Windows 8.1 BSOD

Schuhmi86

Ensign
Hallo,

ich bekomme seit längerer Zeit einen BSOD. Meistens mit der Meldung IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL und ntoskrnl.exe+14dca0

Habe bereits im BIOS die defaults geladen. Der Bluescreen kommt direkt nach einem Kaltstart, bzw. eventuell auch direkt danach ein zweites Mal. Aber dann ist immer alles in Ordnung. Habe auch keine Probleme in 3DMark oder bei Spielen. Wöran könnte das liegen? Habe im Anhang alle dmps.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL deutet normal auf einen Treiberkonflikt hin- eventuell mal schauen was in der Windows Ereignisanzeige steht.

Mein System ist dieses: http://www.sysprofile.de/id125855

be quiet! Dark Power Pro P7 450W ATX 2.2 (BN071) und MSI 790FX-GD70

In der Ereignisanzeige steht eigentlich nur, dass der PC unerwartet neu gestartet wurde.

Ich finde in der Ereignisanzeige noch folgendes:

Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WudfRd für das Gerät SWD\WPDBUSENUM\{f29ec1e0-5116-11e2-be67-40618648a7f3}#0000000000007E00

Zuletzt bearbeitet:
Und wie alt ist das P7? Wenn das schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat baue mal testweise ein anderes ein.
Wenn das Problem wirklich nur bei Kaltstarts auftritt deutet das schon sehr auf eine Ursache in der Richtung hin.

Falls du Antivirenprogramme von McAffee oder AVG zu laufen hast,deinstalliere diese.
Netzwerktreiber aktualisieren.

Als ich gestern meinen Fritz WLAN N Stick herausgezogen hatte, kam direkt ein Bluescreen. Habe nun die Treiber neu instaliert. Vielleicht hängt es damit zusammen. Könnte auch vom Zeitraum passen. Meine, dass es kurz nach Update auf Win 8.1 anfing und der Stick erst nicht lief. Dann gab es einen Beta Treiber, den ich einfach drüberinstallierte. Jetzt habe ich es nochmal sauber de- und wieder installiert. Mal abwarten.
Ergänzung ()

Hatte gerade wieder einen:Anhang anzeigen 040514-8062-01.zip

Mich wundert nur, dass es so viele verschiedene Bluescreen Meldungen sind. Kann denn jemand mit den Meldungen aus dem Anhang was anfangen?

Die Dumps zeigen keine eindeutige Fehlerursache. Speicherzugriffsverletzungen, Memory Management Fehler, etc.

Teste das System ohne den Fritz WLAN Stick, ob die Probleme bleiben.
Treten ohne den WLAN Stick im laufenden Betrieb keine Probleme mehr auf, achte darauf, ob die Probleme beim Kaltstart (wenn der PC längere Zeit aus war) noch vorhanden sind.

Wenn ja, teste die RAM mit Memtest86+ auf Fehler...und zwar direkt nach einem Kaltstart. Nicht Windows laden lassen, sondern Memtest86+ direkt nach einem Kaltstart über USB Stick oder CD booten. Werden dann Fehler angezeigt?
Wenn ja, schalte den PC über den Ausschalter aus. Wieder anschalten und erneut Memtest86+ booten. Werden dann immer noch Fehler angezeigt?

Ich habe folgendes gemacht:

1. PC ohne WLAN Stick gestartet, aber vergessen einzustellen, dass er vom Stick Memtest bootet.
2. Er startete also Windows -> Bluescreen.
3. Neu gestartet, ins BIOS gegangen und den USB Stick als Bootmedium festgelegt.
4. Vom Stick gebootet und Memtest in den normalen Einstellungen 3,5h ohne Fehler laufen lassen.
5. Test abgebrochen und PC neu gestartet.
6. Windows 8 bootete ohne Fehler (wahrscheinlich, weil der PC zuvor bereits an war).

Der Fehler kommt also nur bei Kaltstart, letztens jedoch einmal, als ich den WLAN Stick ausstöpselte. Ram sollte aber auch in Ordnung sein. Muss nun das Netzteil testen, sonst noch Ideen?

Ob der RAM in Ordnung ist bezweifle ich noch.

Mach bitte den Test mit Memtest nochmal direkt nach dem Kaltstart!
Wenn denn dort Fehler angezeigt werden (nach einem Neustart treten ja keine Fehler mehr auf; auch nicht mit Memtest), hast du zumindest ein Problem mit dem RAM: ColdbootBug.

Den RAM kannst du dann nur noch Reklamieren. Bei einem ColdBootBug gibt es keine Möglichkeit (manuelle Bioseinstellungen), um diesen zu umgehen.

Ich hatte gestern einen Riegel ausgebaut, da stürzte der PC aber wieder ab. Nun habe ich den anderen Riegel ausgebaut. Bislang war kein Bluescreen. Konnte aber auch nur 2x testen. Werde es heute weiter probieren. Vielleicht liegt es ja doch an dem Riegel, der jetzt ausgebaut ist. Melde mich wieder.

Wie viel Zeit sollte nach den Kaltstarts zum Testen liegen?
Ergänzung ()

Mit dem anderen Riegel war auch wieder ein Bluescreen. Dann müssten ja schon beide defekt sein. Ich denke, dass ich jetzt ein anderes Netzteil besorgen muss.

Ich hatte nun RAM von einem Bekannten eingebaut. Doch auch dort gab es die Bluescreens. Einmal zeigte er mir nun direkt eine System Datei an: arusb_win7x.sys (Driver for Atheros OTUS Network Adapter)

Dieser Treiber ist der neuste Beta Treiber für den AVM Fritz! WLAN Stick N (Die nutzen anscheinend einen von Atheros). Mit dem normalen Treiber funktionieren seit Windows 8.1 die Kacheln nicht mehr.

Ich hatte ja bereits die Treiber sauber deinstalliert und den neusten Beta Treiber wieder installiert. Doch es gab noch Abstürze. Jetzt habe ich den Treiber im Gerätemanager deinstalliert, CCleaner ausgeführt und den Stick rausgelassen. Seitdem bei 5 Starts kein Absturz. Teste heute Abend nochmal.

Hoffe ja, dass ich endlich weiß, woran es lag :) Mich wundert nur, dass es nach einem Neustart immer wieder ging.

*hust, hust* Falschen Thread erwischt, sry... :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben