Windows BSOD lässt sich nicht zurücksetzen

daniasiat

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
9
Guten Abend Leute!
Mein Name ist Daniel und ich bin neu auf diesem Forum und brauche eure Hilfe. Ich hoffe ich bin in der richtigen Sektion :D

Mein Specs:
AMD Ryzen 5 1600
16 Gb Gskill Ripjaws 16 GB
Asus Gtx 1060 Strix
MSI B350 PC MATE
Alpenföhn Ben Nevis
Intenso 120 Gb SSD (für Windows und wichtige Dateien)
Western Digital Blue 1TB HDD
Windows 10

Nun zu meinem Problem:
Ich habe eine Runde GTA 5 gespielt. Plötzlich kam der BSOD mit der Meldung MEMORY_MANAGEMENT und startete neu.
Dann GTA nochmal gestartet und gespielt.
Nach kurzer Zeit kam wieder der Fehler MEMORY_MANAGEMENT.
Beim dritten mal ist mir aufgefallen, dass das zuvor heruntergeladene Update von Gta nochmal runtergeladen wurde.
GTA nochmal gestartet. Es kam der BSOD:
SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION
Seitdem ist alles mega langsam:
Der Start dauert ewig, Programme laden Anfangs sehr langsam.
Nach 10 Minuten warten läuft alles wieder ganz normal. Jedoch stürzt der PC sporadisch mit dem BSOD SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION ab.
Also wollte ich die Festplatten überprüfen(Eigenschaften/Tools/überprüfen).
Windows sagt die SSD ist fehlerhaft und wird nach dem Neustarten repariert.
Nach dem Neustart startete Windows ganz normal. Es kam kein Fenster, keine Fehlermeldung o.ä. Also habe ich den Schnellstart deaktiviert und es mit dem Befehl chkdsk /f /r versucht.
Nach dem Neustart passierte wieder nichts.
Das Häkchen Schnellstart war überraschenderweise wieder drinnen..
Ich habe Ein Bild vom Programm CrystalDeskinfo angefügt.
Also dachte ich mir die SSD ist kaputt.
Da ich nichts wichtiges auf dem Computer habe, wollte ich den Pc vollständig zurücksetzen(Laufwerke bereinigen, Daten löschen usw.)
Nach der Vorbereitung klickte ich auf zurücksetzen.
Der Computer startete neu. Normalerweise wird nach diesem Schritt der Pc zurückgesetzt. Jedoch startete meiner ganz normal neu als wäre nichts passiert...
Vielen Dank fürs durchlesen
und vorab danke für eure Antworten

Grüße

Daniel
 

Anhänge

  • B5FB0900-0131-4808-BD40-28FDB6107D20.jpeg
    B5FB0900-0131-4808-BD40-28FDB6107D20.jpeg
    3,7 MB · Aufrufe: 319
Die Fehlerursache hast du ja schon gefunden... - neue kaufen und dieses mal vielleicht eine "etwas" bessere...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Ist natürlich nicht ideal so ne SSD für wichtige Daten zu verwenden. Die Scheint übern Jordan zu gehen....
Da solltest du auf jeden Fall nach was neuen schauen
 
Die SSD ist hin.
Da ist auch nichts mehr zu machen. Die muss raus und ersetzt werden.

Nimm aber eine vernünftige, z.B. eine
Crucial MX500 1TB https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd1-a1745357.html für 88€ als 2,5" Laufwerk oder wahlweise
Crucial MX500 1TB https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd4-a1745481.html für 107€ als M.2 Laufwerk.
Beide kannst du nehmen, dein MSI B350 PC Mate hat einen M.2 Anschluss.

Versuch die "wichtigen Dateien" noch von der SSD auf die Festplatte zu kopieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und H3llF15H
Dazu möchte ich anmerken das der Threadopener auch seinen Umgang mit SSDs überdenken sollte.
Den seine Intenso-SSD hat in nicht mal 6 Monaten (3931h=5,8Monate) Laufzeit satte 22TB schreiben müssen.

Also das tut mir im Herzen weh zu sehen wie manche mit ihren SSDs umgehen. Zumal bei jedem User
langsam aber sicher mal angekommen sein sollte, das mit jedem Schreibvorgang bei einer SSD die Lebenszeit sich reduziert.
Also sollte jeder darauf achten auf eine SSD so wenig wie möglich, aber so viel wie nötig, drauf zu Speichern!

Bei dem Schreibaufkommen des Threadopeners wird wohl jede SSD recht zügig das zeitliche Ende sehen.

Hier in diesem Laptop von dem ich aus dies schreibe stecken 3 SSDs, und der Laptop läuft 24h/7 die Woche ununterbrochen.
Die äteste SSD hier im Laptop hat 5x mehr Betriebstunden auf dem Buckel aber nich mal 1/3 an Daten Schreiben müssen als die SSD vom Threadopener.

älteste SSD:
SSD 1 - Samsung 860 EVO 512GB.png

2 SSD:
SSD 2 - Crucial MX500 1TB.png

3 SSD:
SSD 3 - Crucial MX500 1TB.png
 
Zuletzt bearbeitet:
DrAgOnBaLlOnE schrieb:
Zumal bei jedem User
langsam aber sicher mal angekommen sein sollte, das mit jedem Schreibvorgang bei einer SSD die Lebenszeit
sich reduziert.
Unsinn, alter Quatsch., das war mal vor 10 Jahren so. Ist wohl nur bei dir noch nicht angekommen
Einbauen, nutzen, schreiben ,schreiben, keine Problem bei aktuellen SSDs seit Jahren.
Die Teile halten länger wie eine HDD.

Hier, gerade mal 6 Jahre alt, verhält sich wie neu.
 

Anhänge

  • 2014.PNG
    2014.PNG
    49,3 KB · Aufrufe: 192
@DrAgOnBaLlOnE:
ne gescheite SSD schreibt man so schnell nicht kaputt. selbst wenn man in 6 monaten betrieb 20TB auf die SSD schreibt dauert es 9 jahre betrieb(!) bis man die TBW der MX500 1TB erreicht hat. und bei erreichen dieser quittiert die SSD nicht den dienst.
 
Naja laut dem Betriebsstundenzähler ist Deine SSD erst 3,2 Jahre alt. Und hat nur noch 70% ihrer Lebenzeit.
Wenn sie echte 6 Jahre Betriebszeit hinter sich hat wird sie bei dem aktuellen Schreibaufkommen sicher auch im Eimer sein.

Aber OK...ich halte dennoch ein meiner These fest, und werde so weiter verfahren. Und ich Wette am Ende werden meine SSDs noch laufen wärend die Eure hinüber sein werden!
 
Och da kann man schon ein bisschen mehr drauf schreiben ;-) ...... eine aus meinem Hyper-V Server.

crystal.jpg

Grüsse

Gulp
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
DrAgOnBaLlOnE schrieb:
Naja laut dem Betriebsstundenzähler ist Deine SSD erst 3,2 Jahre alt.

Die ist über 6 Jahre alt und hat gute 60TB geschrieben bereits,
Ergänzung ()

Rechnen wir mal 12 Stunden täglich genutzt, 6 Jahre, nimm den Taschenrechner ;)

Verschleißregulierung ist bei 70%, hier könnte man nun auch noch rechnen wenn man will.
Genutzte Reservierte Blöcke - 0
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nickel - Du sagst es...12h pro Tag nur...gekauf sicher vor 6 Jahren...ich rechne aber pro Tag mit 24h...und ein Jahr hat nun mal 8760h...und wenn ich die Betriebsstunden (27950h) Deiner SSD durch die Stunden eines Jahres teile sind und bleiben es nur 3,2Jahre Laufzeit. Beist die Maus kein Faden ab! :D
 
Den Computer benutzen und nicht nur so rumdümpeln lassen vielleicht? ;-)

Hyper-V sagt Dir was? Wenn ja kommst Du bestimmt selbst drauf ..... wenn nein, das ist die SSD für Testsysteme.

Grüsse

Gulp
 
DrAgOnBaLlOnE schrieb:
Du sagst es...12h pro Tag nur...gekauf sicher vor 6 Jahren...ich rechne aber pro Tag mit 24h...und ein Jahr hat nun mal 8760h...und wenn ich die Betriebsstunden (27950h)
Die Rechung ist bescheuert.
Das Teil ist im Frühjahr 2014 gekauft worden und läuft nicht 24 Stunden täglich.
Ich habe sogar 12 Stunden täglich angegeben, Nutzung und dann kommst du noch nichtmals auf die
27950 Stunden die das Teil hat, also noch mehr als 12 Stunden täglich wenn ich so rechne.
 
Beim TE nicht, aber vielleicht kopiert er halt was hin und her, was auch immer, aus meiner Sicht ist das auch egal da man wie man bei meiner SSD ja sieht, da locker 3 Mal so viel drauf schreiben kann und die immer noch 92% hat ....

Grüsse

Gulp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daniasiat
Zurück
Oben