News Windows Calculator: Taschenrechner wird Open Source

DerRobert2019 schrieb:
Wer heute noch als "Kaufmann" mit einen "Taschenrechner" herumläuft hat den Beruf verfehlt..
Oder arbeitet bei Jesterfox um die Ecke.. irgendwie sowas.
Seit wann muss ich Kaufmann sein, um kaufmännisch zu Rechnen?

Ich kann auch Änderungsschneider sein und in meinem Laden noch mit handgeschriebenen Quittungen arbeiten (da kenne ich direkt mindestens 3 Läden in der Stadt), und will mal schnell einen Rabatt ausrechnen.
Also 10€+2€+40€ * 0,9 eintippen und fertig.
Und dann wird eben 46,80€ erwartet.
 
Schnell was zusammen rechnen macht man im Kopf oder mit Stift und Papier, oder holt zur Not sein Handy raus - vernünftige App rechnet ebenfalls richtig. Geht es um wichtige Dinge hat man die entsprechende Software, da würde ich doch nicht auf den Tchibo Rechner setzen. :rolleyes:
Ergänzung ()

Autokiller677 schrieb:
Seit wann muss ich Kaufmann sein, um kaufmännisch zu Rechnen?
Das Beispiel war Jesterfox ein. Nicht ich.
 
Die App rechnet (abgesehen von dem Genauigkeitsproblem) richtig, wenn man sie bedienen kann. Ich hätte nicht gedacht, dass das bei DIESER App jemanden Probleme bereiten kann :stacheln:
 
Wenn sie dir Probleme bereitet, vielleicht suchst du dir irgendwo einen Hilfe-Kurs zum Thema Handy bedienen und richtiger App finden. Lass dir helfen. Abgesehen davon in wie weit hat das jetzt mit dem Thema zu tun?

Empfehlungen zu Apps gibt es wie Sand am Meer, einfach googlen.
Oder liegt dir googlen auch nicht? Das tut mir ja sehr leid für dich, aber ich habe nun anderes zu tun.
 
DerRobert2019 schrieb:
holt zur Not sein Handy raus - vernünftige App rechnet ebenfalls richtig
Und damit umständlicher als nötig. Mal unabhängig davon das wenn mit Papier und Bleistift gerechnet wird wohl auch keiner die eigentlich notwendigen Klammern mit aufschreiben wird... ok, außer vielleicht dir.
 
Jesterfox schrieb:
Und damit umständlicher als nötig.
Also einen uralt 3cm dicken Taschenrechner zusätzlich zum Handy mitzuschleppen ist unkomplizierter als direkt das Handy selbst dafür zu benutzen?
Jesterfox schrieb:
wird wohl auch keiner die eigentlich notwendigen Klammern mit aufschreiben wird
Du hast kein Abitur, richtig? :)
 
Doch, hab ich. Hat mich halt nur nicht zum Klugscheißer ohne Praxisbezug gemacht... Manchmal muss es eben nicht ultrakorrekt sein wenn es funktioniert.

Und für Unterwegs würd ich natürlich nicht den Taschenrechner mitschleppen, aber für genau den Zweck eine App am Handy nutzen die genau so "falsch" rechnet, weil es einfacher ist ;-)
 
Jesterfox schrieb:
Doch, hab ich. Hat mich halt nur nicht zum Klugscheißer ohne Praxisbezug gemacht... Manchmal muss es eben nicht ultrakorrekt sein wenn es funktioniert.
Netter Vergleich. So arbeiten auch die Menschen die Windows-Updates raus bringen.. oder diesen Taschenrechner.

Jesterfox schrieb:
Und für Unterwegs würd ich natürlich nicht den Taschenrechner mitschleppen,
Du hast doch oben zitiert der Handy weg wäre umständlicher.
Ja was denn jetzt? Kannst du dich entscheiden?
 
Wird man, wenn man Abitur macht, automatisch so stur oder ist das Voraussetzung ? ;)

Leute,, Es geht um einen normalen Taschenrechner.
So wie es ihn seit über einem halben Jahrhundert gibt.

Der Rechenschieber und der Abacus haben auch keine Klammern benutzt,
die hat der Operator mit seinem eigenen Verstand gemanagt.

Bei Registrierkassen, später, ebenfalls.
Da wurde eben Schritt für Schritt gerechnet.


Der Vergleich hier ist wie DirectDraw vs Direct3D.
Beides erzeugt irgendwie Graphiken. Das eine ist halt schlicht 2D,
ohne dem Konzept einer Szenerie, das andere Sieht die Welt in 3D "als Ganzes".

Wenn ich einfach nur malen will, dann ohne ein 3D Gittermodell.
Egal ob in echt oder am PC. Ebenso ist es beim kaufmännischen Rechnen.


Wissenschaftliche Rechner sind außerdem eine Sache für sich.
Schon mal überlegt warum Schulen nur "ein Modell" schulweit im eigenen Unterricht zulassen ?

Richtig, weil jeder wissenschaftliche Rechner sein eigenes Ding macht. :D
Das fängt bei der Genauigkeit der Stellen von Pi an und geht dann weiter.
Am Ende ist das Egebnis eigentlich egal, nur der heilige, uniforme Rechenweg zählt.

PS: Die Vorfahrtsregel >Punkt vor Strich aber Klammern zuerst< war nicht immer gültig.
Frühere Generationen haben teils anders gerechnet. Meine Meinung: Umso besser,
das normale Taschenrechner zeitlos sind, und schlicht das tun, wofür sie ursprünglich gebaut wurden:
Addieren, Subtrahieren, Multiplizieren, Dividieren großer Zahlen. Den Rest kann der Mensch gut alleine.
 
Zuletzt bearbeitet:
DerRobert2019 schrieb:
Du hast doch oben zitiert der Handy weg wäre umständlicher.
Ja was denn jetzt? Kannst du dich entscheiden?
Ich schon… du hast bei der Handy App noch den Zusatz dazu geschrieben das es da welche gibt die korrekt rechnen und die sind umständlicher ;-) ich hab dann nur dazu gesetzt das ich auf dem Handy eine nehmen würde die sich wie der Windows Taschenrechner verhält.
 
Zurück
Oben