 2.0 Stick an einem USB 3.0 Anschluss, startet das Setup erstmal los. Plötzlich verlangt das Setup Laufwerks- oder Controllertreiber für DVD/HDD und findet keine HDD/SSD zum Installieren. An USB 2.0 geht's glatt. Es ist doppelt unlogisch. Welcher Treiber fehlt denn da? Ein USB 3.0 Treiber kann es nicht sein, sonst würde das Setup ja gar nicht erst soweit kommen. Und ein Controllertreiber kann es auch nicht sein, denn derselbe Stick, mit denselben Standardtreibern, findet über USB 2.0 sehr wohl die Festplatten.

MagicAndre1981 hat aber recht, es gibt Möglichkeiten, Sticks zu präparieren, dass sie dennoch an USB 3.0 sauber installieren. Bis du den Stick erfolgreich erstellt hast, hast du schon mehrmals Windows an USB 2.0 installiert. Einen Geschwindigkeitsvorteil bei der Installation gibt es so gut wie nicht. Der Aufwand lohnt nicht.
 
Ich wollte auch nochmal kurz auf das Thema eingehen, weil ich ca. 6 Stunden gebraucht habe um es zu lösen. Hab Windows 7 auf meinen USB stick mit diesesm Tool gepackt (San Disk Cruzer Extreme 16gb USB 3.0). Vorher hatte ich auf meinem HTPC windows 8 und die installation ging ohne Probleme jedoch wollte ich Windows 7 haben, weil ich keine Treiber für bestimmte geräte habe. Nach 6 Stunden hin und her und in meinen normalen PC versuchen die SSD (Kingston V300) mit Windows 7 zu bespielen bin ich auf die Idee gekommen einfach mal die alte Win 7 DVD in mein Externes Laufwerk zu tun was ich noch rumliegen hatte und siehe da, WUNDER, es geht.

ZUsammengefasst: Nicht jeder USB Stick ist für die WIN 7 Installation geeignet (im USB 3.0 Schlitz wollte er nichtmal die AHCI Treiber laden, bei USB 2.0 ging er wenigstens bis der hier oben erwähnten Fehlermeldung)
SSD ließ sich formatieren aber es wurde keine 100MB Partition für den Bootmanager angelegt und deshalb ging nix (liegt wohl daran, dass der USB stick bestimmte Dateien nicht geladen hat, das externe Laufwerk schon).

Vielleicht hilft das mal jemandem der verzweifelt am googeln ist, ich bin jetzt erledigt.
 
Hmm, müsstest den USB Stick auch in einen USB 2.0 Port stecken, das Problem ist ja eher nicht der Stick sondern das USB 3.0 selbst. Ein 3.0 Stick sollte aber so auch an einem 2.0 gehen, umgedreht eher nicht.
 
Zurück
Oben