Windows Berechtigungen

Fireball89

Captain
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
3.498
Hallo Leute,

ich tue mich immer etwas schwer mit den Windows Berechtigungen.
Folgende Situation: Ich hab einen defekten Laptop, wo ich die Festplatte ausbaue und an meinen Desktop-PC hänge. Um die Daten zu sichern kopiere ich alle Dateien der Laptop-HDD auf eine ext. HDD.
Nun kann es vorkommen, dass ich für einige Dateien auf der Laptop-HDD keine Rechte habe.

Bisher habe ich immer folgendes gemacht: Besitz übernehmen und die Rechte für meinen (aufm Desktop-PC) lokalen User auf Vollzugriff setzen.

Was passiert wenn die Dateien dann von Laptop-HDD auf die externe kopiere? Werden die Berechtigung von der Laptop-HDD übernommen? Und falls ja, was passiert wenn ich die ext. HDD an einen anderen (neuen) PC hänge und die Dateien darauf kopiere? Habe ich dann noch Zugriff?

Gruß,
Fireball89
 
Werden die Berechtigung von der Laptop-HDD übernommen?

Ja, sollten vererbt werden.

Und falls ja, was passiert wenn ich die ext. HDD an einen anderen (neuen) PC hänge und die Dateien darauf kopiere? Habe ich dann noch Zugriff?

Wieder nein.
Müsstest wieder übernehmen.
 
Beim Kopieren werden die Rechte des Ziels übernommen (außer Du kopierst mit Tools, die die Rechte mitkopieren)
 
Es ist ja nicht unbedingt notwendig die externe Platte mit NTFS zu formatieren, wenn du FAT32 oder exFAT benutzt hast Du keine Probleme mehr.
 
Vielen Dank für die Antworten. Dann ist das ja alles halb so wild.

@ata2core: Also FAT32 wäre wohl kritisch, wegen dem 4GB Dateigrößenlimit. Aber exFAT ist n guter Tipp, wenn man mal gar keine Lust mehr auf NTFS hat ;)
 
oder du konvertierts die FAT-Partition in NTFS mit Convert /NoSecurity.
 
Zurück
Oben