Windows bootet nicht mehr.

Eines ist sicher bei allem hin und her, hätte ich nach dem Sichern meiner Daten ( Soweit möglich ) alles Platt gemacht und das Systemimage das sich auf einer Sicherung's NVME befindet zum wiederherstellen des kompletten Windows System genutzt, dauert keine 5 Minuten . Wer sich heute noch mit sowas Quält ist selber schuld !! 🤮
Ergänzung ()

Die Beste Sicherung wenn man kein Image des Systems möchte, mit Dism++ eine vollständige Sicherung des Laufenden Systems anlegen und die Iso mit Rufus auf eine externe m.2 bringen.
Bei mir allerdings nicht nötig da auf einem Cablecc 4x NVNE Adapter ( 25€ Amazon ) von den 3 SSD darauf 1 als reines Sicherungslaufwerk fungiert und eine Wiederherstellung des kompletten Systems schneller geht als die Reine Neuinstallation von Windows.
Bevor hinterfragt wird warum nur 3 SSD drauf sind obwohl 4 drauf passen mit dem AMD Renoir ist nur 8x4x4x möglich und es laufen nur 3 😎

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Andi107 schrieb:
Genau nach dem Video war ich auch vorgegangen. Es ist mir ein Rätsel, warum Bliss nicht bootet.
Überprüfe:
  • Im UEFI/BIOS ist CSM aktiviert, ... ggf. mal die Unteroptionen passend einstellen!
  • Systemplatte ist zwar im GPT-Stil eingerichtet und mit NTFS formatiert, ...
  • aber Android-Platte wurde im MBR-Stil eingerichtet und mit Ext3? formatiert.
  • Die verschiedenen Bootloader sind nur auf ihren jeweiligen eigenen Platten eingerichtet.
  • Gebootet wird dann mittels Bootauswahlmenü z.B. ASRock [F11], ASUS [F8] und Lenovo [F12].
  • Secure Boot deaktivieren!
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
@Andi107 ... zur Info:
32-Bit (x86) Betriebssysteme können nicht im UEFI-Modus gestartet/gebootet werden.
Dafür wird der Kompatibilitäts-/BIOS-Modus (CSM) benötigt.

Den CSM zu aktivieren könnte also "Bliss" den Start auf einem UEFI-System ermöglichen.

Ich werde mal die nächsten Tage wieder Versuche starten, Bliss ans Laufen zu bekommen. Ich glaube noch nicht so richtig, dass es klappen wird. Hatte schon eine Menge versucht von Empfehlungen aus dem Internet, auch im BIOS. Weiß aber gar nicht mehr ganz genau was alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Andi107 schrieb:
Tja, jetzt habe ich noch mal mein ursprüngliches Verhaben versucht, durch das die ganzen Probleme entstanden sind, nämlich Bliss (Andoid für PC) zu installieren....Ich habe etwas den Verdacht, dass das an dem PC liegt. Es ist ein Lenovo Tiny PC und ich befürchte, der hat so seine Besonderheiten und Beschränkungen vom Hersteller her und ist nicht so flexibel wie ein "neutraler" PC. Kann das sein ?
...Vielleicht spielt es auch eine Rolle, wie die Festplatte formatiert ist.
Ich glaube eher, das liegt an den grottigen Installer und weil die Entwickler bei der Verwendung von Laufwerken schlampen. Beispielsweise zerstört bis heute eine Ubuntu Installation immer die Windows Datenträger regelmäßig, wenn man sie nicht vorher abhängt. Das ist bei SSDs/HDDs nicht das große Problem sie abzuklemmen, sehr wohl aber bei NVMe SSDs, die man hier nur vollkommen ausbauen muß. Mir ist vollkommen schleierhaft, warum die das bis heute nicht hinbekommen. 🤬

• Gefällt mir
Hmm, habe diesbezüglich mit Ubuntu noch keine solchen gravierenden Probleme gehabt, wenn ich den Bootloader auf die Partition von Ubuntu (oder bei MBR auf die Erweiterte Partition) installieren lassen habe.

Im UEFI-Mode auf dem Laptop auch nicht. Da lief anfangs Kubuntu & seit ein paar Monaten KDE neon.
Beide liefen/laufen parallel mit Windows auf 1. Partition auf einer NVMe-M.2 prima.

---

@Andi107
Welche Version von Bliss hast Du denn bei Dir probiert zu installieren?

---

Ich hab mal bei BlissOS.org & bei SourceForge geschaut. Da gibt es mehrere Versionen zur Auswahl:
  1. Bliss OS 7.2 als Android 4.4 (KitKat) & Android 4.9 (KitKat) (stable, unsupported)
  2. Bliss OS 10 als Android 5.8 (Lollipop) (?? status)
  3. Bliss OS 11 als Android 9 (Pie) mit ARM-Support (stable branch)
  4. Bliss OS 11.9 als Android 9 (Pie) . . . (experimental branch)
  5. Bliss OS 11.10 als Android 9 (Pie) für IPTS Surface (?? status)
  6. Bliss OS 11.13 als Android 9 (Pie) für Diverse Geräte (generic builds)
  7. Bliss OS 12 als Android 10 (Q) ohne ARM-Support (beta status, generic project)
  8. Bliss OS 12.x als Android 10 (Q) (?? status, unsupported)
  9. Linux Mint (Xfce / Cinnamon) mit Bliss OS 12.12 alias Android 10 (Q)
  10. Bliss OS 14 als Android 12 (alpha status)
Es scheint auch 64-Bit Varianten von Bliss OS zu geben.

Wie wär's evtl. mit Nr. 9 Linux Mint Cinnamon (oder Xfce -> ressourcen-schonender) und Android 10? ;)

---

Wichtig wäre für die weitere Hilfe noch zu wissen, um welche Hardware es sich genau bei dem Lenovo Tiny PC handelt, also: Prozessor, Mainboard, RAM, Grafikkarte ... oder genaues Modell?

Grüße

Nr.9 scheint ein älteres Linux Mint zu sein, evtl. gibt es dort ein vorinstalliertes Bliss. Hab es nicht installiert.
Nr.10 ist auf meinem Ryzen Desktop-PC als LIVE-System sehr instabil (alpha eben ;)).

Tanzmusikus schrieb:
@Andi107 ... zur Info:
32-Bit (x86) Betriebssysteme können nicht im UEFI-Modus gestartet/gebootet werden.
Dafür wird der Kompatibilitäts-/BIOS-Modus (CSM) benötigt.

Den CSM zu aktivieren könnte also "Bliss" den Start auf einem UEFI-System ermöglichen.
Also ich habe das noch mal nachgeprüft. CSM hatte ich schon aktiviert. Ich werde es jetzt mal mit anderen Versionen versuchen.
Ergänzung ()

Was ist denn dann der Unterschied zwischen 8 und 9 ?
Ergänzung ()

Ich habe jetzt vier Versionen heuntergeladen.
  • Die beiden Versionen v11.12 gms und v11.13 foss, die angeboten werden wenn ich auf die Bliss Seite gehe und mich dort durch die Fragen durchklicke. (was bedeuten foss und gms ?)
  • Die Linux-Version unter 9 (ist deutlich größer, als die anderen)
  • Die Version unter 8
Jetzt stellt sich die Frage, mit welcher Version ich anfange.
Ergänzung ()

Die Frage wird jetzt auch sein, ob ich die Windows-Festplatte besser ausbaue, bevor ich auf der zweiten Festplatte Bliss installiere.
(Man kann dann später über F12 die Festplatte auswählen, von der gebootet werdn soll)
Ergänzung ()

(der Download dauert noch, da ich ein langsames Internet habe)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Einmal ohne GMS => FOSS ... und einmal mit GMS = Google Mobile Services.
Wenn Du FOSS (ohne Google Play Store) installierst, dann ist vermutlich F-Droid der App-Store.
F-Droid kannst Du auch parallel zum Google Play Store nutzen. Auch auf normalen Smartphones.

---

Ich habe die ISOs aus meinen Links noch nicht alle getestet.
Zu Nr.9 schrieb ich ja bereits, dass es eine veraltete Linux Mint Version enthält. Wo da nun Bliss sein soll, weiß ich nicht.

---

Mittels Ventoy lassen sich übrigens mehrere ISOs einfach & schnell nacheinander antesten & installieren.

Du scheinst ja mittlerweile einen vorausschauenden Weg zu gehen.
Weiter so. Wünsche eine Menge Freude beim Ausprobieren & viel Erfolg!

Ich habe im PC zwei Festplatten. In dem Bliss Programm auf dem Stick kann man ja eine Festplatte auswählen. Ich nehme dann die Festplatte, auf der nicht Windows ist. Bei der Frage, ob ich den Boot-Manager installieren will wähle ich Nein. Es wird alles installiert. Im Bios habe ich die Festplatte vorne stehen, auf der ich Bliss instaliert habe. Bliss startet aber nicht. Windows wird nach kurzer Zeit gestartet.
Auch wenn ich mit F12 das Laufwerk manuell auswähle.
Ich hatte dann mal die Windows-Platte ganz aus der Boot-Reihenfolge im Bios rausgenommen. Dann kommt die Meldung, dass kein Betriebssystem gefunden wird.

Andi107 schrieb:
Bei der Frage, ob ich den Boot-Manager installieren will wähle ich Nein. Es wird alles installiert. Im Bios habe ich die Festplatte vorne stehen, auf der ich Bliss instaliert habe. Bliss startet aber nicht.
Das ist dann also der Knackpunkt. Da kein Bootloader für Bliss existiert, kann Bliss auch nicht booten.

Bei den meisten Linux-Distributionen kann man auswählen, wo der Bootloader (BL) abgelegt werden soll.
Am Besten also beim nächsten Mal den BL auf dem Datenträger der Bliss-Installation ablegen lassen.

Mit z.B. Supergrubdisk oder Rescatux könnte man wahrscheinlich einen BL auch nachträglich hinzufügen, aber weiß gerade nicht genau, ob & wie das geht. Eine nochmalige Installation wäre vermutlich das Einfachste.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte der Bootmanager wäre nur dazu da, dass man eine Auswahl zwischen dem Booten von Windows und Bliss hat. Ich hatte angenommen, dies nicht unbedingt zu brauchen, wenn ich die Festplatte über F12 auswähle, von der gebootet werden soll. Dann würd ich wohl doch besser die Windows Festplatte vorher noch mal ausbauen, damit dem Windows nichts passiert.

@Andi107
Jedes Betriebssystem hat seinen eigenen Bootloader (BL).
Bitte nicht zu verwechseln mit den Bootmanagern (BM) des UEFI, welches ja nur im NVRAM des UEFI existiert.

Hier mal die vereinfachte Bootvorgangs-Reihefolge eines PCs im UEFI-Mode:
  1. Beim Start des PCs wird das UEFI (die Firmware des Mainboards) geladen.
  2. Mittels Auswahl des Bootmanagers (BM) des Mainboards kann dann ...
  3. über eine UEFI-Startpartition (ESP) ...
  4. der Bootloader (Windows BL, Linux -> meist Grub2, ...) eines Betriebssystems gestartet werden.

Die meisten Betriebssysteme können auch andere Betriebssysteme in das eigene Bootmenü (von Windows 10, Windows Legacy, Grub, Grub2, usw.) aufnehmen, sodass eine nachträgliche Auswahl auch in der vierten Phase geschehen kann.

Bei Grub2 geschieht das z.B über den Befehl "sudo update-grub". Da werden automatisch alle anderen erkannten Betriebssysteme (Windows, Linux, BSD usw.) mit in die Bootliste aufgenommen.

Bei M$ Windows geht das auch, aber ist für Linux derzeit nur manuell umsetzbar. Windows erkennt also Linux nicht von sich aus.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, jetzt funktioniert es.
Und ich hatte gedacht, ich hätte schon alles probiert gehabt. Bei den Versuchen vor einer Woche hatte ich auch schon mal die Vorgehensweise angewendet, erst die Windows-Festplatte auszubauen und dann den Bootmanager mit yes auszuwählen. Aber da hatte ich vielleicht ja nicht die richtige Bliss-Version auf dem Stick, und es ging deshalb nicht.
Jedenfalls habe ich jetzt auch sicherheitsweise erst die Windows-Platte rausgenommen, dann Bliss mit Bootmanager auf der zweiten Festplatte installiert. Und es läuft.
Windows-Platte ist jetzt wieder drin.
Über F12 müsste ich ja jetzt die Festplatte auswählen können, von der gebootet wird.

• Gefällt mir
Bin gespannt, ob's nun läuft ... und welche Version das ist. 🧐

Es läuft. Es ist die Version, die ich nach Durchklicken der Fragen auf der Seite von bliss angeboten bekommen habe, V11.12 gms.
Ich überlege mir gerade, ob ich mir einen Wohnzimmer PC mit Bliss als Betriebssystem und einem schönen großen Touch-Monitor zulege. Der Vorteil von Android gegenüber Windows ist, dass in den Apps die Bedienelemente größer und für Touch-Bedienung optimiert sind und dass die Bedienung dadurch einfacher ist, auch wenn man die Brille grad nicht auf hat. Deshalb wollte ich mal prüfen, ob das mit Bliss geht. Allerdings habe ich bereits Zweifel.
Beim Installieren von Bliss wird gefragt, wie groß die Datei sein soll, in der Bliss die Daten abspeichert. Das bestimmt dann die Größe des "internen Speichers", wie es ja bei Android heißt. Da die Festplatte 500 GByte hat, habe ich 400 GByte gewählt, um dort auch z.B. viele mp3-Files ablegen zu können. Allerdings scheint Bliss tatsächlich irgendwie alle Daten in eine große Datei zu speichern. Das Anlegen der Datei dauerte schon sehr lange und nachdem ich Bliss das nächste Mal neu gestartet habe, waren alle Daten, Einstellungen und Apps wieder weg. Vermutlich ist das Speichern der Datei beim Runterfahren schief gelaufen. Bliss hatte dann selbstständig 8GByte "internen Speicher" angelegt und es gab dann auch keine Probleme mehr. Gut, Bliss erkennt anscheinend auch externe Datenträger, so dass man mp3-Daten vermutlich auch von einer externen HDD abspielen kann, aber das muss ich noch testen. (Die externe Festplatte wird dann aber nicht als "SD-Card" angesehen. SD-Card wird immer mit 0GByte angezeigt. Ich weiß nicht, ob man einen Datenträger auch als "SD-Card" definieren kann. )
Die Frage ist dann auch, wie groß man den "internen Speicher" maximal wählen sollte, damit Bliss damit umgehen kann und die Datei nicht "verliert". Weil wenn man erst viele Apps installiert hat, wäre es sehr ärgerlich, wenn plötzlich alles weg ist.

• Gefällt mir
In welchem Format wurde die Benutzer-Partition "SD-Card" angelegt?
NTFS wäre sicher nicht kompatibel, FAT32 ist sehr wahrscheinlich.
Edit: Sehe gerade EXT4-Format wird standardmäßig genutzt, FAT32 wäre auch möglich.

Dafür könnte es allerdings eine Maximalgröße geben.
Probiere mal 32, 64, 128 oder gar 256 GB aus.

Ich werde das demnächst vielleicht mal hier nachstellen. Finde ich spannend.
Edit: Habe eine 500GB-HDD zum Testen genutzt. Die Auto-Installation formatiert die ganzen 500GB Sektor-für-Sektor. :rolleyes:
Grafische Oberfläche habe ich nach der Installation nicht finden/starten können.

---

Andi107 schrieb:
Es ist die Version, die ich nach Durchklicken der Fragen auf der Seite von bliss angeboten bekommen habe, V11.12 gms.
Welche Version meinst Du denn genau? Mit Durchklicken kann ich leider nichts anfangen.
Ist es eine der unten aufgeführten 32- oder 64-Bit Versionen? Wenn ja, welche genau?
(Gibt ja Intel Atom, Intel Celeron/i-Reihe, Intel Core2Duo, AMD Athlon, AMD Ryzen oder M$ Surface.) :confused_alt:

Oder hättest Du einen Link für mich ... bzw. die genauen Schritte, wo der Reihe nach hinzuklicken ist?
Z.B. der Link von SourceForge: https://sourceforge.net/projects/blissos-x86/files/Official/bleeding_edge/Generic builds - Pie/Bliss-v11.12--OFFICIAL-20200925-0851_x86_64_k-k4.19.122-ax86-ga-rmi_m-p9.0-x86_dgc-p9.0-x86-crhd_gms.iso/download ?

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hast Du Dich nicht vertan.
Ich hatte eben die 11.12 installiert & im System selbst wurde mir 11.11 angezeigt.

Gibt's dort eine Grafische Oberfläche?
Das mit dem "g" bringt mir nur so ein Icon im Neo-/Screen-Fetch Stil.

Zurück
Oben