Windows 8 und RDP - sehr langsam

firexs

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
10.264
Hallo Ihrs,

ich habe im Rahmen des MSAP ein Windows8 Testsystem für unsere Programmierer aufgesetzt.
Die HW-Daten: Pentium4 mit 3GHz, 1GB Ram, 160GB Festplatte SATA, Grafik onboard mit winzigen 32mb :-/

Das der Speicher gering ist, ist mir bewusst. Lokal läuft das System auch erstaunlich gut, bzw. so wie man es für solch ein System erwarten kann.

Nun kommt aber RDP ins Spiel und es ist ein graus. Ich vermute mal, das das Standard Theme eine Ähnliche Gafik-Beschleunigung nutzt, wie Aero bei Win7.
Ich habe aber bisher kein Classic Theme gefunden, was das System besser laufen lässt. Selbst per Google ists nicht einfacher, da man oftmals beim 'classic startknopf' (welcher super funktioniert) oder 'classic Shell' landet.

hat vielleicht ein Tester irgendwo den richtigen Knopf schon gefunden, oder einen funktionierenden Link für ein gutes classic Theme?

lg
fire
 
Theme allein reicht nicht, es ist ja nicht nur ein Theme, es ist der komplette Desktop. Auf einem Intel E4400 mit 4GB Ram/NV 9400GT / 64GB M4 SSD und Windows Server 2012 Essentials RC1 läuft RDP extrem smooth. Und bis auf die SSD ist das 5 Jahre alte Hardware. Der Einsatz einer DX 11.1 Karte soll angeblich noch mal einen Kick geben, weil dann viele Berechnungen von der Graka gemacht werden und nicht von der CPU.

Der richtige Knopf wäre also leistungsfähigere Hardware.
 
vnc und Co wäre ja noch schlimmer. momentan ist es ja remote auf dem Testsystem wie vnc.
ich schau mal die Tage, was ich an Speicher und Grafikkarten noch finde.

LG
fire
 
firexs schrieb:
vnc und Co wäre ja noch schlimmer. momentan ist es ja remote auf dem Testsystem wie vnc.
ich schau mal die Tage, was ich an Speicher und Grafikkarten noch finde.

Warum nutzt ihr so alte Hardware?
installier VMWare Player bzw. virtualbox und Simulier das Windows 8
bei einem Moderen Multicore rechner funzt das hervorragend!

Ram brauchst du nur Genug, aber da kommt man mit 4 G aus wenn man nur herumspielen will und 8G reichen für alles andere.
 
das liegt weniger an mir, das zum testen nur alte hw vorhanden ist :(

am besten ist Grad die eingebaute Grafikkarte und Windows 8 kann nicht mehr booten oder sich selber reparieren. Grosses Kino Microsoft. grrrr
lg
fire
 
ja ms kann was dafür, da ich deren Vorgaben eingehalten habe.

so, System ist nun hinüber, auch ein system-restore läuft nicht. werds nun in einer kleinen vm testen. ich hoffe, das ist nur Zufall und kein 'feature' mit der selbstzerstörung. dann kann man auch wieder Windows me nehmen :)
 
Virtualbox hat einen eigenen RDP-Server eingebaut, der performanter sein sollte als in der von Win8 in einer VM.
 
danke für den Tipp.
werde es mal ausprobieren.

lg
fire
 
Zurück
Oben