Windows Aktivierung

FritzBox2020

Ensign
Registriert
März 2020
Beiträge
200
Hey, ich habe einen neuen Computer ohne Windows Lizenz und bräuchte eure Hilfe.

Ich habe noch einen alten Dell Laptop auf dem damals Windows 7 aktiviert war und ich die Version auf 10 geupdated habe. Ist es irgendwie möglich diese Lizenz auf meinem PC zu aktivieren oder muss ich einen neue besorgen?

Wenn ich eine neue besorgen muss wo würdet ihr diese nicht zu teuer besorgen?
 
Das geht problemlos. Du kannst erst versuchen Windows 10 mit der Nummer von 7 zu aktivieren/zu installieren. Falls es nicht geht: mit dem Media Creation Tool ein Installmedium erstellen oder erst 7 installieren und dann auf 10 updaten. Gibt mehrere Wege.
 
Wenn der alte PC noch läuft, das Win10 Konto in ein Mircosoft-Konto umwandeln (Falls es das nicht bereits ist). Dann kannst Du den neuen PC mit dem alten Key aktivieren. GGf. ist noch ein Anruf bei der Mircosofthotline nötig.
 
sofern auf dem notebook ein coa aufkleber ist ja
ansonsten nein
 
FritzBox2020 schrieb:
Ist es irgendwie möglich diese Lizenz auf meinem PC zu aktivieren oder muss ich einen neue besorgen?

Für die Aktivierung wird der Product Key benötigt:

Product Key für Windows finden | Microsoft
Ein Windows Product Key ist ein 25-stelliger Code zum Aktivieren von Windows. Dieser sieht folgendermaßen aus:

PRODUCT KEY: XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX

FritzBox2020 schrieb:
Wenn ich eine neue besorgen muss wo würdet ihr diese nicht zu teuer besorgen?

Zu Lizenz und Product Key siehe Thema Windows 10 lässt sich mit Key nicht aktivieren. Interessant ist das Video im Beitrag #45 meine Anmerkungen dazu im Beitrag #48.


Kurz:
Eine Systembuilder-Version von einem autorisierten Händler:
Alternate, Arlt, Computeruniverse, cyberport, Media Markt, Mindfactory, notebooksbilliger.de, Saturn, usw.


Eine Ausnahme bildet die Lizenz inklussive Product Key eines ausgemusterten Geräts. Diese gibt es hin und wieder im Marktplatz. Der Verkauf ist ist legal. Wichtig ist, dass nicht nur der Product Key verkauft wird, sondern ein Original-Microsoft-Etikett dabei ist oder ein Beweis, dass eine Lizenz und nicht nur der Product Key verkauft wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Harti61 schrieb:
Wenn der alte PC noch läuft, das Win10 Konto in ein Mircosoft-Konto umwandeln (Falls es das nicht bereits ist)

Ich habe damals einen Retail Code gekauft.
Ich baue mir gerade einen neuen PC zusammen mit einer M.2 SSD, dort soll Win10 sauber neuinstalliert werden.

Der alte PC hat eine Samsung SSD auf der Win10 ist. Diese soll auch ins neue System.
Nun will ich am alten PC (da er verkauft wird) Win10 deaktivieren bekomm es aber nicht hin.

In der Eingabeaufforderung hab ich den Befehl "smlgr -upk" eingegeben.
Win10 wurde deaktiviert kam als Meldung.

Nur unter Einstellungen - aktivieren steht "Windows 10 wurde durch eine digitale, mit ihrem MS Konto verknüpfte Lizenz aktiviert"

Ich habe aber kein MS Konto.
Der Key wurde damals OHNE MS Konto aktiviert.
Wie gehe ich jetz weiter vor?

EDIT:
Hab mich gerade mal mit meinem Office Account angemeldet.
MS scheint hier automatisch Win10 mit diesem Konto verknüpft zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pinguin1 schrieb:
Wie gehe ich jetz weiter vor?

Windows 10 digitale Lizenz vom alten auf neuen Rechner umziehen - alter Rechner aktiviert sich trotzdem immer von alleine wieder | Microsoft Community

Die Antwort von Ingo Böttcher wird es wohl treffen.

Würde die Lizenz auf dem neuen PC aktivieren und gut ist, wenn Microsoft nicht in der Lage ist, zu erklären wie die Hardware-ID wieder gelöscht werden kann.

P.S.
Habe es noch nicht gemacht, aber wenn die Lizenz mit einem Microsoft-Konto verknüpft ist, kann sie nur über das Microsoft-Konto aktiviert werden.

Es ist unbedingt erforderlich, dass Sie Ihr Microsoft-Konto mit der Windows 10-Lizenz auf Ihrem Gerät verknüpfen. Nachdem Sie Ihr Microsoft-Konto mit Ihrer digitalen Lizenz verknüpft haben, können Sie Windows mithilfe der Problembehandlung „Aktivierung“ erneut aktivieren, nachdem Sie eine bedeutende Änderung an der Hardware vorgenommen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
Danke für die Info.

Richte gerade das neue System ein.
Mal schauen was passiert^^
 
Pinguin1 schrieb:
Nun will ich am alten PC (da er verkauft wird) Win10 deaktivieren bekomm es aber nicht hin
Man kann Windows nicht deaktivieren.

Installiere win10 einfach auf den neuen PC und aktiviere es mit deinem Key und auf dem alten PC alles von der SSD/HDD löschen bzw diese ausbauen und ohne HDD/SSD verkaufen
 
cartridge_case schrieb:
Naja, doch. Man kann es formatieren und sogar die Aktivierung zurücksetzen.

So hab ich es gemacht...
Hab vom alten PC aus unterm MS Konto das Windows Gerät entfernt.
Das war jetz wohl ein Fehler...

Mein Key wird nicht mehr erkannt. 🙄
 
cartridge_case schrieb:
Man kann es formatieren und sogar die Aktivierung zurücksetzen.
ja man kann es Formatieren, allerdings sobald man die richtige Win10 Edition ohne Key installiert, wird sich win10 wieder von selbst aktivieren, da die Hardware ID bei Microsoft hinterlegt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Formatiert hab ich die SSD...
Hab da was durcheinander gebracht...
Shit

Finde gerade keinen weg um die Lizenz zu reaktivieren.
Denke kauf mir über den MS Store Win10 Home neu...
 
Zuletzt bearbeitet:
Pinguin1 schrieb:
Ich habe damals einen Retail Code gekauft.
Gewöhnlich kaufe ich keine Codes sondern Lizenzen…

Pinguin1 schrieb:
Der Key wurde damals OHNE MS Konto aktiviert.
Und auch Keys aktiviere ich nicht, nur WIN. Mit dem Key.

Wenn du also einen Key gekauft hast dann vermutlich eben einen Key und keine Lizenz. War es aber ein normales W7 und du hast Key (und COA…) noch dann fresse ich nicht warum man damit WIN nicht aktiviert bekommt. Außer man hat dir was Faules angedreht.

Pinguin1 schrieb:
Denke kauf mir über den MS Store Win10 Home neu...
Und jetzt könnte es absurd werden: Wenn du wirklich eine gültige 7-Lizenz hast (und vergiss diese Geschichte, dass sie sich mit dem Upgrade dunnemals in Luift auflöst) und dir wirklich nur ein Key fehlt dann ist es nicht illegitim sich einen für ’n 5er oder weniger von der Chinarolle zu kaufen.
Du willst eine Lizenz aktivieren, und dazu fehlt das Werkzeug (wortwörtlich ein Nach- oder Zweitschlüssel). Das darf man sich durchaus beschaffen.

CN8
 
Sry.
Mit Key meine ich den Code.

Hab mir jetz über Microsoft einen neuen Win10 Home Code bestellt und sofort bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
cumulonimbus8 schrieb:
5er oder weniger von der Chinarolle
Zu einer gültigen Lizenz gehört ein gültiger Produktschlüssel. Wer eine gültige Lizenz zusammen mit dem dazugehörigen Produktschlüssel für Windows 7 gekauft und den Schlüssel verschlampt hat, hat eben Pech gehabt und muss sich halt eine neue Lizenz kaufen.

Den Hinweis auf einen Schlüssel von der Chinarolle zu geben und das als legitim zu bezeichnen, ist hanebüchen.
Siehe
https://www.computerbase.de/forum/t...fuer-windows-office-und-vergleichbar.1945009/
 
Zurück
Oben