Windows auf NVMe aber wird nicht im BIOS gezeigt

Alle Platten mit einem Tool "von außen" partitionieren: das Ergebnis wird sein: die Daten befinden sich im Datenhimmel in guter Gesellschaft. Ich z.B. habe schon viele meiner Daten dorthin geschickt!

Dann die richtige und einzige SSD bzw. HDD für eine Neuinstallation auswählen, notfalls auch durch abstecken von Kabeln, Windows von einem USB-Stick, der mit dem Media-Creation-Tool von Microsoft erstellt wurde, neu installieren. Danach ein Backup der wichtigsten privaten Daten zurück-kopieren in die entsprechenden Ordner, färtsch.
 
Oder soll die 2TB HDD unversehrt bleiben aber Rest formatieren 🤔
 
DeBlio3434 schrieb:
Da die NVMe unversehrt bleibt
Will sagen, du möchtest Windows nicht neu installieren?

Daten von DT 0 DT 1 DT2 und DT 3 auf DT 4 verschieben.
Windows Clean auf DT 0 installieren, die wird ja dabei gelöscht.
Nach der Win Installation, DT 1 DT 2 und DT 3 formatieren.
Daten von DT 4 auf die entsprechenden DT zurück kopieren.
Wünsche Gute Nacht allseits. Bin jetzt Raus.
Ergänzung ()

DeBlio3434 schrieb:
Oder soll die 2TB HDD unversehrt bleiben aber Rest formatieren

Genau das hab ich eben beschrieben.
 
Wir können doch gar nicht sehen und wissen, was du überall drauf hast.
Keinen Ahnung warum du soviel Platten verbaut hast und was du an Dateien sammelst.
Hast du keinen Schrank oder Mülleimer?

Du musst uns schon sagen was wo ist und Samsung oder WD SSD hast du doch in der Datenträgerverwaltung auch nicht stehen.
Was ist denn die Samsung SSD die im Bios bei Boot zu sehen ist.
Was auf Datenträger 1, 2 oder 4 ist rätseln wir ja schon die ganze Zeit.

Wenn du bei Datenträger 0 deine NVMe nicht die 100MB Uefi Partition repariert bekommst, musst du eh neu
clean installieren.
Viel Glück!
https://www.wintotal.de/tipp/efi-systempartition/
Nachteil dieser Methode ist, dass das alleinige Löschen der EFI-Partition mit Diskpart nicht möglich ist, sondern immer der gesamte Datenträger bereinigt wird, auf dem diese liegt. Mit dem AOMEI Partition Assistant gibt es aber ein sehr gutes kostenloses Tool, über das Sie die ESP auch einzeln entfernen können.

3. Wie kann ich eine EFI-Systempartition erstellen?​

Wie bereits erwähnt, muss auf der Festplatte eine ESP mit installiertem Bootloader vorhanden sein, damit Sie das Betriebssystem starten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss und Ponderosa
Ich verschiebe wichtige Daten zum 2TB HDD danach werde ich die HDD abstöpseln und die restlichen Platten formatieren inkl. die NVMe
Und später bei der Installation alles aufstöpseln bis auf die gewünschte Platte wo dann Win10 sein soll.
Stimmt es bis jetzt?
 
Ja. Perfekt. 👍
Nach der Installation, dann die beiden mit roten Sternchen markierten, noch löschen.
Clip_205.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeBlio3434
Ponderosa schrieb:
Ja. Perfekt. 👍
Nach der Installation, dann die beiden mit roten Sternchen markierten, noch löschen.
Anhang anzeigen 1122188
Läuft jetzt wirklich auf NVMe? (Steht nämlich AMD-RAID)
Aber unter M.2 konfig. Wird es immer noch nicht gefunden
 

Anhänge

  • E0531246-A609-4AA2-8CA7-B62F6AD886EA.jpeg
    E0531246-A609-4AA2-8CA7-B62F6AD886EA.jpeg
    605,9 KB · Aufrufe: 125
Hast du da im BIOS irgendwo RAID eingestellt?
Ist doch gar nicht so einfach alles auf RAID einzustellen.
Beispiel!
https://www.asus.com/DE/support/FAQ/1045089
Ich mache na klar auch keinen Lehrgang für dein BIOS.
Bei meinen Laptops kann man kaum was selbst einstellen.

Mach einen Screen von der Datenträgerverwaltung damit wir sehen was überhaupt an SSDs angeschlossen ist und welche Partitionen vorhanden sind.

Ist das nicht dein Board BIOS?
 
Zuletzt bearbeitet:
DeBlio3434 schrieb:
(Steht nämlich AMD-RAID)
Tut mir leid, mit Raid kenne ich mich gar nicht aus.
Zeige doch mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung mit
1) der SSD mit neu installiertem Windows
2) allen angeschlossenen SSD/HDD
falls jemand vorbeischaut, der sich mit Raid auskennt.
Ich vermute immer noch einen Fehler auf Datenträger 2 G:
 
Ponderosa schrieb:
Tut mir leid, mit Raid kenne ich mich gar nicht aus.
Zeige doch mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung mit
1) der SSD mit neu installiertem Windows
2) allen angeschlossenen SSD/HDD
falls jemand vorbeischaut, der sich mit Raid auskennt.
Ich vermute immer noch einen Fehler auf Datenträger 2 G:
Habe nichts gemacht lediglich manuell nochmal DT1 formatiert alle Partitionen gelöscht und neu aufgelegt
 

Anhänge

  • 7521D86D-C184-4FF1-8506-026C22894C1D.jpeg
    7521D86D-C184-4FF1-8506-026C22894C1D.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 135
Wie schaut’s jetzt aus :)
 

Anhänge

  • 433AB99B-372C-44ED-A760-154914D565BE.png
    433AB99B-372C-44ED-A760-154914D565BE.png
    376,1 KB · Aufrufe: 128
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vegeta59
Sieht eigentlich ganz gut aus. DT 4 ist doch die NVMe oder?
Merkwürdig ist ja nur die 99 MB NTFS Partition am Anfang der Platte, die man ja normal da nicht hat.
Verstehe jetzt auch nicht wie man das hinbekommt.
Normal ist bei einer Clean Installation ab Windows 10 1909 oder 20H1 im Uefi Modus die 100MB Uefi System (Fat32) Bootpartition am Anfang der Platte.
Warum du da einige deiner anderen Platten nicht im GPT initialisiert hast, sondern im MBR ?
Primäre = MBR
Basis = GPT
Oder es hat gar nichts zu sagen.
Glaube auch nicht, dass man das unbedingt ändern muss bei Datenplatten.
Kenne mich da aber auch nicht aus.
https://www.computerbase.de/forum/threads/basisdatenpartition.1984695/

Hast du dein Raid Kram abgestellt und wird die NVMe jetzt im Bios irgendwo angezeigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben