TeamViewer Motive 3

Windows 8.1 SSD wird nicht erkannt?

also ich habe jetzt nochmal alle stecker abgemacht und wieder dran gemacht und siehe da, ich glaube er hat sie erkannt. ich hatte jetzt allerdings beide festplatten angeschlossen (hdd und ssd) und den pcc gestartet. ich bin dann sofort ins windows menü gekommen wo ich windows istallieren kann und dort wurd eine festplatte ohne namen mit 227gb angezeigt ?!?! das wird die dann doch wohl sein oder ?

komisch fand ich dass keine hdd mehr mit 1000 gb angezeigt wurde ?! ich installier jetzt grad windows 8.1, hoffenltich auf der ssd, wie kann ich danach die andere platte am besten komplett löschen ? ( will die hdd dann nur noch als daten platte haben)

vielen dank euch schonmal :)

Sinnvoll wäre es, wie bereits geschrieben, Windows 8 lediglich mit der angeklemmten SSD zu installieren.
Die Partition mit 9xx GB hast du aber schon gesehen bei der Windowsinstallation? Und die 350 MB Partition?!

Du kannst die HDD einfach unter Windows formatieren... Rechtsklick auf das Laufwerk und dann formatieren (sieh zu, dass es die Schnellformatierung ist ;) )

okay, aber ich habe ja jetzt eine festplatte (227gb) ausgewählt auf der ich windows installiere, das wird doch dann die ssd gewesen sein?

kobey schrieb:
okay, aber ich habe ja jetzt eine festplatte (227gb) ausgewählt auf der ich windows installiere, das wird doch dann die ssd gewesen sein?

Ja, aber wenn du die ander Platte komplett formatierst und da der Bootmanager drauf liegt, hast du in Kürze wieder Probleme, dein Windows zu starten.... du sägst so zu sagen auf dem Ast, auf dem du sitzt :D

Der Bootmanager wird dann vermutlich nach wie vor auf der 350MB Partition liegen, die sich auf der TB-Platte befindet.

verstehe nicht so ganz was du meinst, ich habe jetzt die windows installation abgeschlossen. im winodws explorer wird mir nun angezeigt lokaler datenträger c 216gb von 232 gb frei, also ist das doch wohl die ssd oder ?

das problem ist aber:

Es wird mir sonst keine andere festplatte angezeigt, sprich meine hdd wird mir jetzt nicht angezeigt, so langsam drehe ich hier druch... HIIILFE

Ja, die 2xx GB ist die SSD.

Bei der Windowsinstallation wird normalerweise eine 100 MB Partition erstellt und der Rest des Speicherplatzes, wie es bereits auf deiner TB Platte passiert ist.

Dort sind 350 MB für den Bootmanager (etc.) reserviert worden und der Rest, also 9xx GB für dein System und Daten.

Wenn du nun Windows 8 installierst und die HDD nicht abklemmst, landet der Bootmanager vermutlich wieder auf der 350 MB Partition der TB-Platte.... die du ja komplett löschen willst. Im Klartext heißt das also, dass nach dem Formatieren der Platte dein Rechner beim nächsten Start keinen Bootmanager mehr findet und eine Fehlermeldung ausgibt.

Warum allerdings deine TB Platte nicht angezeigt wird weiß ich nicht... ist die denn in der Computerverwaltung sichtbar?

also ich konnte den pc aber auch starten als ich die hdd grad mal abgeklemmt habe. wenn ich die hdd jetzt angeklemmt habe wird sie auch nicht in der datenträgerverwaltung angezeigt. was ist denn jetzt loss?

edit: haha das stromkabel war abgeflogen xD jetzt wird sie erkannt und ich habe sie komplett formatiert, windows ist nun also auf der ssd installiert. soll ich die ssd trotzdem nochmal formatieren und alles neu installieren? oder kann ich das jetzt ruhig so lassen... der systemstart ist schonmal der oberknaller.. wahnsinn wie schnell das geht

Zuletzt bearbeitet:
kobey schrieb:
was ist denn jetzt loss?

Das wüsste ich auch gerne, denn das ist alles andere als logisch!

Wo klemmen die Platten denn jeweils dran? An dem grauen oder an dem schwarzen Anschluss?

Hast du im BIOS AHCI eingestellt?

hey, hast du mein edit oben gelesen? kann ich das jetzt so lassen?

Kannst du so lassen. Kann sein, dass wenn du die HDD ausbaust / wechselst den MBR bzw. die EFI Partition neu schreiben musst, aber bis dahin sollte das so rennen.

also ich hab das system grad ja schon ohne hdd gestartet und es lief auch so. ich wollte nur wissen ob ich jetzt geschwindigkeitseinbuße habe wenn ich es nicht neu installiere, wahrscheinlich ja nicht, es ist wirklich wahnsinnig schnell alles

vielen vielen dank jungs, besonders nilson und rock3r, ihr habt mir wirklich weitergeholfen. DANKE!

Ne, wenn es ohne HDD bootet ist eh alles auf der SSD

Nilson schrieb:
Ne, wenn es ohne HDD bootet ist eh alles auf der SSD

Gehe ich auch von aus.... vermutlich war der Stromstecker schon während der Installation von Win8 auf der SSD nicht richtig dran und deswegen ist alles auf dieser gelandet ;)

Glück im Unglück würde ich sagen :D

Jo genau,... :) Ende gut alles gut :) ich bin sehr begeistert von der ssd .. wahnsinn :D

Zurück
Oben