Windows 8 zieht Leistung ?

CHKL2011

Captain
Sehr geehrtes Forum,

Folgenden Beitrag gefunden...
http://www.pcshow.de/lexikon/windows-8.html

Da steht u.a...
Die 64-Bit-Version von Windows 8 soll dabei auf leistungsintensive Systeme ausgerichtet sein.

Heisst das jetzt, dass künftig mein PC System völlig überfordert wird ?

Noch steckt Windows 8 in Kinderschuhen. Daher kann deine Frage kaum hinreichend beantwortet werden.

Hätte wäre wenn gewesen. Wir können dir auch keinen Blick in die Zukunft zeigen. Wird man sehen wenn es da ist.

da hat kausalat recht. bis das ready is vergeht viel zeit und es ändert sich einiges^^

Meine Glaskugel ist gerade in der Werkstatt...Hagelschaden!

Das heisst ich muss es ohne versuchen...Moment!

Also, nein, dass heisst es nicht. Das heisst nur, dass eigentlich noch nichts sicher ist. Sonst würde da stehen was benötigt wird, sodass du deinen Rechner direkt vergleichen könntest.

Abgesehen davon wird Windows 8 nach aktuellem Wissensstand ein UEFI-Board brauchen, damit ist dein aktuelles System sowieso außen vor.

Ja, dein System wird mit Windows 8 völlig überfordert sein. Zu wenig RAM, zu langsame Festplatte, zu langsame CPU. Das hat aber nichts mit 64-Bit zu tun!

Windows 8 wird sehr Wahrscheinlich das letzte 32Bit OS von Microsoft gewesen sein. Im Serverbereich ist das längst passiert, Windows Server 2008, der nun gut 2 Jahre Alt ist, war das letzte 32Bit Server OS von Microsoft.

So gut wie jede Hardware die heute in den Häusern läuft ist zu langsam zu für Windows 8. Warum? Weil DELL, IBM, HP, Acer und Co neue PC's verkaufen möchten. Windows 8 wird mit den Hardware Partnern von Microsoft so abgestimmt, das man neue Hardware benötigt. Das ist nichts neues und nichts Microsoft spezifisches. Das war so immer so und das wird auch immer so bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
naja ich bin im glauben aufgewachsen das Technik sich weiter Entwickeln...

vieleicht wirds wie mit vista

kann man aber im mom nicht genau sagen

Das kann dir zu diesem Zeitpunkt außer Microsoft wohl niemand beantworten, da es kaum technische Fakten zu Windows 8 gibt hinsichtlich der Systemanforderungen.

Es befindet sich in der Entwicklung und bis diese abgeschlossen ist, kann sich einiges ändern.
Windows 7 läuft selbst auf älteren XP-Rechnern zumindest so, dass man damit Surfen etc. kann.
Das kann man aber nicht pauschal sagen, deswegen bleibt für dich nur die Möglichkeit auf Win8 zu warten bzw. den RC zu testen.

them00n schrieb:
Abgesehen davon wird Windows 8 nach aktuellem Wissensstand ein UEFI-Board brauchen, damit ist dein aktuelles System sowieso außen vor.

Tatsache, das hab ich bei all dem verzweifelten Versuch entsprechend Humor anzubringen fast vergessen.

Ich erweitere meinen Post also:

Das heisst vermutlich, dass es auf deinem Rechner wegen fehlendem UEFI nicht laufen wird.
Und das wiederum heisst, dass eine der wichtigsten "Infos" zu W8 in diesem tollen "Artikel" garnicht erwähnt wird.
Zeigt wieviel man von sowas halten könnte...

meine Glaskugel funktioniert. Aber sie hat mich ziemlich voulgär und obszön beleidigt, als ich danach gefragt habe.

Ich denke, das wird nix

Hi
CHKL2011 schrieb:
Heisst das jetzt, dass künftig mein PC System völlig überfordert wird ?

Natürlich nicht. Wenn du jetzt nen PC-Score von 7.9 hast wird daraus vermutlich eine
3,95 oder weniger, wenn überhaupt. ;)
Steht ja im Beitrag, Anforderungen doppelt so hoch. :D

Überfordert ist ein System sicher erst bei 1.9 oder weniger, wenn überhaupt, vielleicht auch mehr, kommt drauf an. :cool_alt:

Cu

OSJF schrieb:
Ja, dein System wird mit Windows 8 völlig überfordert sein. Zu wenig RAM, zu langsame Festplatte, zu langsame CPU. Das hat aber nichts mit 64-Bit zu tun!

Windows 8 wird sehr Wahrscheinlich das letzte 32Bit OS von Microsoft gewesen sein. Im Serverbereich ist das längst passiert, Windows Server 2008, der nun gut 2 Jahre Alt ist, war das letzte 32Bit Server OS von Microsoft.

So gut wie jede Hardware die heute in den Häusern läuft ist zu langsam zu für Windows 8. Warum? Weil DELL, IBM, HP, Acer und Co neue PC's verkaufen möchten. Windows 8 wird mit den Hardware Partnern von Microsoft so abgestimmt, das man neue Hardware benötigt. Das ist nichts neues und nichts Microsoft spezifisches. Das war so immer so und das wird auch immer so bleiben.

Lehnst du dich damit nicht ein wenig weit aus dem Fenster?
Klar wollen die Vertragspartner Geld mit neuen OEM-PC's verdienen, die natürlich mit dem neuen Windows 8 ausgeliefert werden.

Die vergangenen Windows Versionen sind aber auch ein Beispiel dafür, dass eben nicht unbedingt neue Hardware nötig ist. Klar auf einem XP-Krüppel ist garantiert kein Blumentopf mehr zu gewinnen, aber gerade im Bereich Gaming können die Nutzer auf leistungsstarke Computer zurückgreifen.

Windows 8 wird sicherlich keine technische Revolution, deswegen kann man davon ausgehen, dass sich die benötigte Leistung nicht immens steigern wird.
Und was UEFI-Zwangskompalibität angeht bleibt da noch genug Raum für Spekulation.

Seit wann sagt denn der Windows Leistungsindex etwas über die Leistung des Pc's aus? :D

Irgendwas passt da nicht zusammen. Das neuste Vorabvideo von Win8 zeigt ein vollständig auf Pad´s angepasstes Windows und wird wohl auf x86 CPU´s laufen. Die bisherigen x86 Pad´s hatten aber eine zu kurze Laufzeit weswegen an noch sparsameren Mobil-CPU Varianten gearbeitet wird. Diese werden sicher eher weniger leistungsfähig sein als jetzige CPU´s und trotzdem soll da Win8 laufen was mehr Leistung brauchen soll als Win7?!

Zuletzt bearbeitet:
CHKL2011 schrieb:
Nun, das Mainboard hat kein UEFI -> nur den Bios-Standard...

Korrekt, und genau das könnte zum Problem werden.

Einerseits könnte man Microsoft nun vorwerfen, dass das ja Beschiss ist und es nur gemacht wird um den Umsatz bei den PC Herstellern zu erhöhen.
Und grundsätzlich könnte man da durchaus zustimmen!

Andererseits, von der anderen Seite betrachtet, ist Microsoft in einer Marktposition, wo man es zumindest versuchen kann, Neuheiten mit Gewalt durchzudrücken.

Da das Ableben des BIOS eigentlich schon überfällig ist, tendiere ich durchaus dazu, dass es ein Vorteil ist, dass W8 nur auf UEFI Systemen läuft.

Mattef schrieb:
Die vergangenen Windows Versionen sind aber auch ein Beispiel dafür, dass eben nicht unbedingt neue Hardware nötig ist. Klar auf einem XP-Krüppel ist garantiert kein Blumentopf mehr zu gewinnen, aber gerade im Bereich Gaming können die Nutzer auf leistungsstarke Computer zurückgreifen.
Und was UEFI-Zwangskompalibität angeht bleibt da noch genug Raum für Spekulation.

Windows XP ist halt immer noch perfektes Betriebssystem.
Beim Gaming sicherlich keine Nachteile.
Naja, bei 32Bit gibt es halt das eine oder andere RAM Problem.
(bezogen auf RAM Kapazität!)
Womöglich ist ab 2014 mit XP Updates Schluss.

Wenn man Windows 8+Bios in die Googlesuche eingibt...oben links NEWS auswählt....
z.B.
http://ht4u.net/news/23955_demo_von_windows_8_-_kein_bios-support_mehr/

UEFI ?
Mit "Kundenfreundlichkeit" hat das wohl nichts mehr zu tun..., oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Solange du DX9 als Vorteil ansiehst... :evillol:

Also die Frage eingangs ist nicht gut. Warte ab, bis das OS draussen ist und entscheide dann, ob ein Wechsel sich überhaupt lohnt. Wenn du meinst, ein aktuelles OS muss auf jahrealten Kisten flüssig laufen, dann bleib lieber bei XP.

Zurück
Oben