Windows 8 Clonen von Notebook1 auf Notebook 2 und 3

computerbase123

Lt. Junior Grade
Hallo,

gibts es - mit board mitteln vllt - einen einfachen Weg 3 Identische Windows 8 Systeme aufzusetzen.

Ich habe 3 Notebooks hier. Einer laeuft mit Windows 8 und installierter Software. Die 2 anderen wurden noch mit Windows 7 Pro ausgeliefert - sind aber wie Notebook 1 mit Recovery CD auf Windows 8 upgradable.

Hab keine Lust die Festplatte auszubauen will aber alle 3 Systeme gleich aufsetzen und wuerde deshalb gerne den 1. Rechner Clonen. Geht das mit Windows Backup? Moechte es am liebsten ohne Kostenpflichtige Zusatzprogramme machen.

Nö.

Wenn Du 3 gleiche Festplatten hast, könntest Du mit einem Linux booten und mit dem Kommando dd die Platten 1:1 spielen. Sobald aber die Platten unterschiedlich sind, kann das gewaltig in die Hosen gehen.

Du muß - wenn Du ein Windows-System auf andere Rechner klonst - eh die Seriennummer usw. austauschen. Hier würde sich dann - nachdem Du fertig bist - am Ende ein Sysprep anbieten, welches dann das Windows auf einen Auslieferungsstand setzt, als wenn Du den Rechner frisch vom PC-Anbieter bekommen hast, und Du erst mal Windows einrichten muß. Was die meisten nicht wissen, Windows generiert für die Festplatten intern eindeutige UUIDs, und das kann beim 1:1 Klonen zu Problemen führen-

Wenn Du ein Programm wie Acronis True Image oder Paragon Festplattenmanager hast, und dort über das Notfallmedium arbeitest, ist das wesentlich einfacher. Kosten doch nur so um die 30-50 €, und es korrigiert eben viel Dinge automatisch (wie die UUID der Festplatten).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hört sich nach einer Aufgabe für CloneZilla an.
Das kann z.B. auf ein USB Laufwerk oder NAS sichern, und afaik sogar sysprep ansteuern.

MfG.

Wenn die Notebooks 1:1 die gleichen (Hardware) sind, dann könntest du theoretisch ein Backup machen und es zurückspielen. Du hast dann aber das Problem, dass der Key, Name des Notebooks, Netzwerkeinstellungen etc. alle gleich sind. Das musst du hinterher dann ändern. Vorausgesetzt du hast drei unterschiedliche Upgrade-Schlüssel für Windows 8 (wovon ich jetzt mal aufgrund deines Posts ausgehe).

Klonen geht aber deutlich schneller (da aber selbiges Problem wie oben) wie ein Windows-Backup zu machen und zurückzuspielen. Da gibts auch kostenlose Software wie CloneZilla. Die Festplatten sind doch ratz fatz draußen bei einem Notebook. Es sei denn es sind neuere Ultrabooks.

​Dann Platten in nem PC rein und klonen. Geht deutlich fixer.

Hallo,

ich nutze dazu immer das Tool Clonezilla. Ist mM nach das beste dafür. Mach Dir einen
Bootstick damit und clone auf eine externe Platte. Schneller als die Platten ein und auszubauen.
Danach einfach auf den anderen PC´s zurück spielen. Die entsprechenden Daten auf dem neuen
Gerät ändern fertig.
http://clonezilla.org/

Ist denn da überhaupt identische hardware in allen 3 Notebooks? wenn nicht würde ich davon sowieso absehen ein Immage eines anderen Rechners aufzuspielen

Die Notebooks sind identische Hardware (Lenovo b50) und angeblich sind die Keys zb im System integriert - also gibts auch keinen OEM Key Aufkleber mehr.
Also versuche bisher sind Cloudzilla oder windows Backup.
Ausbauen der Festplatte kommt nicht in Frage - Sag ich mal jetzt so.
Sind noch verpackt aber will nicht jetzt schon die Dinger ausbauen.

Sysprep muss ich mir jetzt mal durchlesen

Clonezilla nutzt sysprep, um die Rechner auf die "neue" Hardware vorzubereiten.
Wie wenn du ein vorinstalliertes System kaufst, das dann aber noch Nutzernamen usw beim 1. Start wissen will.

Nur ein kurzes Feedback. System Recovery hat super funkioniert. Wirft zwar ne FEhlermeldung in der Recovery und hat auch ne DVD gebraucht um die Recovery zu starten um sie nicht von der HDD zu starten aber past. System ist 1:1 kopiert. Kurz Informationen geloescht und Namen angepasst und fertig.
Danke

Zurück
Oben