Windows 7 - Wie lange wird es Spiele noch unterstützen?

J2000

Ensign
Hi, ich überlege gerade, ob ich Windows 8 oder 7 kaufen soll. Ich habe gehört, dass unter 8 die Spiele flüssiger laufen, solange die aber unter Windows 7 nicht laggen ist mir das egal. Eigentlich geht es darum, dass ich lieber Windows 7 für meinen neuen Rechner kaufen würde, da ich dieses schon für 30€ über eBay bekäme, aber mir ist wichtig, dass es die neuen Spiele auch in 3 Jahren oder so noch unterstützt. Windows 8 würde 50€ mehr kosten, was ich gerne vermeiden würde, da der Rechner schon recht teuer ist. Also, was sagt ihr. Und ich habe gelesen, dass DirectX 12 nicht unter Windows 7 laufen wird, stimmt das?

Ich würde auf 8.1 setzen ;). Bei Battlefield 4 (und auch einigen anderen Spielen) bringts n paar FPS mehr, DirectX wird unterstützt, es ist das aktuelleste, USB 3.0 wird nativ unterstützt, sowie Fastboot usw.

Was findest du denn an Windows 8.1 so viel schlechter? Alle die ich kenne waren nach einer kurzen Eingewöhnung positiv überrascht.

Windows 7 wird Spiele noch so lange unterstützen wie es die jeweiligen Spielehersteller unterstützen.

Wenn die meinen die müssen den Support/ Unterstützung bei Spiel X, Y oder Z für Windows 7 einstellen, dann ist es eben so.

Wann das sein wird, wird auch unsere Glaskugel nicht beantworten können. ;)

J2000

wie sieht deine hardware aus?
Bleibe bei 7. 9 steht nächstes Jahr vor der Tür.
Seit dem neuen Nvidia Treiber ist BF4 sogut wie glecihschnell unter 7
Nur im MP hat 8.1 noch paar Voteile

Ich glaube Win7 wird noch mindestens 5 Jahre aktuell bleiben.
Die Frage ist, auf welchem Stand von DX z.B.
Ob Win7 DX12 bekommt darf bezweifelt werden.

Es gibt sehr viel mehr Windows 7 als Windows 8 nutzer. Von daher brauchst du dir da überhaupt keine sorgen machen ;)

Also ich finde jetzt Windows 8 nicht unbedingt schlechter, mit diesem Kachel-Scheiss, ist achon irgendwie unnötig. Ich weiß auch, dass es da dieses Clear-Shell gibt oder wie das heißt. Es geht mir nur darum, dass ich Windows 7 für 30€ bekomme und damit würde ich eine Menge sparen, dann könnte ich mir für das Gesparte BF4 und Crysis 3 holen. Ich nenne jetzt nur mal die wichtigste Hardware:
Xeon E3 1231v3
Sapphire Vapor-X Tri-X OC R9 280x 3GB
Asrock H97 Pro4
Crucial Ballistix 8GB
Crucial M5 120GB
beQuiet 500W Straight Power

PC wird in einem Monat gekauft, ich werde dann Windows 7 solange benutzen, wie die Entwickler "mir" gnädig sind und wenn das schon Ende 2015 so sein sollte, dann muss Windows 7 halt an Weihnachten gekauft werden :D

Aber ich hoffe mal nicht, es soll ja auch so ein DirectX 11.1 Patch für Windows 7 rausgekommen sein.

Naja, wie oft sieht man die Kacheln ? Einmal beim Start und beim Suchen evtl. Aber ansonsten überwiegen halt die Vorteile wie black_assassin schon geschrieben hat ( natives usb 3.0, fast boot usw. )
Ob dir das jetzt die 50€ mehr Wert ist musst du entscheiden. Mit Windows 7 läuft immer noch alles und dass wird die nächste Zeit auch so bleiben.
Der minimale Performance unterschied beim Zocken ist vielleicht Messbar, spüren wird man das wohl nicht.

Es ist halt hauptsächlich der Preis. Solange Windows 7 dann noch 2-3 Jahre bei den kommenden Spielen hält, bin ich zufrieden.
Ergänzung ()

Im Moment ist Vista ja als Minimum angegeben, wenn Windows 7 das Minimum ist, sollte Windows 9 ja schon draußen sein. Es wird doch keiner nur ein Betriebssystem, wäre dann 8, als Anforderung angeben, oder? Das heißt, mindestens bis Ende 2015 ist Windows 7 aktuell. Vista steht ja schon etwas länger bei den meisten Spielen als Minimum drin, also sollte Windows meiner Schärtung nach so bis 2017 für Spiele reichen? Vorrausgesetzt das neue DirectX wird damit komparibel sein, wann wird das eigentlich rauskommen?

Microsoft will noch in diesem Jahr eine Preview-Version von DirectX 12 veröffentlichen. Die finale Version sei dann für Spiele geplant, die zur Weihnachtssaison 2015 erscheinen. Ab dann sollen alle neuen PCs DX12 unterstützen. Ob neben Windows 8 und (Phone) Blue dann auch noch Windows 7 versorgt wird, sei noch unklar – zumindest EA wünscht sich eine DX12-Unterstützung für Windows 7, weil viele ihrer spielenden Kunden das Betriebssystem einsetzen.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/GDC-DirectX-12-soll-Windows-die-Effizienz-von-Spielkonsolen-verleihen-2151628.html

Nimm doch erstmal Window 7. Wenn dann Windows 9 kommt (das wird wohl passieren bevor es keine Windows 7 Spiele mehr gibt) wird man das wahrscheinlich recht guenstig upgraden koenne. Windows 8 konnte man durch ein Upgrade (ab XP) fuer 30,- EUR erhalten.

bei deiner 290x nochmal klar win 7. Durch Mantle kannste BF4 richtig smooth zocken. Da schaut DX alt aus

Ist eine R9 280X aber trotzdem wird es geil aussehen!

Zurück
Oben