Windows 8.1 , verschiedene Bluescreens

Barri

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
8
Hallo,

Da ich neu bin in diesem Forum, bitte ich für mögliche Fehler meinerseits um Entschuldigung. :)

Ich habe mir vor ca. 2 Monaten einen Rechner zugelegt.

Hardware:

CPU: i5 - 4570 boxed
Graka: Gainward GTX 660 GS
MB: ASRock b85m-itx
NT: Corsair CX500M
RAM: OCZ Gold Series 4 GB DDR3-1333 Kit (OCZ3G1333ULV4GK)

Mein Betriebssystem ist Windows 8.1 Pro N 64Bit.

Ich habe zwischendurch leider oft Bluescreens, meist durch den ntoskrnl.exe ausgelöst.
Aber auch von anderer Herkunft. Leider kann ich die Fehler nicht klar reproduzieren, da sie sowohl beim Spielen, als auch kurz nach dem Start vorkommen.
Ich habe die minidumps mal hochgeladen, ich hoffe jemand kann sie lesen und etwas mit ihnen Anfangen:

minidumps.zip

Ich habe bereits Memtest86 einige Stunden laufen lassen, ohne Fehlerfund.
CrystalDiskMark hatte auch keine Fehler hervorgebracht.
Ich habe nichts übertaktet oder ähnliches. Treiber sollten auch aktuell sein und das BIOS habe ich auch neu drauf gespielt.
Ich kann die Fehler auch hier alle samt im Forum posten, allerdings sprengt das die Seite. Kann ich nach Verlangen nachreichen.

Vielen Dank!
 
ntoskrnl.exe...hmmm...um ehrlich zu sein kann das ALLES sein.
Angefangen bei Speicher über Festplatte bis hin zu IO-Zugriffen.

Mach mal Folgendes:
Charmsbar (rechte Seite aufm Desktop) ---> Einstellungen ---> Systemsteuerung(Anzeige kleine Symbole) ---> Verwaltung ---> Ereignisanzeige

Dort dann unter Windows Protokolle. System und Anwendung sind interessant. Eventuell hat Windows ja was aufgefangen.
Du musst nach roten anzeigen suchen.
 
meist durch den ntoskrnl.exe ausgelöst.
Ich stimme Lord Horu$ so weit zu - aber wenn es weitere gibt würde ich das Ding glatt zum Händler zurückbringen (Gesetzliche Gewährleistung!) Denn unterschiedliche BSDOs deuten allgemein auf die Hardware hin.

CN8
 
Viele unterschiedliche Fehlercodes, hauptsächlich MemoryCorruption.
Da Memtest86+ keine Fehler aufzeigt, könne es noch an falschen Timings oder Spannungen liegen.
Ansonsten teste mal eine Linux-Live-CD, wenn es stabil läuft, stimmt etwas mit deiner Installation nicht. Ist es ein Clean-Install oder Upgrade auf 8.1?
 
MEMTEST..? Hatte ich erst mal überlesen. Hast du auch jeden Riegel einzeln getestet?
Auch die Grafikkarte hat mit RAM zu tun - mich hat meine gute alte in den Wahnsinn getrieben bis ich sie auf Verdacht austauschte.

CN8
 
Also ich habe noch nicht jeden einzelnen Riegel einzeln getestet mit memtest, aber heute habe ich nochmal die Windows Arbeitsspeicher Diagnose drüber laufen lassen und die sagte mit dem Speicher stimmt was nicht. Ich werde nun nochmal jeden Riegel einzeln testen und das mehrere Stunden. Gibt es da irgendwas zu beachten an den Einstellungen von memtest?

Mein Betriebssystem wurde frisch installiert und es war kein Update. Die Spannungen des rams habe ich auch schon mal hoch gesetzt auf 1,65V wie es ja sein sollte.


Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es MUSS nicht an den Riegeln liegen. Es können auch die Bänke sein, die im Eimer sind. Das passiert häufiger, als viele denken. Deswegen solltest du auch die Bänke testen. Das verbraucht leider Zeit, das kann man nich ändern.

Bei Memtest unter Windows solltest du darauf achten, dass es deinen RAM richtig vollballert. Je mehr es belegt, desto besser, wenn nich mehr geht durch software = 2. Instanz aufmachen, sodass der ganze RAM einmal durch den Mörser gejagt wird!
 
Sry für die verspätete Meldung und danke für alle bisherigen Antworten.

Ich habe bisher folgendes gemacht.

Nachdem der Rechner gar nicht mehr startete unter Windows 8.1 habe ich jetzt wieder Win7 Pro installiert.
(Page_In_Nonpage_Area - Fehler) :freak:

Bisher läuft der Rechner komischer weise ohne Probleme (seid 3 Tagen ca.).
Ich habe mir Memtest86 auf einen Stick geladen und es eine Nacht laufen lassen. Insgesamt 7 mal passed und keine Errors.
Grafikkartenstresstests habe ich zu genüge gemacht, bin an sich mit der Karte sehr zufrieden.

---> Ich vermute nun, dass es vielleicht doch ein Treiber-Problem war?!

Falls demnächst wieder etwas seltsames auftritt:

----> Wie teste ich denn die Ram-Bänke genau? Vielleicht durch betreiben einer Bank und einem Riegel?
----> Wie teste ich den CPU-Cache. Kennt wer ein Programm oder eine Prozedur die nicht über google zu finden ist?
 
Hallo,

leider ist mein Windows7 System auch völlig abgeschmiert. Ich konnte mein System gar nicht mehr hochfahren.
Sogar im Abgesicherten Modus funktionierte mein System nur bedingt und es kam oft zu BlueScreens.
Ich habe die Minidumps sichern können.

Hätte jemand eventuell Zeit diese durchzusehen? Wäre sehr nett.:D

Ist es vielleicht doch die SSD?

MfG
 

Anhänge

  • Minidumps Dez.zip
    286,4 KB · Aufrufe: 543
laut dumps immer noch ein RAM Problem. Wie sehen die RAM Timings aus? Poste mal CPU-Z Bilder. Dein OCZ RAM stet nicht auf der RAM Liste von ASROck. Teste auch mal anderen RAM.
 
Ja, ich möchte mal anderen Ram testen. Eine Idee welchen? Die Preise sinken ja zum Glück wieder.
 
hast du einen Kumpel, der dir mal 2GB borgen kann? Wenn der auch Probleme macht ist es eventuell das Board.
 
Ja, werde mir welchen borgen.

Melde mich nach den Tests, danke für die antworten.
 
Habe das gleiche Mainboard,
Welches Bios hast Du, mittlerweile ist das 4. Update erschienen (1.90).
Ich habe auch immer wieder Abstürze, die bereits etwas weniger geworden sind, seit dem BIOS update.
Hab gelesen, das Asrocks neu MB mehrer updates benötigen bis sie stabil laufen.
Ich vermute bei mir ein BIOS problem mit den Energiesparfunktionen.
 
Es lag damals übrigens am Ram. Mein Board hatte diese nicht unterstützt.

Mit neuen Corsair 8GB Kit 1600MHz ging es dann.
 
Zurück
Oben