Windows boote nur zu 5 von 10 mal

eazyeazy

Lt. Commander
Hallo zusammen,

habe einen neuen PC zusammengestellt und eigentlich seit Tag 1 folgendes Problem:

Windows fährt nur ca. zu 50% erfolgreich hoch. Wenn er es nicht schafft, hängt er im Willkommens Screen und macht gefühlt gar nichts. Die Maus lässt sich bewegen, aber mit ca. 1 Frame alle 5 Sekunden, bis nach 2-3 Minuten gar nichts mehr geht und der Zeiger komplett stehen bleibt. Bild bleibt zwar da, aber keine Annahmen der Tastatur, nichts. Hilft nur Neustart durch Drücken des Einschaltknopfes. Zum besseren Verständnis anbei ein Video.

Was zur Hölle ist da los? Wenn er es dann mal schafft, passt alles. Kennt das Phänomen jemand?

Netzteil wurde schon getauscht (wegen was anderem) --> da trat der Fehler auch auf.
Ohne GPU Versucht, nur mit der internen GPU --> trat auch auf
EXPO aus
C State Control AUS
GPU Treiber mit DDU gelöscht und neu installiert
BIOS Update auf die aktuellste Version
Chipsatztreiber aktualisiert
RAM mit nur einem Riegel, verschiedene Steckplätze
Minimalkonfiguration: nur Netzkabel und HDMI Kabel, alles andere raus

Das ist der neue Rechner:

9950X3D
MSI x870 Tomahawk Wifi
Viper Venom 64GB Ram 6000er CL30
RTX 5090 Inno 3D
Fractal North XL
Liquid Freezer III Pro
2TB Samsung 990Pro
MSI A1000G Watt Netzteil

Windows 11

LÖSUNG

bevor ich windows neu installieren wollte, habe ich geschaut, ob mir ein windows update angezeigt wird --> gab eins, hat auch länger gedauert, ca 20min --> der Fehler ist weg. Hab bestimmt 20 mal in allen Konstellationen neugestartet, heruntergefahren, Netzschalter aus/an --> siehe da, ist nicht nochmal auf getreten. ich werde es jetzt paar tage beobachten und berichten ob es denn nun endgültig gefixt ist.

Anhänge

• test1.mp4
    4,6 MB
Zuletzt bearbeitet:
Um welchen Rechner handelt es sich denn?

Mit Expo oder ohne? Vielleicht mag er die 6000 MHz und/oder die Subtimings nicht. Expo aus bzw Expo laden und mit der Frequenz auf 5200 MHz gehen. Das sollte dein Ryzen 7700 in jedem Fall machen. Dann in 200er Schritten langsam erhöhen.

• Gefällt mir
Reaktionen: eazyeazy
Hardware? Welches OS? Passiert das auch bei einer Kabelmaus? BIOS aktuell?

• Gefällt mir
Teste jetzt mal ohne Expo und ohne bzw. Kabelmaus.

Was ist mir aufgefallen ist: schalte ich den Netzschalter am Netzteil aus, warte 5 Sekunden, ist zu 100% garantiert, dass der nächste Bootvorgang hängen bleibt. Neustarts danach sind dann zu 50% erfolgreich. Sehr strange.

Keine Hardware aufgelistet, mal kurz in die Glaskugel geschaut und nichts gesehen.

Hardware bitte auflisten, sonst rätseln wir ohne Ende.

• Gefällt mir
Hardware ist im eingangspost jetzt drin. Kabelmaus bzw. Gar keine bringt leider nichts.
Ergänzung ()

Expo auf aus bringt leider auch nix. Es ist tatsächlich zu 100% garantiert, dass das nächste hochfahren nach dem der netzschalter des netzteils auf 0 war, hängenbleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Windows 11 Version? BIOS? Anderer USB-Port? Auch mal alles an Hardware bis auf eine Kabelmaus abziehen. Nur 1 Ram Riegel einbauen. 6000 Mhz reduzieren. Welcher RAM genau?

Hi,
ist der PC übertaktet, Bios aktuell ? War dies ein Komplett PC oder selber zusammengebaut oder zusammen bauen lassen ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Win11 pro, viper venom 6000er cl30. Nicht übertaktet, nicht undervoltet. Selbst zusammenbau

Wie immer an dieser Stelle…. Ist das Bios aktuell?
Welcher RAM genau? Welches Modell, welcher Hersteller? Wie sind die Temps?

• Gefällt mir
@Firefly2023 Werde ich jetzt prüfen und dann aktualisieren. Temps alle top, cpu max 70 beim gamen und gpu auch max 70.

Festplatten prüfen und auch mal Kabel tauschen wäre noch eine Möglichkeit

Crystaldiskinfo nutzen

Da es sich um ein AMD-System handelt, bitte erst einmal das Grundsätzliche überprüfen:
  • RAM einschränken: die Geschwindigkeit auf 5600 MT/s einstellen (bei zwei Riegeln), bei vier Riegeln auf maximal 3600 MT/s
  • aktuelles BIOS auf dem Mainboard installieren, hier die Version 7E51v1A67
  • aktuelle AMD-Chipsatztreiber (zurzeit Version 7.06.02.123)

Firefly2023 schrieb:
Welche Kabel soll er tauschen? Er hat m2 NVMEs
Danke zur Info, aber gibt ja noch andre Kabel , z.B vom Netzteil zum Bord, oder Wackelkontakte

...und das zur Graka. Mal so als hint. Am Ende alle Steckverbindungen kontrollieren.

Zurück
Oben