Windows bootet nicht mehr.

Die Festplatte, auf der ich Bliss installiert habe, ist in NTFS formatiert.
Als interner Speicher oder Hauptspeicher wurde 512 GByte unter Android angezeigt. Davon ca. 132 GByte als belegt gekennzeichnet. Das liegt wohl daran, dass ich 400 GByte zur Verfügung gestellt habe und das auf 512 GByte virtuell belegt sozusagen aufgestockt wurde. SD-Card allerdings 0 GByte. Kann man sich irgendwie eine SD-Card anlegen ?

Du hast mal wieder viele Fragen, die ich Dir nicht beantworten kann ...
... und auf meine Fragen antwortest Du leider nicht. :heul:

Äh. Ich habe eine Android Oberfläche, also einen Launcher mit Play Store App.

Ergänzung ()

Ich bin nicht so schnell.

Welche Hardware nutzt Du?
Ich hab's grad auf'm alten Intel Core2Duo probiert.
Ergänzung ()

Andi107 schrieb:
Ich bin nicht so schnell.
Okay, dann lass Dir genügend Zeit.
Ich freu mich auf die Antworten. :)

PC.png

Okay. Das ist ja etwas Flottes & Modernes.

Kann das ja nochmal später auf meinem Laptop mit Ryzen APU ausprobieren.
Da habe ich nur nicht so viel Speicherplatz mehr frei. Aber zum Testen wegen der Grafik sollt's reichen.

---

Bei mir läuft gerade der Installer "Deiner" 11.13-Version durch.
Habe 256GB für 1. Partition (Ext4) & 128GB für 2. Partition (Ext4) formatieren lassen & den Rest frei.
Das dauert. Schnellformat kennt der Installer (noch) nicht. ;)

Tanzmusikus schrieb:
Gibt's dort eine Grafische Oberfläche?
Das mit dem "g" bringt mir nur so ein Icon im Neo-/Screen-Fetch Stil.
Also ich habe eine typische Android Oberfläche mit Launcher. Ich wähle den Launcher aus, nicht den Desktop-Mode. Play Store ist vorinstalliert. Ich hatte mir dann die App Dateimanager aus dem Play Sore geladen, um mir anzuschauen, wieviel Speicher ich habe. Wie gesagt, 512 GByte Hauptspeicher und 0 GByte SD-Card. Aber beim nächsten Starten waren alle Apps, die ich installiert hatte weg und der Hauptspeicher stand auf 8GByte.
(Oder was meintest du mit grafischer Oberfläche ?)
Ergänzung ()

Einen sehr großen Hauptspeicher anzulegen scheint also nicht möglich zu sein. Ich werde es mal mit anderen Größen probieren.
Ergänzung ()

Wenn FAT32 besser ist, müsste ich das auch noch mal probieren.
Ergänzung ()

Der gesamte "interne Speicher" oder "Hauptspeicher" unter Android scheint auf der Festplatte eine Datei zu sein, die verloren gehen kann, wenn der Speichervorgang zu lange dauert. So würde ich mir das erklären. Empfohlen wird eine Größe von 8 GByte. Da passt dann aber nicht viel drauf. Blöd wäre es, wenn immer die Gefahr besteht, dass die Datei mit dem Speicher verloren geht, weil da kann viel Arbeit drinstecken im Laufe der Zeit, wenn man das richtig nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das meinte ich. So kenne ich das auch von anderen Android-System (Media-Player, Tablet, TV, usw. ...).

Hier auf meinem "Alten Teil" start er den grafischen Teil (nennt sich in Linux X-Server) scheinbar nicht.
Mit [Alt]+[F1/F2/F3] kann man die Konsolen durchschalten. Das sognannte "Text Adventure"-Spiel. :D

Aber so ist das ja unbequem. :rolleyes:

---

Wenn Du am Anfang nicht den ganzen Speicherplatz für die System-Partiton(en) verbrauchst, dann passt auch noch der GRUB-Bootloader mit drauf. Habe ihn jetzt mit Lese/Schreib-Rechten installieren lassen. Der Installer hat ihm wohl 32MB gestattet zu nutzen.

Vorher konnte gar kein GRUB installiert werden, wenn man den kompletten Speicher für das System reserviert.
Wenn man das alles herausgefunden hat, dann kann man nach ein paar Versuchen das für einen selbst "ideale" Maß finden.
Ergänzung ()

Andi107 schrieb:
Einen sehr großen Hauptspeicher anzulegen scheint also nicht möglich zu sein. Ich werde es mal mit anderen Größen probieren.
Vermutlich wird das doch gehen ... mal sehen. Bei mir ging 256GB gerade. Nur der GRUB bootet nicht.
Also nochmals die ganze Prozedur. :freak:
Ergänzung ()

Ach, ich hatte ja das AG10 gerade instralliert. So ein Durcheinander bei mir. Sorry.
Jetzt läuft "Deine Version" bei mir auf der 2. 128GB-Partition. Habe nun FAT32 formatiert - ging ruck-zuck! :D
Ergänzung ()

Hm, wegen "read-only" Dateisystem läuft das doch irgendwie nicht. Da bist Du ja schon ein Schritt weiter als ich. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Bliss mit größerem Speicher haben will, muss ich Bliss dafür wohl wieder neu installieren.
Ich traue mich das aber nicht, wenn die Windows-Festplatte im PC ist. Ich weiß nicht, ob der Bootmanager dann evtl. ungewollt auf die Windows-Festplatte geschrieben wird und es dann wieder Probleme mit dem Booten von Windows gibt.
Also muss ich vor einer Bliss Neuinstallation immer die Windows-Festplatte ausbauen, und es ist eine M.2 SSD. Das schränkt mich im Moment etwas ein beim Experimentieren.

Eventuell könntest Du den Speicherplatz mit Gparted vom USB-Stick aus vergrößern.
Hier sind 32-Bit Version und 64-Bit Version als LIVE-ISO. Die 64er würde ich bevorzugen.

Mittels Rufus portable oder wie zuvor schon genannt Ventoy (1. Wahl) auf den USB-Stick übertragen.

Nach dem Booten in das Gparted-Tool kannst Du rechts oben die einzelnen Datenträger auswählen.
So solltest Du die richtige Partition finden können.

Falls Du Hilfe benötigst, dann mache mal ein Foto davon und poste es hier.
Beispiel-Bilder: https://gparted.org/screenshots.php

---

Alternativ kannst Du natürlich auch eine Neuinstallation machen.
Achte einfach darauf, dass die richtige Platte ausgewählt wird, dann muss die M.2 auch nicht ausgebaut werden.

Ich war mal ganz mutig und habe eine Neuinstallation gemacht ohne die Windows HDD auszubauen.
Hat zum Glück geklappt.
Ergänzung ()

Die Frage ist, wo ich bei Nutzung von Bliss meine mp3-Daten am besten ablegen kann. Ich habe mal eine externe Festplatte mit dem Namen "Ablage" an den PC angeschlossen. Diese wird dann auch im Dateimanager unter Bliss angezeigt. Ich glaube, ich kann da aber leider nicht von anderen Apps drauf zugreifen, wie z.B. vom Media Monkey aus, sondern nur vom Dateimanager aus.

20210421_192503.jpg

Der Datenträger "Ablage" ist über 2TB (TeraByte) groß.
Davon kann das alte Android gar nicht alles lesen, oder etwa doch?

Wenn doch, dann gebe in den Einstellungen der Apps die Berechtigung für den Zugriff auf diesen Datenträger "Ablage" frei.

Oder nimm einfach einen USB2.0-Stick mit maximal 4 - 32GB (GigaByte) zur Datenübertragung.
Da sehe ich noch mehr Chancen für Erfolg, dass die Apps darauf zugreifen können.

Ansonsten müssen die Daten wohl auf die "SD card" kopiert werden. :(

Aus den Apps heraus sehe ich den Datenträger Ablage nicht. Auch in den App-Berechtigungen taucht nur "Storage" auf, und das ist bereits angehakt. Beim Media Monkey gibt es noch die Möglichkeit, auf einen Netzwerk Server zuzugreifen. Bräuchte ich dann eine Netzwerk Festplatte ? Etwas umständlich wäre das, weil ich eine USB-Festplatte ja bereits habe und eine Netzwerk-Festplatte noch kaufen müsste. Mit dem Thema Netzwerk habe ich mich bisher noch gar nicht beschäftigt.

Schade. Wie schon vermutet ist wohl so eine große Festplatte von 4TB nicht für Android geeignet.
Du musst Dir immer vorstellen, dass Android als BS nur Smartphones oder als Erweiterung in TVs, MediaPlayern usw. dient.

Eventuell hilft Dir auch eine USB On-to-Go OTG-App aus dem PlayStore oder F-Droid.
Oder einen besseren Dateibrowser wie z.B. GhostCommander ... oder das Tool "Microsoft exFAT/NTFS for USB" von Paragon.

Bleibt ansonsten noch:
Tanzmusikus schrieb:
Oder nimm einfach einen USB2.0-Stick mit maximal 4 - 32GB (GigaByte) zur Datenübertragung.
Da sehe ich noch mehr Chancen für Erfolg, dass die Apps darauf zugreifen können.

Ansonsten müssen die Daten wohl auf die "SD card" kopiert werden.

---

Zum Netzwerk gehört auch WLAN. Ebenso wäre Bluetooth denkbar.
Aber probiere erstmal einen FAT32-formatierten USB2.0-Stick wie o.g. aus und berichte.

Viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet:
Märchenstunde ? Ich habe bei einem Thinkpad 2-13 Windows 10 32 Bit im UEFI Modus laufen (hat nur 4GB Ram ) und frage mich wie man auf die Idee kommt das dass nicht möglich ist

Zurück
Oben