Windows Aktivierungen bei Acronis images

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nex86

Captain
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
3.725
Folgendes.
Wir werden in Kürze mehrere identische Laptops einrichten müssen und haben uns überlegt einen fertig zu machen mit entsprechenden Profilen und Programmen und dann ein image der SSD zu erstellen und die anderen Laptops damit bespielen.
Wie ist das jetzt mit der Aktivierung von Windows?

Die Laptops werden wohl mit vorinstalliertem Windows 10 bzw Windows 11 Home kommen, dann ist der key ja im Bios gespeichert.
Wenn ich dann die images auf den anderen Geräten wiederherstelle, wird Windows dann den key der im Bios des jeweiligen Gerätes gespeichert ist übernehmen und damit aktivieren oder den key der im image gespeichert ist benutzen?
Wie würdet ihr vorgehen?
 
Image drauf. Online gehen. Und es ist aktiviert. Win holt sich den passenden Key aus dem UEFi. Und Geräte die eh schon mal aktiviert waren werden auch so wieder aktiviert. Mache das täglich so das ich mein IMAGE auf die entsprechenden Geräte verteile.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith, coasterblog und xxMuahdibxx
Super danke dann geht das auch flott über die Bühne
 
fyi:
Ohne Sysprep haben alle Geräte die gleiche SID. Home unterstützt kein Active Directory Domain Join.

Edit: irgendwie 3 Wörter vergessen :D
 
cyberpirate schrieb:
Win holt sich den passenden Key aus dem UEFi. Und Geräte die eh schon mal aktiviert waren werden auch so wieder aktiviert.
Das dachte ich auch immer, aber das ist so nicht korrekt. Die Hardware-ID des Mainboards wird bei MS hinterlegt, mit dem Key verknüpft und Windows gleicht die dann ab. So wurde es mir zumindest hier erklärt.
 
cyberpirate schrieb:
Win holt sich den passenden Key aus dem UEFi.
Wie soll das bei einer Imagewiederherstellung denn klappen, wenn das Image auf einem anderen System erstellt wurde? Da wird eine neue Aktivierung fällig wenn das startende Windows die veränderte Hardware registriert.

Das mit dem UEFI-Key funktioniert nur automatisch, wenn während der Installation der Key gefunden und auch genutzt wird.
 
SYSPREP - das Wundertier das irgendwie wie ein scheues Reh bei all diesen Transfers und damit kaum auszumachen ist.
Zu Deutsch: geht prinzipiell ohne.

mae1cum77 schrieb:
Das mit dem UEFI-Key funktioniert nur automatisch
Falls das System mal aktiviert war erkennt MS die Hardware wieder und aktiviert; dazu reicht ja eine Präinstallation schon aus.

Falls das doch splitternackte Systeme sind… …dann hat es da prinzipiell auch keinen BIOS-Key zu geben. Bei Schlepptops außer zwischen Herstellern wohl kaum der Fall. Also wird da dann nix ausgelesen. Und man muss vorhandene Keys der einzelnen Lizenzen (›Retail‹) anwenden.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Falls das System mal aktiviert war erkennt MS die Hardware wieder und aktiviert; dazu reicht ja eine Präinstallation schon aus.
1. Es geht hier um das Image eines Rechners, welches auf anderen Rechnern wiederhergestellt wird. Letztere sind jungfräuliche OEM Maschinen (mit UEFI-Key), die nie aktiviert wurden.

2. Welche Prä-Installation? Die Systeme sind mittels Sysprep eingerichtet und müssen einmal den OOBE Prozess aka die initiale Einrichtung durchlaufen damit das System aktiviert wird. Der UEFI-Key ist bei diesen Systemen bereits installiert.

3. Der Key muß also bei allen 'Klonen' nachträglich installiert werden. Das läßt sich naturlich per Skript automatisieren.
 
mae1cum77 schrieb:
Letztere sind jungfräuliche OEM Maschinen (mit UEFI-Key), die nie aktiviert wurden.
Ah, ,ja? Dann findet entweder WIN den Key oder wird dennoch automatisch aktiviert.
Wer packt Keys ins BIOS und liefert ohne Präinstallation, Test, aus?

mae1cum77 schrieb:
Die Systeme sind mittels Sysprep eingerichtet
Warum? Wo? Wie? Die Teile sind identisch und → →
nex86 schrieb:
und haben uns überlegt einen fertig zu machen mit entsprechenden Profilen und Programmen
→ → fertige Systeme (1 fertiges System!) die ich ohne SysPrep einfach klone. WIN findet sich da prima zurecht.

mae1cum77 schrieb:
3. Der Key muß also bei allen 'Klonen' nachträglich installiert werden
Dann ist bei mir da gewaltig was schief gegenagen… WIN nistete sich ein und aktivierte sich.
Und wenn musste ich den Key eingeben, das genügte. Wozu obskure Skripte deneb ich (8-ung) auch erst mal den Key eingeben muss, um dieses Hantieren komme ich also effektiv nicht rum.

CN8

PS: mMn ist SysPrep obsolet. Unter XP auch nicht der Brüller rödelt sich 10 bei HW-Wechseln von selbst ein. Keys? Ins BIOS gebrannt, dann muss ich reell Deaktivieren (Key löschen) und neu finden lassen - oder es passiert nix außer dass WIN aktiviert ist.
Ich wollte von Home auf Pro, der BIOS-Key und dazu musste ich hier nachfragen. WIN ist oft zu komfortabel!
 
@cumulonimbus8 Ein letzter Versuch. Du verwechselst einige Dinge.

1. Schon mal ein System, welches mit Windows ausgeliefert wird, gesehen, das nicht mit der Ersteinrichtung startet? Ich nicht.

2. Für Windows gibt es keine 'identischen' Systeme, die Hardware-ID ist einzigartig für jedes einzelne.

3. Keiner bestreitet, daß Windows 10 erstaunlich locker auf Wechsel der Hardware reagiert. Das trifft aber nicht auf die Aktivierung zu.

4. Wüßte nicht, daß Windows beim ersten Start des geklonten Systems den Key aus dem UEFI im System installiert. Das passiert eigentlich nur bei der Installation von einem naturbelassenen Setupmedium. Lasse mich aber eines Besseren belehren...
 
cumulonimbus8 schrieb:
PS: mMn ist SysPrep obsolet.
Viel Spaß, wenn du irgendwann mal auf Probleme wegen gleicher SID stößt. Bis du darauf kommst, dass es an der SID liegt, vergehen Stunden :) Sysprep ist nicht obsolet, sondern zwingend erforderlich in nahezu allen nicht-privaten Situationen. Aber da hier eh nur Home im Einsatz ist, gibt es ja auch kein AD.
 
mae1cum77 schrieb:
4. Wüßte nicht, daß Windows beim ersten Start des geklonten Systems den Key aus dem UEFI im System installiert.
Installiert wird kein Key, es ist ja für alles Geräte der generische Key installiert.
Aktiviert wird automatisch, weil der Key im Bios erkannt wird.
 
Ich habe da eine Lücke von gut 12 Jahren, dass ich 100% sicher sein konnte. Aber klassisch ist Imaging wie über Acronis nicht unkompliziert um geklonte Maschinen zu erzeugen.
Das Mittel der Wahl wäre eigentlich ein PE build. Also eine ISO Installation die vorher mit den gewünschten Anpassungen angereichert wurde.
Damals haben wir die Dinger noch auf CD's gemacht.

Ich muss aber wie gesagt schon eine ganze weile keine Massen an Geräten mehr installieren. Acronis war aber auch damals unsere Backup Lösung und war neben Netzwerkkonfiguration, Antivirensoftware und zwei dutzend weiterer Programme direkt im PE Build. Der Rest wurde dann über das Software Repository im Netz in den ersten Betriebsstunden nachgeladen.
 
mae1cum77 schrieb:
Ein letzter Versuch. Du verwechselst einige Dinge.
So?
Ich darf mich auf Erlebtes berufen.

1. - Ersteinrichtung eines Benutzers (im Endeffekt) - nur auf was läuft dieses Ersteinrichten? Lochkarten? Nein. Auf WIN das bereits lebt.
Wurde da schon mal vom User ein Key verlangt? Nein? Woran das nur liegt…

2. - wie pingelig wollen wir sein? Natürlich hat jeder Rechner individuelle HW-IDs - aber das ist irrelevant wenn (A) aus Sicht von Treibern alles dasselbe ist und (B) diese HW aktiviert war (→ 1.)

3. sage das meinem WIN - das hat das äußerst locker genommen. Ich korrigiere: meinen WINs die ihr Dasein als Klon begannen. Erst recht wenn da mal 10 drauf war (olle 7-Büchsen waren das 1 Mal natürlich nicht).

4. Da wird m.E. nach überhaupt nichts aus dem BIOS gelesen, in dem Sinne.
Neues (Marken)Laptop. Mit Pro. Natürlich Start-Installation laufen lassen, Image erstellt. Dann altes Home auf die M.2 geklont [falsch… nur C ersetzt] - die bleib Home, war aber aktiviert! Es bedurfte ein wenig Nachhilfe das Pro des BIOS ans Licht zu holen [heißt: diese Lizenz auch in Gang zu nehmen]. Der BIOS-Key aber war nicht geeignet ihn per «Neuer Key eingeben» einzusetzen, er wurde als ungültig gebrandmarkt. Home war 8.0 Retail.
Auf dem ebenfalls neuen Tower ohne Betriebssystem dasselbe: 10 nackt installiert, ohne Key!, am Kabel, Image gezogen, C ersetzt - alles war brav aktiviert. Ja, MS ist hier sogar für meinen Standpunkt zu entgegenkommend.


Ich habe bei genug Fällen erkennen müssen, dass die HW irgendwie MS bekannt gewesen sein muss und automatisch aktiviert wurde. Da ist mehr als nur MS’ HW-Hash, es muss mit dem aktivierten WIN zusammenspielen.

PS: die SID hat auch noch nie Wellen geschlagen - vermutlich weil die HW nun eben doch ihrerseits anders ist.

CN8
 
«Ich habe recht und Schluss.» Danke auch…
CN8
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben