eazyeazy
Lt. Commander
Hallo zusammen,
habe einen neuen PC zusammengestellt und eigentlich seit Tag 1 folgendes Problem:
Windows fährt nur ca. zu 50% erfolgreich hoch. Wenn er es nicht schafft, hängt er im Willkommens Screen und macht gefühlt gar nichts. Die Maus lässt sich bewegen, aber mit ca. 1 Frame alle 5 Sekunden, bis nach 2-3 Minuten gar nichts mehr geht und der Zeiger komplett stehen bleibt. Bild bleibt zwar da, aber keine Annahmen der Tastatur, nichts. Hilft nur Neustart durch Drücken des Einschaltknopfes. Zum besseren Verständnis anbei ein Video.
Was zur Hölle ist da los? Wenn er es dann mal schafft, passt alles. Kennt das Phänomen jemand?
Netzteil wurde schon getauscht (wegen was anderem) --> da trat der Fehler auch auf.
Ohne GPU Versucht, nur mit der internen GPU --> trat auch auf
EXPO aus
C State Control AUS
GPU Treiber mit DDU gelöscht und neu installiert
BIOS Update auf die aktuellste Version
Chipsatztreiber aktualisiert
RAM mit nur einem Riegel, verschiedene Steckplätze
Minimalkonfiguration: nur Netzkabel und HDMI Kabel, alles andere raus
Das ist der neue Rechner:
9950X3D
MSI x870 Tomahawk Wifi
Viper Venom 64GB Ram 6000er CL30
RTX 5090 Inno 3D
Fractal North XL
Liquid Freezer III Pro
2TB Samsung 990Pro
MSI A1000G Watt Netzteil
Windows 11
bevor ich windows neu installieren wollte, habe ich geschaut, ob mir ein windows update angezeigt wird --> gab eins, hat auch länger gedauert, ca 20min --> der Fehler ist weg. Hab bestimmt 20 mal in allen Konstellationen neugestartet, heruntergefahren, Netzschalter aus/an --> siehe da, ist nicht nochmal auf getreten. ich werde es jetzt paar tage beobachten und berichten ob es denn nun endgültig gefixt ist.
habe einen neuen PC zusammengestellt und eigentlich seit Tag 1 folgendes Problem:
Windows fährt nur ca. zu 50% erfolgreich hoch. Wenn er es nicht schafft, hängt er im Willkommens Screen und macht gefühlt gar nichts. Die Maus lässt sich bewegen, aber mit ca. 1 Frame alle 5 Sekunden, bis nach 2-3 Minuten gar nichts mehr geht und der Zeiger komplett stehen bleibt. Bild bleibt zwar da, aber keine Annahmen der Tastatur, nichts. Hilft nur Neustart durch Drücken des Einschaltknopfes. Zum besseren Verständnis anbei ein Video.
Was zur Hölle ist da los? Wenn er es dann mal schafft, passt alles. Kennt das Phänomen jemand?
Netzteil wurde schon getauscht (wegen was anderem) --> da trat der Fehler auch auf.
Ohne GPU Versucht, nur mit der internen GPU --> trat auch auf
EXPO aus
C State Control AUS
GPU Treiber mit DDU gelöscht und neu installiert
BIOS Update auf die aktuellste Version
Chipsatztreiber aktualisiert
RAM mit nur einem Riegel, verschiedene Steckplätze
Minimalkonfiguration: nur Netzkabel und HDMI Kabel, alles andere raus
Das ist der neue Rechner:
9950X3D
MSI x870 Tomahawk Wifi
Viper Venom 64GB Ram 6000er CL30
RTX 5090 Inno 3D
Fractal North XL
Liquid Freezer III Pro
2TB Samsung 990Pro
MSI A1000G Watt Netzteil
Windows 11
bevor ich windows neu installieren wollte, habe ich geschaut, ob mir ein windows update angezeigt wird --> gab eins, hat auch länger gedauert, ca 20min --> der Fehler ist weg. Hab bestimmt 20 mal in allen Konstellationen neugestartet, heruntergefahren, Netzschalter aus/an --> siehe da, ist nicht nochmal auf getreten. ich werde es jetzt paar tage beobachten und berichten ob es denn nun endgültig gefixt ist.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: