Windows bootet nicht mehr.

Was ist denn eigentlich mit seiner RAW Partition (Volume 1 LW E: ), die noch gar nicht angesprochen wurde?
Den Laufwerksbuchstaben C: hat bei ihm deshalb die FAT32 System Partition mit dem UEFI Bootloader erhalten, weil die Windows Daten sehr wahrscheinlich in der RAW Partition liegen, wobei ich dann Laufwerk F: mit Windows Kennung nicht ganz verstehen kann.

Da sollte es doch erst einmal lauten, wie man die Rohdaten aus der RAW Partition, wieder in eine normale Partition konvertieren kann? Oder etwa nicht?
Lösungsansätze würde es für so etwas schon geben ...
https://de.diskinternals.com/partition-recovery/convert-raw-to-ntfs-in-2-steps/

Ich würde in dieser Anleitung aber lieber zu Punkt 3 greifen, um die RAR Partition mit DISKPART nach NTFS zu konvertieren ...

oder : angeblich ohne Datenverlust (ausprobieren musste ich es bisher nicht):
https://www.easeus.de/daten-wiederherstellen/raw-dateisystem-auf-ntfs-konvertieren.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Tanzmusikus schrieb:
Ich habe ein Win-PE, welches ein (U)EFI-Tool zum Bearbeiten/Reparieren des Starteintrags enthält.
Damit hatte ich bereits vor einigen Wochen mein Dualboot-System auf dem Laptop lauffähig bekommen.

Eine Sicherung, wenn möglich, ist sicher auch nicht verkehrt. ;)
Allerdings mit den richtigen Schritten ist da kaum Gefahr für die Daten, wenn man behutsam & in gegenseitiger Absprache vorgeht. Dafür finde ich dieses Forum echt prima !!! :daumen:

GN8
Daten hat er schon gesichert, es gibt keinen Grund mehr für das ganze gefummel.
C: System (Bootdateien) ist schon verfummelt worden H: F: Windows ist zu RAW geworden wie schlimm soll es noch werden? Es ist doch eh schon alles gelöscht und verschoben worden.
 
Ja denn. Warum folgt denn dann keine neue Installation? Systemplatte dran, alle weiteren Platten abklemmen und auf geht´s ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Tanzmusik hat Corona Lockdown, Homeoffice und Langeweile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Schildkröte09 schrieb:
Ich würde in dieser Anleitung aber lieber zu Punkt 3 greifen, um die RAR Partition mit DISKPART nach NTFS zu konvertieren ...
Was soll denn eine RAR-Partition sein? ;) Die würde ich lieber zu 7-ZIP konvertieren. :evillol: (Spass)

Und was, wenn die RAW-Partition die erstellte Android-Partition ist?
Ist ja nicht so, dass Windows jedes UNIX-Dateisystem erkennt.

Die Empfehlung Windows neu zu installieren kommt meist von Leuten, die es einfach haben möchten & nicht über den Tellerrand nach etwas Neuem schauen wollen oder können. Lasst doch den TE auch etwas basteln. Davon lernt man meist und kann sich später hier im Forum einbringen in Themen, wo Ähnliches geschehen ist. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cilla
Andi107 schrieb:
an einen anderen Windows10-PC angeschlossen. Die Festplatte wird erkannt und alle Dateien werden angezeigt.
Die Daten dann an dem anderen PC, auf eine externe HDD kopieren.
Windows auf dem nicht funktionierenden PC neu installieren.
Die Daten von der externen Platte auf die neue Installation kopieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Tanzmusikus schrieb:
Was soll denn eine RAR-Partition sein? ;) Die würde ich lieber zu 7-ZIP konvertieren. :evillol: (Spass)

Und was, wenn die RAW-Partition die erstellte Android-Partition ist?
Ist ja nicht so, dass Windows jedes UNIX-Dateisystem erkennt.

Die Empfehlung Windows neu zu installieren kommt meist von Leuten, die es einfach haben möchten & nicht über den Tellerrand nach etwas Neuem schauen wollen oder können. Lasst doch den TE auch etwas basteln. Davon lernt man meist und kann sich später hier im Forum einbringen in Themen, wo Ähnliches geschehen ist. :daumen:
Das sehe ich auch so.
Die RAR-Partition ist sehr klein, und die Windows-Partition existiert noch. Wenn ich die Platte über USB an einen anderen PC anschließe, kann ich auf die Windows-Partition zugreifen. Dort ist noch alles da.
Erstmal vielen Dank für die große Mühe von Tanzmusikus !!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
So Leute ... Andi107 hat's geschafft & genießt wahrscheinlich gerade das "neu gewonnene Leben" seines PCs.
Er hat die ESP (FAT32) mittels EasyUEFI-Bootstick wiederhergestellt ... und dann einen Neustart gemacht.

🧑‍💻 Läuft wieder! :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, Cilla, Schildkröte09 und eine weitere Person
Echt super. Ich hätte nicht gedacht, dass das klappt, nach dem schon so viel von mir vermurkst war und so vieles erstmal nicht geklappt hat. Aber es hat sich gelohnt. Alles ist wieder wie es war. Man glaubt es echt nicht, wenn es dann wieder funktioniert, und man die Hoffnung schon fast aufgegeben hatte.
Ich möchte mich noch mal ganz herzlich für die tolle und erfolgreiche Hilfe bei Tanzmusikus bedanken !!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Cilla, Schildkröte09 und eine weitere Person
Und ich danke den anderen "Kollegen" (also: helfenden Forenusern) für Ihre gute Vorarbeit!

Mal sehen wie es weiter geht. Jetzt könnte man doch glatt übermütig werden ... und nochmals ein Android-Betriebssystem im Dualboot hinzufügen ... was meinst Du, @Andi107 ? ;) ... :evillol:
 
Nun ja. Ich habe eine ISO-Datei von Bliss (Android). Man kann Android damit vom Stick starten, als zweites Betriebssystem auf dem PC installieren oder als einziges Betriebssystem auf dem PC installieren. Im dritten Fall wird alles auf dem PC gelöscht. Im zweiten Fall wird ein Dualboot automatisch eingerichtet.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine irgendwie gelesen zu haben, dass das mit diesem Programm auf der ISO-Datei nur mit MBR geht und ich vielleicht GPT habe. Kann das sein ? Kann aber auch sein, dass ich da beim vielen Recherchieren etwas Falsches aufgeschnappt habe.
Ergänzung ()

Aber vielleicht sollte ich jetzt erstmal ein Backup machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi107 schrieb:
ich meine irgendwie gelesen zu haben, dass das mit diesem Programm auf der ISO-Datei nur mit MBR geht und ich vielleicht GPT habe. Kann das sein ?
Ja, Du hast einen im GPT-Partitionsstil eingerichteten Datenträger.
Also solltest Du Fall 2 & 3 besser nicht durchführen!

Möglichkeiten:
  • Fall 1 -> Bliss (Android) vom Stick starten & benutzen
  • weiteren Datenträger (HDD, SSD, M.2) in den PC einbauen & im MBR-Partitionsstil einrichten
  • Bliss auf einem anderen Gerät (z.B. RasberryPi) installieren
Grüße
 
Hier treibt es also auch sein Unwesen, das "einfach Windows neu installieren"-Phänomen. ;)

Glückwunsch zur Reparatur! Ich hatte auch schon mehrmals Probleme mit Dual-Boot-Systemen und (zerschossenen) Bootloadern. Bis jetzt lies es sich immer mit Ruhe und gutem Rat u.A. von @Google reparieren. Respekt auch an @Tanzmusikus 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Übrigens gibt es hier eine Anleitung (in Englisch), welche genau unsere Schritte (Wiederherstellung der Boot-Ordner/-Dateien) mit Grafischen Tools ... mit nur wenigen Befehlen in der Kommandozeile umgesetzt zeigt:



Und da soll mir Einer sagen, dass es noch nie Jemand über die Konsole geschafft hat.
Das Schwierige ist dabei m.E.n. zuallererst an die entsprechenden Informationen zu kommen, was genau der Grund des nicht startenden Systems ist.

Für unseren speziellen Fall war im Verlaufe der "Ermittlungen" außerdem nicht klar, welche Partition (Volume) nun die EFI-Startinformationen/-Dateien enthält. Dafür hat diese Video-Anleitung eine Antwort:



Und hier wird gezeigt, wie man mit Konsolenbefehlen die Startdateien erzeugt:



Ich bin trotzdem froh, es mit grafischen Werkzeugen umgesetzt zu haben, da ich mir Bilder oft besser merken kann als Zeichenketten. Aber gut zu wissen, dass das alles auch mit CMD-Befehlen wie z.B. "Bcdboot" geht. ;)

Fazit: Wenn man die Geduld aufbringt für Analyse und Recherche, ist Vieles machbar. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Keiner der User will das alles lesen und lernen was da gezeigt wird.
Die kapieren nicht mal ein Video wie man Windows 10 clean installiert im Uefi Modus.
Auch davon gibt es seit 6 Jahren Videos

Und du hast dich doch da bei seinem PC über Fernwartung reingehängt .
Denn wieso kommt plötzlich die Erfolgsmeldung ohne Irgendwelche Beiträge.
Ganz blöd sind wir hier auch nicht.
Tanzmusikus schrieb:
So Leute ... Andi107 hat's geschafft & genießt wahrscheinlich gerade das "neu gewonnene Leben" seines PCs.
Er hat die ESP (FAT32) mittels EasyUEFI-Bootstick wiederhergestellt ... und dann einen Neustart gemacht.

🧑‍💻 Läuft wieder! :daumen:
Wer will, sich denn hier so mit jeden USER und seinem PC beschäftigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Terrier schrieb:
Keiner der User will das alles lesen und lernen was da gezeigt wird.
Die kapieren nicht mal ein Video wie man Windows 10 clean installiert im Uefi Modus.
Ist das nicht etwas zu pauschal ?
Oder schließt Du von Dir auf Andere ?

Gruß
R.G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
@Terrier
Verlangt ja auch keiner. Ist doch alles freiwillig. Jedenfalls ist das mein Ansatz.

Zur Info:
Ich habe mich damit gerade beschäftigt & selbst danach alle meine MBR-Partitionen nach GPT konvertiert.
Dann starteten (nach kleinen Änderungen mittels EasyUEFI) alles Systeme im UEFI only Modus.
Heute werde ich ein Update auf das neueste BIOS machen, um Resizable BAR alias S.A.M./C.A.M. zu ermöglichen.
Mich interessiert das, und dieser Thread hat mich (zufällig?) auch dahin geführt. Also bin ich froh darüber. :daumen:

Wünsche noch frohe CB-Ostern !
 
Tja, jetzt habe ich noch mal mein ursprüngliches Verhaben versucht, durch das die ganzen Probleme entstanden sind, nämlich Bliss (Andoid für PC) zu installieren. Diesmal aber auf einer anderen Festplatte. Auf dieser anderen Festplatte dann Bliss als einziges Betriebssystem. Ich hatte dazu vorsichtshalber auch die Windows Festplatte erstmal entfernt. Aber es funktioniert leider nicht. Das Installieren vom ISO-Stick scheint fehlerfei durchzulaufen, aber anschließend wird vom PC kein Betriebssystem auf der Festplatte gefunden. ich habe es mehrmals versucht. Ich habe etwas den Verdacht, dass das an dem PC liegt. Es ist ein Lenovo Tiny PC und ich befürchte, der hat so seine Besonderheiten und Beschränkungen vom Hersteller her und ist nicht so flexibel wie ein "neutraler" PC. Kann das sein ?
Ich habe jetzt erstmal die Windows-Festplatte wieder eingebaut, weil ich den PC erstmal ja auch noch normal nutzen möchte. Vielleicht gehe ich das Thema nächste Woche noch mal an. Aber dafür erstelle ich hier besser ein neues Thema, da es ja auch um ein anderes Thema geht, nämlich um das Thema "Bliss auf Lenovo PC".
Vielleicht spielt es auch eine Rolle, wie die Festplatte formatiert ist.
 
Naja, wenn man sein Bios und Bios Boot Menü kennt, Windows 10 im Uefi Modus installieren kann, und nicht immer nur klont und repariert, dann sollte man das mit Bliss auch hinbekommen.

Boot-Menü starten – NOVO-Taste​

https://tech-aktuell.de/lenovo-notebook-boot-menue-starten-novo-taste#:~:text=Boot-Menü bei Lenovo Notebook aufrufen Bei den meisten,sich bei einigen Modellen jedoch etwas Besonderes ausgedacht.​

Schaut doch genau so aus.
Die paar Besonderheiten werden doch gezeigt:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Tanzmusikus
Genau nach dem Video war ich auch vorgegangen. Es ist mir ein Rätsel, warum Bliss nicht bootet.
 
Zurück
Oben