News Windows Calculator: Taschenrechner wird Open Source

1552130689909.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Stimmt. Aber nur die Wurzel zeigt er 1,5 an. Erst beim Abziehen wird der Rest dargestellt. Ist anscheindend nur für ganzzahlige Wurzeln behoben (also Wurzel(9)-3 =0 klappt).
 
Vermutlich wird von der NSA ein Trojaner eingebaut und wenn das rauskommt war FOSS schuld. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R.I.P.er
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Und wohin sendet die? Ist doch klar, wenn ich ne App programmiere, steht auch in jeder Funktion ein Call zum Loggen und einer der ersten Zeilen dieser Funktion ist if(logLevel >== 1) return;

Wenn dann ein Fehler auftritt braucht man nur den Debug-Mode einschalten bzw. den Wert der Variable ändern und tada, man hat ein perfektes Log um alles nachzuvollziehen.

Klar ist das etwas, das meiner Meinung nach "nachforschungswürdig" ist, aber vorschnelle Schlüsse zu ziehen, hilft keinem. Oder glaubst du, dass die Tastatur auf dem Handy keine Statistiken erhebt, welche Tasten du wie oft drückst...

Lg

Mmmh ich logge meisten aber nix wenn kein Fehler aufgetreten ist, das wäre aber zuviel KISS style für Microsoft, kann schon sein. Aber meine Internetleitung ungefragt zuzumüllen ist seit Windows 10 jawohl offensichtlich an der Tagesordnung.

EDIT: Aber, und das ist das Problem, den langweiligen Inhalt eines Taschenrechners zu loggen kann nur darauf hinweisen die Spitze eines Eisberges zu sein, an den du nicht glauben möchtest.

Findest du das loggen vom Inhalt deiner Worddokumente auch ok?
 
Dr.Bondage schrieb:
Mmmh ich logge meisten aber nix wenn kein Fehler aufgetreten ist, das wäre aber zuviel KISS style für Microsoft, kann schon sein.
Ich glaube es ist eher die Regel, dass auch ohne Fehler gelogged wird.
Würde mich jetzt sehr stark wundern, wenn meine "Stichprobe" (und auch eigene Vorgehensweise (mit Ausnahmen)) hier total an der Masse vorbei ist.
 
user_23 schrieb:
ich sehe, keinen Hinweis, dass auf die sogenannte Umgekehrte Polnische Notation umgeschaltet werden könnte. Dies wäre also schon mal etwas, was man tun könnte.
Wieso "man". Wie wär's mit dir? Ist doch jetzt Open Source.

kaputnik33 schrieb:
Vielleicht um in der Standardansicht im Ergebnis gleich zu ziehen wie in der wissenschaftlichen Ansicht! 5+55=x=55+5
Den Bug gibts schon ewig und auch auf anderen Rechnern.
Und das das kein Bug ist sollte doch mittlerweile auch schon zig mal erklärt worden sein.
10€ + 20€ + 30€ + 40€ * 1,19 = 119€
So rechnet der Kaufmann und da will er keinen Punkt-vor-Strich Rechner haben. Die rechnen alle so.
https://www.amazon.de/Rechenmaschine-Taschenrechner-Büroelektronik/s?k=Rechenmaschine&rh=n:202935031

Elcrian schrieb:
Selbst der Taschenrechner sendet jeden Input an die MS-Zentrale unter dem Deckmantel der Telemetrie, inklusive Copy-Paste Eingaben.
Und das "if (!GetTraceLoggingProviderEnabled())" hast du übersehen?
Das würde da nicht drin stehen, wenn sie es standardmäßig immer loggen wollten. Das ist ja extra da drin um das Logging nur zu Debuggingzwecken zu aktivieren und es ansonsten wieder deaktivieren zu können. Gelogt wird das alles nämlich nur im LogLevel Verbose und der ist standardmäßig nicht aktiv.
 
Jesterfox schrieb:
Welcher Bug soll das sein? Ich kann das grad irgendwie nicht nachvollziehen.
5+5mal5 =30 genau wie 5mal5+5=30 ergeben, dies kann er nicht, niemals gekonnt in der standardansicht! Wissenschaftlicht gehts...
mal kann ich nur schreiben, mag mein sternchen nit!
 
"It's not a bug it's a feature." :freaky:

Albern, die leute die sich auf diese weise lächerlich machen. Einfach mal zugeben da ist Mist passiert, okay. Daraus lernen, es anders machen. Das lernt man als Kind schon. Manche kriegen das selbst heute noch nicht hin....
 
Dr.Bondage schrieb:
Mmmh ich logge meisten aber nix wenn kein Fehler aufgetreten ist, das wäre aber zuviel KISS style für Microsoft, kann schon sein. Aber meine Internetleitung ungefragt zuzumüllen ist seit Windows 10 jawohl offensichtlich an der Tagesordnung.

EDIT: Aber, und das ist das Problem, den langweiligen Inhalt eines Taschenrechners zu loggen kann nur darauf hinweisen die Spitze eines Eisberges zu sein, an den du nicht glauben möchtest.

Findest du das loggen vom Inhalt deiner Worddokumente auch ok?
Magst du mal bitte dein Zitat anpassen. Davon hab ich nämlich nix gesagt.
 
kaputnik33 schrieb:
5+5mal5 =30 genau wie 5mal5+5=30 ergeben, dies kann er nicht, niemals gekonnt in der standardansicht!
Das ist aber auch volle Absicht. Denn genau so verhält sich auch jeder Billig-Taschenrechner und genau den soll die einfache Ansicht darstellen. Und für die Zwecke wo so ein einfacher Rechner eingesetzt wird ist es oft sogar praktischer wenn man nicht mit extra Klammersetzung hantieren muss.
 
Jesterfox schrieb:
Denn genau so verhält sich auch jeder Billig-Taschenrechner
Die verhalten sich so, weil sie eben billig sind. Von einem Rechner am PC erwarte ich mehr. Das war gewiss keine Absicht. Ein falsches Ergebnis bleibt ein falsches Ergebnis. Da gibt es kein raus reden. Erzähl das doch mal deinen Mathelehrer wenn du deswegen deine Arbeit verkackst. Viel Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaputnik33
Conqi schrieb:
Microsoft hat auch schon bedeutend größere Dinge Open Source gemacht. Den Taschenrechner greifen nur alle Nachrichtenseiten auf, weils halt schon irgendwie lustig zu lesen ist. Vielleicht folgen ja auch noch andere Apps und man wollte diesbezüglich erstmal mit was kleinem und simplem beginnen.
Sehe ich auch so. Bei Visual Basic 1.0 war auch ein Taschenrechner als Beispiel dabei.
Solche einfachen Programme, zu denen auch Notepad gehört, sind halt üblich zum üben.

Und bevor jetzt wieder die übliche Kritik kommt, eins vorweg:
Die Standardansicht simuliert mit Absicht einen struntzdoofen Taschenrecher mit vier Grundrechenarten,
wie es ihn in jedem 1€-Shop und in der Kinderüberraschung einer Müslipackung gibt.
Das ist kein Bug, sondern gewollt. Zu DOS-Zeiten waren alle Taschenrechner in Form von
Pop-Ups/TSRs genauso doof. Selbst der Rechner auf Mac, Amiga u. Atari (GEM).

vb1_sample_calc.png
 
Zuletzt bearbeitet:
DerRobert2019 schrieb:
Die verhalten sich so, weil sie eben billig sind. Von einem Rechner am PC erwarte ich mehr. Das war gewiss keine Absicht. Ein falsches Ergebnis bleibt ein falsches Ergebnis. Da gibt es kein raus reden. Erzähl das doch mal deinen Mathelehrer wenn du deswegen deine Arbeit verkackst. Viel Spaß.
Dein Mathelehrer wird dir sagen, dass du dich halt vor der Arbeit damit beschäftigen musst, ob dein Taschenrechner kaufmännisch rechnet und es daher völlig zu Recht deine Schuld ist.
Denn der Windows-TR rechnet halt genau so wie jeder kaufmänische Tischrechner, wo du z.B. einen lange Liste Preise addieren kannst und dann am Ende einfach einen Rabatt draufpacken oder so.

Und das war auch, was viele Leute von einem Taschenrechner erwartet haben und gewöhnt waren, als Windows / PCs aufkamen. Man hat sich damals am Bedarf und den Erwartungen der User orientiert. Und das war halt ganz klar kaufmänische Rechnung.
 
Autokiller677 schrieb:
Denn der Windows-TR rechnet halt genau so wie jeder kaufmänische Tischrechner, wo du z.B. einen lange Liste Preise addieren kannst und dann am Ende einfach einen Rabatt draufpacken oder so.
Eben genau das. Wer einen Taschrechner braucht der korrekt punkt vor strich rechnet soll halt einfach auf Wissenschaftlich umstellen. Genau dafür ist diese Option doch da. Ist doch bei den echten Taschenrechnern nicht anders...
 
Jesterfox schrieb:
Ist doch bei den echten Taschenrechnern nicht anders...
Bei meinem Casio brauch ich nichts umstellen, der rechnet sofort richtig. So soll es auch sein. Wenn ich was umstellen muss dann höchstens mal Deg. Variablen usw. Die 9 Tasten-Oma-Tablets bezeichne ich nicht als Taschenrechner, wir sind im 21-Jahrhundert. Also zumindest die meisten von uns.
 
Wer heute noch als "Kaufmann" mit einen "Taschenrechner" herumläuft hat den Beruf verfehlt..
Oder arbeitet bei Jesterfox um die Ecke.. irgendwie sowas.
Ergänzung ()

Jesterfox schrieb:
Weil du gleich den richtigen genommen hast...
Also haben die anderen den falschen genommen und rechnen dann falsch.
Sind wir also doch einer Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaputnik33
Weil auch nur Leute die das beruflich machen "kaufmännisch" rechnen... natürlich muss jeder der mal schnell was zusammenrechnen muss und dann evtl. noch die Steuer aufschlagen will erst mal ganz dick bei SAP & Co. einkaufen anstatt nen Billigtaschrechner von Tchibo zu nehmen.

Und Windows bietet eben die Option für beides und vor allem: es merkt sich die Einstellung, man muss das also nur ein einziges mal umstellen wenn man den andern nie benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Zurück
Oben