Windows 7 zu langsam

Wird Zeit das du aufrüstest, und dein Oldheimer zum Office PC degradierst.
Ehm, was glaubste für was ein 3.PC verwendet wird? :D

Jetzt mal ehrlich, du verlangst das Unmöglichste von deinem PC ab
Unter XP funktioniert doch alles wunderbar.

Irgendwie bin ich im falschen Film:

Was soll man denn mit dem PC nicht machen können?

Aktuelle PC-games spielen ist irgendwie klar, aber sonst?

Vergesst es endlich mit dem IDE/SATA Unterschied... - ein BS lebt von der Zugriffszeit und nicht von der Übertragungsrate ( deswegen ist auch die billigste SSD mit 80MB/s schneller als die schnellste Platte... ).

@TE
Wir wissen immer noch nicht wie du die Platte partitioniert hast und wo welches BS installiert ist...

Also ich weis nicht genau wo das Problem des TS liegt, aber eins kann ich sagen. Ich habe hier ein Toshiba Satellite Laptop mit Core Duo T2050 (Dualcore 1,6 Ghz), 2GB Ram und einer separaten Graka ATI X1400 / 512MB ... ursprünglich war Windows XP Home x32 installiert, jetzt läuft Win 7 Home Premium x32 darauf und subjektiv kann ich sagen das Win 7 gefühlt deutlich flüssiger läuft als XP vorher. Jedenfalls gab es keinerlei Geschwindigkeitseinbußen ... manchmal sitzt das Problem eben auch vor dem Bildschirm ...

manchmal sitzt das Problem eben auch vor dem Bildschirm
Was soll denn das bitte heißen? Zu blöd für Win 7? :D Ich bin doch nicht schuld wenn Win 7 nicht das hällt was es verspricht, abe rnochmal zum Thema 3.PC:

Ich bin nicht so leistungsbesessen wie es wohl jetzt nötig ist.

Noch nicht lange her da hat mir für meinen 3.PC ein 2600+ genügt fals noch jemand weiß was das ist. Dazu ne 1 GB DDR 400er RAM, ne 80Gb Platte und ne Radeon 9600.

Mein erster PC war ein 286er, die meisten von euch sind sich doch nicht mal bewusst, was für eine gigantische Rechenleistung heute jedem zur Verfügung steht.

Ich möchte doch nur wissen, warum Win7 eben lahmer ist als XP.

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal eine Systembewertung durch Win7.
Wie oben gepostet, auf meinem HTPC läuft es flüssig. Allerdings ist dort inzwischen eine neue 1TB Platte drinne. Die vorher verbaut SP2504C (SATA) lief aber dennoch zufriedenstellend.

Mach mal eine Systembewertung durch Win7.

Prozessor: 6.6

Arbeitsspeicher (RAM): 5.5

Grafik: 5.0

Grafik (Spiele): 6.4

Primäre Festplatte: 5.7

Dann beantworte die Fragen... - am RAM liegt es nicht wenn du das Problem schon auf dem Desktop hast ( trotzdem ist der Unterschied von 2GB zu 3GB wie Tag und Nacht da seit Vista einiges ins RAM vorausgeladen wird ).

Windows meint aber das nur 30% des Rams ausgelastet sind?

3GB bekomme ich nicht zusammen: die 1GB vorher waren 2x 512MB und ich habe nur 2 Bänke.

Ich kann aber später germe mal 2.5GB testen ;)
Ergänzung ()

Ich halte jetzt mein Mittagsschläfchen, wenn euch noch was einfällt....:n8:

Zuletzt bearbeitet:
@Demo-määhnn - ich meinte ob du mal Word 7 auf Xp laufen gelassen hast ? :) das Schlägt 100 pro alle Speedrekorde - auch wenn´s nicht alles kann was Word 2010 kann ;)

Demolition-Man schrieb:
Auf Netbooks mit Atom-CPU-Fürzen läuft 7 und auf dem DUAL-Core nicht?
Ja, Einzelkern, 1 GB RAM und Notebook-IDE-HDD reicht und Win 7 ist nicht langsamer als XP.

Demolition-Man schrieb:
Hardware und Softwarefehler kann ich keine ausmachen.
1. Was sagt der Gerätemanager? Sind dort Hinweiszeichen?
2. Ist Windows unangetastet und automatische Updates an? Wurde in der Reg und MSConfig gefummelt?
3. Was für Software und Tools wurden installiert? Tuning? Malware-Suiten?

https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/wprime-benchmark/ als Administrator ausführen und den 1024er Test laufen lassen. Das Ergebnis als Screenshot posten.

Zuletzt bearbeitet: (ein t zu viel)
Sorry total verpennt.

1. Was sagt der Gerätemanager? Sind dort Hinweiszeichen?
Negativ!

2. Ist Windows unangetastet und automatische Updates an? Wurde in der Reg und MSConfig gefummelt?

Ja-Ja, Nein-Nein

3. Was für Software und Tools wurden installiert? Tuning? Malware-Suiten?
Nur meine Arbeitsprogramme, als Virenschutz nur Avira Antivir. Malwarebytes und Spybot laufen ja nur bei Bedarf

Benchmark kommt noch.

Edit: wPrime funktioniert nicht richtig.

mfg
Kai

Zuletzt bearbeitet:
Da du nicht mit Eigenantrieb sagst, wo es nicht funktioniert, helfe ich dir Schritt für Schritt.

1. Runterladen
2. Entpacken
3. Rechtsklick auf die wPrime.exe, als Administrator ausführen (steht so auch oben im Beitrag)
4. Wenn es lädt steht dort Hold Shift, also Shift drücken Shift heißt auch manchmal 5. Umschalttaste
5. 1024er Test laufen lassen
6. Ergebnis anzeigen lassen
7. Die Zeit hier Posten

Bei welchem Punkt hakt es?

PS: War zufällig wach, bin gleich wieder offline. Zzz...

Da steht ich wäre am Cheaten?!
Ergänzung ()

Ich glaube jetzt das es zu 90% an der Festplatte liegt. Kein Wunder das mein Kumpel die loswerden wollte.

Ich kann es gerne für dich noch mal kopieren^^

Robo32 schrieb:
Grundsätzlich hast du recht da IDE bis 133MB/s geht und das ist bei dieser Platte kein Limit, aber deine 75MB/s werden nur am Anfang der Platte erreicht ( neue SATA Platten sind da bei >120MB/s und halten dieses Tempo auch recht lange ). Wenn du Win 7 nicht in der ersten Partition installiert hast, dann läuft es vll. mit nur noch 50MB/s und das wäre recht wenig.

Das ist eine meiner alten Platten - Link

Kauf dir für ~40€ eine neue Platte und installiere dort dein Win7 - XP kannst du auf der alten Platte lassen.

Ich kann es gerne für dich noch mal kopieren^^
Erinnere mich noch ganz gut. :p

HDTune sieht bei Xp auch etwas besser aus als bei 7.

An Treibern kann nicht liegen, ich habe die aktuellsten Nforce-Treiber geladen, aber Win7 wollte davon nichts wissen!

Dann schreib ich mal ne Platte auf die Liste, als ob die nicht schon lange genug wäre! :D

Habe Windows 7 auf meinem alten T43 mit Pentium M @ 1,86GHz und 2GB RAM installiert.
Das läuft wunderbar. Nur Aero habe ich deaktiviert. Wenn das läuft, sollte der Dual Core *locker* reichen ;)

Vielleicht hast du einfach zu viel erwartet? Oder fühlt sich das System wirklich "langsam" an? Wo und wann?

hab 7pro auf nem x2 4200+ laufen. mit 2GB DDR400 und ner 80GB ATA HDD....läuft flüssig und schnell.
und die leistungsbewertung ist noch deutlich unter deiner.
dank einer alten x800gt läuft auch aero einwandfrei.

aber sogar auf nem alten 2.8GHz PIV mit radeon 9800pro lief es super.

Zurück
Oben