Windows Bootet nicht ins BIOS

Big Boss VII

Ensign
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
163
Moin,
beim Starten zeigt mein Monitor kein Signal bis ich in Windows drinnen bin. (also der Screen wo ich das Passwort eintippen muss)
Wenn ich die BIOS Tasten drücke bleibt mein Monitor komplett auf kein Signal stehen bis ich ihn neustarte. Ich habe auch schon probiert es über die erweiterten Reperatureinstellungen zu machen, aber dann kommt nach dem Neustart kein Signal.
Als Mainboard hab ich ein X570 Tomahawk mit einem Ryzen 7 5800x. Was ich als Fehlerquelle vermute wäre das HDMI Kabel das es außer in Windows kein Signal ausgibt. Was würdet ihr mir empfehlen? Die neuesten Grafikkartentreiber werde ich später runterladen.
Soll ich mir auch die neuste Windows Version über Updates holen? Hab nicht so gutes Zeug über 20H2 gehört. Falls das alles nix bringt würde ich die Bios Batterie für ne halbe Stunde entnehmen und einen CMOS Reset machen.. Ab nächster Woche kann ich es auch mit einem anderen Monitor und Kabel testen. Ich habe auch schon ein bisschen recherchiert und herausgefunden das es was bringen könnte Fast Startup zu deaktivieren. Habe bloß Angst das ich dann garnicht mehr in Windows reinbooten kann.
Vielleicht habt ihr ja einen Vorschlag,
LG
 
Was für ne Grafikkarte ist verbaut? Zudem kann man über Windows ins Bios wechseln.
 
boote in Windows. Halte shift gedrückt und wähle Neustart. Problembehandlung wählen, Erweiterte Optionen, dann UEFI Frimwareeinstellung.

Der Rechner bootet dann einmalig ins UEFI. Sollte das nicht klappen, dann liegt wohl wirklich ein Problem vor.
 
valentin.gruen schrieb:
herausgefunden das es was bringen könnte Fast Startup zu deaktivieren. Habe bloß Angst das ich dann garnicht mehr in Windows reinbooten kann.
Quatsch. Außerdem kannst du über SHIFT Windows neu starten in der Problembehandlung den Start ins UEFI erzwingen
 
den Monitor am besten vor dem PC mal kurz aktivieren (z.B. Einstellungen öffnen) dann sollte auch alles angezeigt werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Big Boss VII
Monitor an ... aus wenn er im BIOS sein sollte kann auch helfen ...

oder einfach Displayport nutzen wenn es der Monitor kann.

( muss man sich echt überlegen was für ein Schimpfwort man aus HDMI machen kann :evillol: )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Big Boss VII
Als Grafikkarte benutze ich eine 1050ti Windforce OC. Das mit dem in die UEFI Firmwareeinstellungen booten habe ich schon gemacht und da steht nix dazu. Das mit dem Monitor an und ausschalten werde ich später mal probieren. Ich probiere es mal über DP, weil ich von dem HDMI Dreck bald schon Agressionen kriege. An meinem alten Fernseher habe ich über HDMI gar kein Signal bekommen an einem anderen Fernseher geht es plötzlich mit dem gleichen Kabel. Danke für eure Hilfe werde ich jetzt mal probieren!
 
Und ich hätte noch eine Frage. Ich hab nämlich gestern beim ersten Versuch Windows zu installieren eine Fehlermeldung bekommen, das bei der Installation ein Teil fehlt. Also USB Stick neu erstellt und beim zweiten Mal hat die Installation auch super geklappt. Bloß habe ich blöderweise meinen Key beim ersten Versuch schon eingetippt, welchen es auch richtig erkannt hat. Bei der zweiten Installation ging der Key dann nicht mehr (Fehlercode 0x80041023). Kann ich das irgendwie beheben?
 
überspringen, W10 wird sich sowieso von selbst aktivieren weil deine Hardware-ID ja schon aktiviert ist
 
Normalerweise musst du den Key gar nicht eingeben, weil deine Hardware sozusagen bei Microsoft hinterlegt ist.
Zusätzlich ist der Key auch im UEFI BIOS abgespeichert (war zumindest mal so).
Wenn sich Windows nicht korrekt von selber freischaltet, kannst du immer noch die telefonische Aktivierung auswählen.
 
Aber nur wenn vorher schon aktiviert war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982
Davor hat es aktiviert und auch die Lizenz erkannt und dann kam das Fenster auch beim zweiten Mal, wo ich den Code nochmal eingetippt habe und da ging es dann nicht mehr. Jetzt hab ich ein unaktiviertes Windows. Ich weiß leider auch nicht, wieso der nicht auf dem MB gespeichert wurde.
Ergänzung ()

Viper1982 schrieb:
https://www.nvidia.com/en-us/drivers/nv-uefi-update-x64/

Dann vorher aber mal dieses Firmwareupdate einspielen.Gestern war hier jemand mit einer 1070 dem selben Problem als der Monitor per Displayport verbunden war.
Gibt es das für HDMI auch? Hab es jetzt mal eingespielt.
 
Wenn vorher wirklich aktiviert war, dann wird wie schon gesagt, automatisch aktiviert, weil anhand der Hardware ID aktiviert wird und die hat sich ja nicht geändert.
Die Key Eingabe überspringt man ! "Ich habe keinen Key."
Das Problem kommt eh erst beim CPU / Mainboardtausch.
Mehr können wir auch nicht sagen.

Ansonsten, auch wenn es nichts mit der Aktivierung zu tun hat.
Fehlermeldungen sind doch schon mal merkwürdig.
USB-Stick über das Bios Bootmenü im Uefi Modus ausgewählt?
Im Uefi Modus installiert alle Partitionen gelöscht nicht selbst formatiert, einfach in den ganzen Nicht zugewiesenen Platz installiert?
Hier in diesem Thread habe ich es mal ausführlich beschrieben, auch wenn es nicht dein Board ist.
(4) Windows funktioniert nicht? Und ist nicht zu aktivieren | ComputerBase Forum

Ein Key den du eingibst wird nicht im Windows und auch nicht im Board gespeichert.
Digitale Lizenz, generischer Keys der im Windows angezeigt wird und den wir alle haben.
Bios Key nur bei OEM Geräten wie Laptops und fertig PCs von OEM Herstellern.
5 Jahre Windows 10 müssen wir dir aber jetzt nicht erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Big Boss VII
Ich werde mal probieren das alles zu überprüfen, wenn ich meinen neuen Monitor habe und ins BIOS reinkomme.
 
Einen Key siehts du auch nicht im Bios.
Mach mal eine Screen von der Datenträgerverwaltung dann sieht man auch ob du eine 100MB efi Partition hast.

Ansonsten wurde doch schon gesagt, dass man auch von Windows aus ins Bios kommt.
Windows 10: BIOS starten – so geht's (giga.de)
Ergänzung ()

valentin.gruen schrieb:
Und ich hätte noch eine Frage. Ich hab nämlich gestern beim ersten Versuch Windows zu installieren eine Fehlermeldung bekommen, das bei der Installation ein Teil fehlt. Also USB Stick neu erstellt und beim zweiten Mal hat die Installation auch super geklappt. Bloß habe ich blöderweise meinen Key beim ersten Versuch schon eingetippt, welchen es auch richtig erkannt hat. Bei der zweiten Installation ging der Key dann nicht mehr (Fehlercode 0x80041023). Kann ich das irgendwie beheben?
Wie du da Windows installiert hast ist mir auch nicht klar, denn bei USB Stick booten hast du doch bei deinem HDMI Problem auch kein Bild.
Hast du vom gestarteten Windows aus Windows installiert oder wie.
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht es jetzt bei mir aus:
screenshot.JPG

Ergänzung ()

Ich habe Windows installiert in dem ich den Stick einfach hinten rein gepackt habe und dann den Start Knopf gedrückt habe. Dann ist das Windows Fenster aufgepoppt. Wenn ich Windows über das System starte startet es auch neu und ich bekomme No Signal.
 
Uefi ist das auf jeden Fall.
Normal hat man zwar bei 20H2 eine Wiederherstellungspartition von 586 MB oder so am Ende der Platte.
Aber egal!
Hier bekommst du doch erst ein Signal.
beim Starten zeigt mein Monitor kein Signal bis ich in Windows drinnen bin. (also der Screen wo ich das Passwort eintippen muss
USB Stick einstecken und Knopf drücken dürfte dann doch auch kein Signal haben.
Ich habe Windows installiert in dem ich den Stick einfach hinten rein gepackt habe und dann den Start Knopf gedrückt habe. Dann ist das Windows Fenster aufgepoppt. Wenn ich Windows über das System starte startet es auch neu und ich bekomme No Signal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben