Windows bootet nicht mehr.

Andi107

Ensign
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
199
Hallo,
ich habe leider mein Windows System beschädigt.
Ich wollte das Android-Betriebssystem Bliss auf meinen Lenovo Tiny PC installieren. Dabei wird ein Boot-Manager installiert. Dabei muss was schief gelaufen sein. Der PC lässt sich nun nicht mehr booten. Alle Reparaturversuche mit Windows-Stick sind fehlgeschlagen. Der Befehl bootrec /fixboot funktioniert nicht. Es wird gemeldet, dass der Befehl nicht ausgeführt oder nicht gefunden wurde.
Ich habe alles mögliche aus dem Internet versucht und alle bootrec Befehle sorgfältig der Reihe nach ausgeführt. Es scheitert immer wieder an dem fixboot-Befehl.
Ich habe jetzt die M.2 NVME-Festplatte aus dem PC ausgebaut und in einen USB-Adapter eingebaut und an einen anderen Windows10-PC angeschlossen. Die Festplatte wird erkannt und alle Dateien werden angezeigt. Somit sind erstmal noch alle Daten vorhanden.
Kann ich irgendwie über diesen zweiten PC das Windows auf dieser Festplatte wieder bootfähig machen ?
 
Hallo ich würde mit einem Linux auf USB Booten die Daten Sichern und Windows Neu Installieren allerdings sollten Sie beim nächsten mal ein Systemimage von Windows anlegen denn dann ersparen Sie sich bei einem erneuten Problem eine Neuinstallation
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Wie wäre es, Windows einfach neu zu installieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cilla, Terrier, cruse und eine weitere Person
Ja, und?
Für die Daten hat man Sicherungen und die Programme besitzt man hoffentlich :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und coasterblog
Auf jeden Fall Daten sichern, wenn Du drankommst, bevor Du irgendwelche Befehle abarbeitest.
Ich komme partout nicht mehr auf den Namen meines Tools, das ich früher immer benutzt habe, wenn meine wilden Experimente schief gegangen sind. Ansonsten ist das Netz voll von Anleitungen.

Aber, ich wiederhole ausdrücklich, vorher werden Daten gesichert. Solange Du via USB noch drankommst, bist Du sogar in einer sehr komfortablen Lage. Wenn die Daten gesichert sind, kannst Du experimentieren als gäbe es kein Morgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Andi107 schrieb:
Gehen dann nicht alle Daten und Programme verloren ?
Ja.

Man braucht aber mit etwas Geduld Windows nicht gleich neu zu installieren.
Es gibt da verschiedene Möglichkeiten.

Zuerst sollte überprüft werden, welche Partitionen nun auf diesem Datenträger enthalten sind.
Wurde die Windows Bootpartition überschrieben oder nur der UEFI-Booteintrag geändert?

Usw. usf. ... ;)

Sollte das Reparieren nach Areilands Link funktionieren & man macht auch nicht den Fehler irgendwas zu formatieren oder löschen, dann bräuchte man nichtmal eine Sicherung anfertigen. :heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cilla
Bootrec /fixmbr funktioniert bei EFI-System nicht. Wenn dann per BCDboot und BootSect versuchen.

Immer gut, vorher ein Backup zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und cruse
Ist Bootsect nicht ebenfalls ausschließlich für MBR-Partitionschema benutzbar?
Also bleibt nur BCDboot, wie @areiland bereits schrieb, übrig.
 
Nach "list vol" wird C: mit dem Namen SYSTEM (FAT32) angegeben und H: mit dem Namen Windows (NTFS).
Der Befehl bcdboot H:\Windows führt zu der Meldung "Fehler beim Kopieren der Startdateien".
Der Befehl bcdboot C:\Windows ebenfalls.
 
Gut, dass Du fragst.
Auf der FAT32-Partition befinden sich bei einer (U)EFI-Installation die Booteinträge.
Einen Windows-Unterordner gibt es dort nicht.

Wenn auf H:\ Dein Windows liegen soll, dann gibt es entweder auf dem Datenträger sehr viele weitere Partitionen oder es sind noch weitere Datenträger im PC angeschlossen.

Im 2. Fall solltest Du erstmal alle anderen Datenträger (HDDs, SSDs, M.2s), die nicht Dein zu repariendes Bootsystem enthalten im ausgeschalteten Zustand getrennt werden (SATA-Kabel abziehen oder M.2 ausbauen).

Im 1. Fall solltest Du nach Anleitung im Link vorgehen.
(Ich schau mir das gleich mal an um Dir die passenden Befehle rauszusuchen.)

Nach list volume kommt select volume X (für X => 0,1, 2 o.s. eingeben)
X könnte bei Dir "0" (Null) sein, weil es ja die 1. erkannte Partition "C:\" ist.
Bitte nachschauen, was das Ergebnis von "LIST VOL" angezeigt hat.

---

Warum machst Du das nicht mit der Auto-Reparatur mittels Windows-Bootstick?
Sollte man (ohne weitere andere Datenträger) 3 mal (inkl. Neustart des PCs) durchführen.
Bitte vorher auch im UEFI CSM ausschalten. Kann nach der Reparatur wieder aktiviert werden, wenn gewünscht.
Ergänzung ()

Aus der Ferne ist das nicht so einfach ersichtlich.
Das Volume (die Partition) "C:\" könnte auch der USB-Stick sein, oder wovon hast Du gebootet?
Ergänzung ()

Wenn Du vom CD/DVD/BD-LW gebootest hast, dann könnte "C:" die richtige Partiton (Volume) sein.

Dann würde ich statt der Automatischen Reparatur so weiter vorgehen:
cd /d C:\EFI\Microsoft\Boot\ -> [Enter] drücken
bootrec /fixboot -> [Enter] drücken

Kommt eine Fehlermeldung, dann poste sie bitte hier.
Wenn nicht, dann geht's so weiter:
ren BCD BCD.old -> [Enter] drücken
bcdboot H:\Windows /l de-de /s C: /f ALL -> [Enter] drücken
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Pfad gibt es nicht. (Foto)
Ich fürchte, ich habe schon zu viel gegoogeltes ausprobiert, und dabei vielleicht zu viel kaputt gemacht.
Irgendwo war mal was mit löschen Booteintrag und neu erstellen. Vielleicht ist da der Pfad verlorengegangen.
Wie ging das mit der Autoreparatur ?
 

Anhänge

  • 20210330_182853.jpg
    20210330_182853.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 162
Nun ist Dein Windows ja auf F:\ statt auf H:\.

---

Um zu sehen, was auf Volume 0 ( LW C: ) drauf ist, gibt Folgendes ein:
Verlasse diskpart mittels exit, um in der Kommandozeile/Eingabeaufforderung zu landen.
  1. C: ("Enter" nach jedem Befehl sollte klar sein ;))
  2. dir
  3. Welche Ordner werden angezeigt?
  4. cd EFI (falls Ordner vorhanden ist)
  5. dir
  6. Welche Ordner werden angezeigt?
  7. ... usw.
---

Die Automatische Reparatur findest Du mittels Booten vom USB-Stick in einem der blauen Untermenüs.
Vielleicht finde ich ein paar Bilder oder ein YT-Video dazu ...
 
Kein Problem! Dann ist wenigstens klar, was los ist ... und Platz für einen neuen Booteintrag. ;)

---
  1. Drücke beim Booten vom USB-Stick -> [Strg] + [F8], um in den Abgesicherten Modus zu gelangen.
  2. Klicke auf die [Problembehandlung] -> [Starthilfe]
  3. Wenn diese durchgelaufen ist, Neustart des PCs
  4. Klicke auf die [Problembehandlung] -> [Starthilfe]
  5. Wenn diese durchgelaufen ist, Neustart des PCs
  6. Klicke auf die [Problembehandlung] -> [Starthilfe]
  7. Wenn diese durchgelaufen ist, Neustart des PCs
Und nun hoffen, dass der Starteintrag angelegt wurde.
 
Hallo, ich habe das gemacht, außer dass es beim Booten keinen Unterschied machte, ob ich [Strg] + [F8] drücke oder nicht. Das wurde nicht erkannt. Woran erkenne ich, ob ich im abgeicherten Modus bin? Ich bekomme den blauen Bildschirm mit Ländereinstellung und dann die Auswahl mit der Starthilfe. Aber ist das im abgesicherten Modus?
Ich habe dreimal den PC gebootet und dann jeweils die Starthilfe durchgeführt. Leider wurde dann jeweils nach einer Weile gemeldet, dass der PC nicht repariert werden konnte. dann habe ich den PC runtergefahren und das wiederholt. Dreimal. Danach habe ich versucht den PC normal hochzufahren, aber es ging weiterhin nicht.
Laufwerk C: ist weiterhin leer. (Eingabeaufforderung)
 
Andi107 schrieb:
Ich bekomme den blauen Bildschirm mit Ländereinstellung und dann die Auswahl mit der Starthilfe.
Super! Das reicht doch aus. ... aber schade, dass es trotzdem nicht zum gewünschten Ergebnis kam.

Da die Automatische Reparatur leider nicht erfolgreich war, ist eine andere Methode anzuwenden.
Ich muss da erstmal recherchieren (und vorher noch schlafen ;)).

Bis morgen! Zusammen hier im Forum schaffen wir das bestimmt.
Ich habe so etwas schon öfters praktiziert. Die Wege sind zwar verschieden, aber am Ende hat es zu allermeist eine Lösung ohne (Benutzer-)Datenverlust gegeben. Also nicht vorschnell formatieren! ;)

Ich hab ein UEFI-Windows auf dem Laptop. Da kann ich das ggf. mal nachstellen und die Schritte eruieren.
Oder Jemand anderes hier im Forum ist schneller ... :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cilla
Wenn es über die Starthilfe nicht geht dann bringt auch die ganze Fummelei nichts.
Das ganze Reparieren mit der Eingabe Aufforderung , Disk Part usw. hat noch nie ein User hier hinbekommen.

Neu Installieren wird in Post 3 schon gesagt und wer keine Sicherung seiner Daten hat, der hat auch keine Daten.
Andi107 schrieb:
Ich habe jetzt die M.2 NVME-Festplatte aus dem PC ausgebaut und in einen USB-Adapter eingebaut und an einen anderen Windows10-PC angeschlossen. Die Festplatte wird erkannt und alle Dateien werden angezeigt. Somit sind erstmal noch alle Daten vorhanden.
Kann ich irgendwie über diesen zweiten PC das Windows auf dieser Festplatte wieder bootfähig machen ?
Da kannst du ja nun deine Bilder und Dokumente sichern. Also was soll das hier noch bringen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ich habe ein Win-PE, welches ein (U)EFI-Tool zum Bearbeiten/Reparieren des Starteintrags enthält.
Damit hatte ich bereits vor einigen Wochen mein Dualboot-System auf dem Laptop lauffähig bekommen.

Eine Sicherung, wenn möglich, ist sicher auch nicht verkehrt. ;)
Allerdings mit den richtigen Schritten ist da kaum Gefahr für die Daten, wenn man behutsam & in gegenseitiger Absprache vorgeht. Dafür finde ich dieses Forum echt prima !!! :daumen:

GN8
 
Zurück
Oben