C++ Windows Application

iJerkface

Lieutenant
Moin Leute ,
ich hab einen Zufallscodegenerator programmiert , jedoch nur als Konsolenanwendung.
Ich muss die Anwendung jedesmal neustarten , um einen neuen Code zu bekommen , und kann die Codes auch nicht rauskopieren. (Da Console)
Ich möchte nun eine Applikation entwickeln , bei der ich das von mir bereits geschriebene Programm mit einem Buttonklick aufrufen kann (bzw. ausführen) und der generierte Code dann in einem Kästchen , kopierbar ausgegeben wird.

Mit welchen Programm mach ich das am besten , wie mach ich das und wo gibt es gute Tutorials dazu? Mit link.

MfG iJerkface.

Mit was hast Du denn Deine Konsolenanwendung programmiert?

Sonst Microsoft Visual Studio verwenden. ein neues Projekt als Visual C++ Windows Forms Anwendung erstellen. Der Designer sollte Dich dann dabei unterstützten einen Button und ein Textfeld zu erstellen.

Gibt noch ne Sache zu beachten. Du kannst entweder in MFC programmieren. Das ist die alte Schnittstelle für Fensterapplikationen unter Windows. Die läuft dann auch ohne installierte .net Runtime Library. Oder eben ne .net Anwendung. .net ist einfacher zu proggen, allerdings eben auf das Framework angewiesen. Das ist unter XP interessant, wo nicht jeder das .net Framework installiert hat. Bei Win7 ists ja bereits integriert.

Hier mal ein Video Tutorial für Windows Forms in Visual Studio 2010.
http://www.youtube.com/watch?v=L8E4C0zbIHA

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss die Anwendung jedesmal neustarten , um einen neuen Code zu bekommen , und kann die Codes auch nicht rauskopieren. (Da Console)
- rechte Maustaste "Markieren"
- Text mit der Maus wählen
- Return um gewählten Text in die Zwischenablage zu kopieren

Die Konsolenanwendung hab ich mit Dev C++ 4.9.9.2 programmiert.
Ok , dann schau ich mal bei Microsoft nach ;)

Ich würde es direkt mit dem Programm ins Clipboard kopieren, dann kannst du dir den Umweg über Windows-Forms sparen.

Außerdem kann dein Programm mittels einer Schleife ja auch mehrmals einen Code generieren.
Wenn du das noch kombinierst mit dem mächtigen ">" Operator geht es ganz leicht auch ohne GUI.
zB kann man auf der Konsole "dir > inhalt_des_ordners.txt" tippen und schon entsteht eine .txt mit der ausgabe des dir-Befehls. Das selbe könntest du für dein Programm auch nutzen. Dh alles was dein Programm auf die Kosole printet würde dann in einer Datei landen.
Der erste Schritt wäre imho dein Programm um einen Parameter zu erweitern: "Anzahl zu generierender Codes".
Dh du rufst dein Programm dann so auf der Konsole auf: "gen_codes 1000".
Wenn die nicht auf dem Schirm geprintet werden sollen machst du dann einfach "gen_codes 1000 > my_new_1000_codes.txt"

Zurück
Oben