TeamViewer Motive 4

Windows 8.1 und nix ist meins - Startschwierigkeiten

schlagschnurr

Lieutenant
Hallo,

nach der erfolgreichen Installation von 8.0 auf 8.1 treten bei dem Notebook Startschwierigkeiten auf.
Im Boot hängt es sich beim Windowslogo auf, erst nach Hard Off und Neustart funktionierts.

Hab ich was vergessen? Könnte sich was im Bios geändert haben? Andere Ansätze?

Grüße

Schalt mal SecureBoot im BIOS aus, das könnte helfen. Wenn nicht kannstes wieder einschalten.

Ich habe genau den gleichen Fehler!
Mein Notebook ist ein Sony Vaio Pro 13.
Einmal aus und wieder einschalten hilft bei mir aber nicht immer. Teilweise muss ich 4-5 mal neustarten/ Power Tast an-aus.
Ich habe das Gefühl, dass er weniger oft hängen bleibt, wenn man dem Latop nach erreichen des Sperrbildschirmes ca 10 Sekunden Zeit gibt bevor man das Passwort eingibt.

Eine Lösung dazu finde ich auch nicht. Der Fehler ist mit dem Windows 8.1 Update aufgetreten.
joschathome schrieb:
Hallo,

nach der erfolgreichen Installation von 8.0 auf 8.1 treten bei dem Notebook Startschwierigkeiten auf.
Im Boot hängt es sich beim Windowslogo auf, erst nach Hard Off und Neustart funktionierts.

Hab ich was vergessen? Könnte sich was im Bios geändert haben? Andere Ansätze?

Grüße

Hat sich leider nix verändert, bleibt immer noch im Booten hängen und startet erst nach Hard-Off

SecureBoot-Feature gibt im Bios nicht, ist ein Acer Aspire 6530g

Hallo,

habe leider das gleiche Problem wie meine Vorredner. Nach dem Update auf 8.1 hängt sich Windows beim Logo auf und muss "zwangsausgeschaltet" werden.

Danach läuft alles wieder wie gehabt. Auch das deaktivieren von Quik Boot brachte keine Besserung.

bei Windows 8.0 gab es keine Probleme.

System:

Phenom II 940 BE, 4096 MB DDR 2 RAM, 640 GB Samsung HDD und GTX 660

Habe jetzt auch festgestellt, dass es das Firefoxprofil beschädigt worden ist, mit einem neuen funktionierte zumindest Firefox wieder gut,

das Windowsproblem bleibt nach wie vor...

gibt es mittlerweile neue Erfahrungen oder Tipps/Lösungsideen??

joschathome schrieb:
Habe jetzt auch festgestellt, dass es das Firefoxprofil beschädigt worden ist, mit einem neuen funktionierte zumindest Firefox wieder gut,

das Windowsproblem bleibt nach wie vor...

gibt es mittlerweile neue Erfahrungen oder Tipps/Lösungsideen??

Leider auch noch keine Lösung, aber es scheint definitiv an Windows 8.1 zu liegen, denn mit Windows 8.0 läuft alles Butterweich.

Hat denn keiner hier im Forum eine Idee woran es liegen könnte?

Habt ihr mal probiert den SATA Treiber auf Microsoft AHCI zu ändern im Geräte-Manager, sofern ihr einen von eurem OEM's verwendet? (AMD/INTEL/VIA etc)

Ich selbst bekomme z.B unter 8.0 & 8.1 mit AMD AHCI Treibern immer Bluescreens und Freezes. Mit dem MS AHCI funktioniert alles bestens.

JimPanse1984 schrieb:
Habt ihr mal probiert den SATA Treiber auf Microsoft AHCI zu ändern im Geräte-Manager, sofern ihr einen von eurem OEM's verwendet? (AMD/INTEL/VIA etc)

Ich selbst bekomme z.B unter 8.0 & 8.1 mit AMD AHCI Treibern immer Bluescreens und Freezes. Mit dem MS AHCI funktioniert alles bestens.

Könntest du mir mal erklären wie das funktioniert?

ich gehen in den Gerätemanager -> Laufwerke -> Samsung...... und dann?

Edit:

So, habe jetzt mal im Bios ein wenig rum gespielt und den Modus von SATA auf AHCI gesetzt. Ergebnis: Der PC fährt nicht hoch, es kommt ein Fehler (wo kann man diese Berichte ansehen?).

Danach wieder auf SATA umgestellt, es erfolgte eine automatische Reparatur mit folgendem Inhalt:
- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
- <System>
<Provider Name="Windows Error Reporting" />
<EventID Qualifiers="0">1001</EventID>
<Level>4</Level>
<Task>0</Task>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2013-10-25T11:25:01.000000000Z" />
<EventRecordID>1439</EventRecordID>
<Channel>Application</Channel>
<Computer>Andi</Computer>
<Security />
</System>
- <EventData>
<Data />
<Data>0</Data>
<Data>StartupRepairOnline</Data>
<Data>Nicht verfügbar</Data>
<Data>0</Data>
<Data>6.3.9600.16384</Data>
<Data>6.3.9600.16384</Data>
<Data>System manufacturer</Data>
<Data>4</Data>
<Data>0</Data>
<Data>AutoFailover</Data>
<Data>1</Data>
<Data>unknown</Data>
<Data />
<Data />
<Data />
<Data>C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\ReportQueue\Critical_6.3.9600.16384_37d82d4a83318d6e34391e3b443f49991ae33d_00000000_cab_0c70858b</Data>
<Data />
<Data>0</Data>
<Data>15ce7b0a-3d68-11e3-be80-00248c69648e</Data>
<Data>100</Data>
<Data />
</EventData>
</Event>

Zuletzt bearbeitet:
bei Schwiegervater habe ich auch Probs. Kackt immer bei win logo ab. wenn Schnellstart aus ist, geht alles. Mit 8 gab es das nicht

versus010919761 schrieb:
bei Schwiegervater habe ich auch Probs. Kackt immer bei win logo ab. wenn Schnellstart aus ist, geht alles. Mit 8 gab es das nicht

Der Schnellstart hat leider keinen Einfluss darauf, hängt sich auch ohne Schnellstart auf......

Zum Thema AMD/AHCI, diese Treiber sind überhaupt nicht installiert und lassen sich auch nicht installieren.

hab jetzt mal eine Bereinigung durchgeführt, um den Datenkram von Vor-Win-8.1 zu entfernen, vielleicht hilft es ja ^^. Auch ein VirenScan und AdwCleaner scan brachte noch kein wirkiches Ergebnis

Hat sich mittlerweile mal eine Lösung ergeben?

Habe schon im Microsoft Forum nachgefragt, doch die können/wollen mir nicht helfen.

Mit Windows 8.0 klappt der Start übrigens wie geschmiert.

Nein, noch keine Lösung, bim ersten Start hänger er sich immer auf, erst nach Hard-off will er dann, irgendwas ist da net richtig... aber ich weiß auch noch nicht was ...

gibt es weitere Ideen??

Viele Grüße

...kann es möglicherweise mit dem Grafikkarten Treiber zusammen hängen?
Ergänzung ()

hab jetzt mal das BGios zurückgesetzt und aktualisiere gerade den GrakTreiber mit Catalyst, mal sehen ob es was bringt. Ergebnisse folgen.

Zurück
Oben