Windows bootet extrem langsam.
- Ersteller Bushlatte
- Erstellt am
Der Typ in dem Video merkt nicht, daß er das Recovery-Image auf C: (Partition 2) aktiviert hat - einfach weil er die vorhandene(n) Dateien in %systemroot%\system32\recovery nicht gelöscht hat und die vorgesehene WinRE-Partition nicht die richtige ID besitzt (sonst würde sie als Wiederherstellungspartition in der Datenträgerverwaltung (3:45 Min) bezeichnet werden).
Also ja, vergiß das Video.
Also ja, vergiß das Video.
Firle schrieb:Der Typ in dem Video merkt nicht, daß er das Recovery-Image auf C: (Partition 2) aktiviert hat
Doch, er merkt es. Er sagt es auch. Aber man erfährt nicht, wieso. Das sollte nämlich eigentlich gar nicht passieren. Es passiert, weil die Formatierung den Typ auf 07 zurückgesetzt hat. Dieser Fehler in Form einer falschen Reihenfolge war monatelang in KB5028997 enthalten und wurde erst im Mai 24 korrigiert. Und hier im Thema haben wir ihn auch:
Und dann war die ID 27 futsch. https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-bootet-extrem-langsam.2233648/post-30403470
Und für den TE spielt es keine Rolle mehr, denn
a) hat er es nicht mehr mit MBR zu tun (bei GPT passiert das nicht) und
b) ist die Partition fix und fertig und wartet nur auf eine Aktivierung von Windows RE.
Der Fehler kann doch nur bei der Konvertierung ID=27 ==> ID=de94bba4-06d1-4d40-a16a-bfd50179d6ac entstanden sein.
Der reagentc /boottore Command funktioniert doch nur bei einer intakten WinRe.wim. (siehe BCD)
Erst nach dem Reboot hatte man auf die Recovery keinen Zugriff mehr. (#115)
Für unseren TE ist das Video wertlos, da er vermutlich eine install.esd hat. Die kriegt man über Dism nicht gemountet. Ihm bleibt dann nur der Weg über 7z.
Der reagentc /boottore Command funktioniert doch nur bei einer intakten WinRe.wim. (siehe BCD)
Erst nach dem Reboot hatte man auf die Recovery keinen Zugriff mehr. (#115)
Für unseren TE ist das Video wertlos, da er vermutlich eine install.esd hat. Die kriegt man über Dism nicht gemountet. Ihm bleibt dann nur der Weg über 7z.
Pentagon schrieb:Der reagentc /boottore Command funktioniert doch nur bei einer intakten WinRe.wim. (siehe BCD)
Das ist klar, aber es ist ihr egal, auf welcher Partition sie liegt. Es hätte nicht viel gefehlt, und WindowsRE wäre von System-reserviert aus gestartet worden. Dann hätte man beobachten können, ob MBR2GPT System-reserviert mit der laufenden Reparaturumgebung darauf in eine EFI-Systempartition umwandelt.

Der Typ von Partition 3 war letztendlich richtig, aber vorher gab es diese Irritation.
Hab habe jetzt das Video ignoriert und meine Ohren und Augen gehören voll euch.
Ich wäre so um 17:45 wieder bereit los zu legen.
Und wegen der ISO Datei. Da habe ich mir bereits eine von Chip geholt da das von Windows selbst nur eine Install.etd (keine Ahnung ob das der richtige Dateiname ist) enthält.
Ob diese von Chip aber dafür geeignet ist müsst ihr mir dann am besten sagen.
Ich wäre so um 17:45 wieder bereit los zu legen.
Und wegen der ISO Datei. Da habe ich mir bereits eine von Chip geholt da das von Windows selbst nur eine Install.etd (keine Ahnung ob das der richtige Dateiname ist) enthält.
Ob diese von Chip aber dafür geeignet ist müsst ihr mir dann am besten sagen.
Chip traue ich nicht über den Weg!Bushlatte schrieb:Ob diese von Chip aber dafür geeignet
Die install.esd von MS geht auch mit meiner Anleitung. Steht sogar auf S. 1!
gib vorher noch einmal
dir /a /s C:\$WinREAgent\Scratch
ein
P
Ponderosa
Gast
Wieso macht Ihr das nicht mit Dism?
P
Ponderosa
Gast
Nö, denn das geht mit Dism & Powershell. Solltest du eigentlich Wissen.
Ergänzung ()
Ja, danach hab ich mich informiert, und herausgefunden dass es mit Dism geht.Pentagon schrieb:dass er raus sei!
@Ponderosa ja aber warum würdest du jetzt wieder mit was anderem kommen, statt bei dem zu helfen was die beiden grad "durcharbeiten" und beefst nur ?
Ponderosa schrieb:Ok, ich bin dann raus!
nichts für ungut @Ponderosa aber Pentagon hilft mir schon die ganze Zeit und soweit schein ja auch alles zu klappen.