Windows erkennt Hyper-V nicht

Mandasnervtvoll

Cadet 1st Year
Ich habe ein problem mit Windows und Hyper V. Obwohl ich alles aktiviert haben sollte kann ich Hyper V nicht starten. Support von Microsoft war auch keine Hilfe habe Windows Version 1903 und alle Updates. Ich hoffe jemand hier kann mir helfen?
Ist mein erster Post ich entschuldige mich im vorraus für Fehler.

Mal ganz grundsätzlich: welche Windows Version? Hyper-V ist nicht teil von Home, du brauchst wenigstens Pro um das nutzen zu können.

1. Hardware auflisten! Verdammt nochmal!
2. Hast du die Virtualisierung im Bios aktiviert?
3. Hast du die Windowskomponenten für HyperV über Windows selbst installieren lassen?

Bist du lokaler Admin und startest es mit Adminrechten?
Die anderen Fragen auch beantworten , dir gestellt worden. Ist schon wichtig zu wissen, in Vritualisierung im Uefi aktiv ist.

Und wie wäre es mit einer Fehlermeldung, welche du erhälst? Was genau geht denn nicht? Sagt die MMC, dass es wegen schlechtem Wetter nicht geht?

1. Amd Ryzen 3900x
Asus x570 Gaming E
Nvidia Rtx 2070super kfa2 wtf
32 GB Ram Corsair Vengence Pro rgb
500 GB ssd
4tb Hdd
2. Ja
3. Ja

Was für eine Fehlermeldung kommt denn wenn du Hyper V starten willst?
Hast du eventuell sowas wie Virtual Box oder VMPlayer installiert? Das würde nämlich nicht funktionieren.

HYPER-V bzw. bestimmte Virtualisierungstechniken in Kombination mit bestimmter Software sind unter der Kombination Windows + AMD nicht verfügbar.

Prominentes Beispiel hier u.a. Android Studio. Willst Du die -V Vorteile der Virtualisierung in HW nutzen, muss dafür zum Teil Linux genutzt werden.

Zumindest als ich darin noch geproggt hatte (ca. 1 Jahr). Daher im Zweifel immer genau die zu nutzende Software / Funktion mit angeben. Generell sind die Virtualisierungstechniken alle in Windows 10 verfügar, mit AMD wie Intel. Manchmal spielen aber halt die Software-Vendors nicht mit.

Startest Du Android Studio unter Linux, ist die Hardware-Virtualisierung umgehend verfügbar (vorausgesetzt sie ist im BIOS aktiviert)

Das hier sieht also bei dir genauso aus?
Unbenannt.jpg

Wie oben schon erwähnt, wenn Du Oracle VirtualBox oder VMWare drauf hast, geht es nicht, Du mußt sie explizit löschen.

Hast Du mal das Bios aktualisiert? Ansonsten Windows sichern und testweise mal neu installieren.

Die Virtualisierungsfunktion der CPU muß im Bios eingeschaltet sein. Wenn diese ausgeschaltet ist, wird Hyper-V nicht zum Installieren angezeigt.
Installiert wird über Windows Funktionen aktivieren oder deaktivieren.

Anhänge

• Hyper-V install.png
    Hyper-V install.png
    15,2 KB · Aufrufe: 396
Sun_set_1 schrieb:
HYPER-V bzw. bestimmte Virtualisierungstechniken in Kombination mit bestimmter Software sind unter der Kombination Windows + AMD nicht verfügbar.

Prominentes Beispiel hier u.a. Android Studio. Willst Du die -V Vorteile der Virtualisierung in HW nutzen, muss dafür zum Teil Linux genutzt werden.

Zumindest als ich darin noch geproggt hatte (ca. 1 Jahr). Daher im Zweifel immer genau die zu nutzende Software / Funktion mit angeben. Generell sind die Virtualisierungstechniken alle in Windows 10 verfügar, mit AMD wie Intel. Manchmal spielen aber halt die Software-Vendors nicht mit.

Startest Du Android Studio unter Linux, ist die Hardware-Virtualisierung umgehend verfügbar (vorausgesetzt sie ist im BIOS aktiviert)
Welche Optionen habe ich wenn da ein Teil nicht mitmacht?

Und wenn du dann das Windows Feature aktiviert, sowie installiert hast, aktiviere dann bitte auch den "SVM Mode" im UEFI.

Siehe Anleitung Seite 3-14:
SVM Mode
This item allows you enable or disable CPU Virtualization.
Configuration options: [Disabled] [Enabled]

EDIT:
Mache dir erst einmal keine Sorgen um eine nicht funktion. Im Moment steckst du noch in den Kinderschuhen zum Thema Virtualisierung. Falls es später noch eine Fehlermeldung gibt, können wir bei dieser bestimmt auch weiterhelfen. :)

ggf beachten:

Hyper-V would not install until I enabled virtualisation in the BIOS. At this point I was able to install the feature but not start a virtual machine, receiving the error as in my original question.

Turns out there's an additional option in the BIOS to turn on SVM hidden away under "Advanced Frequency Settings", then "Advanced CPU Core Settings". Not sure why it's under frequency settings rather than in the main CPU features list with the other virtualisation option, but everything works fine once they're both enabled.

SP1D3RM4N schrieb:
Und wenn du dann das Windows Feature aktiviert, sowie installiert hast, aktiviere dann bitte auch den "SVM Mode" im UEFI.

Siehe Anleitung Seite 3-14:

EDIT:
Mache dir erst einmal keine Sorgen um eine nicht funktion. Im Moment steckst du noch in den Kinderschuhen zum Thema Virtualisierung. Falls es später noch eine Fehlermeldung gibt, können wir bei dieser bestimmt auch weiterhelfen. :)
Ist alles an und installiert

Mandasnervtvoll schrieb:
Welche Optionen habe ich wenn da ein Teil nicht mitmacht?

Du musst halt die Software mit deiner Hardware googlen. Beispielsweise "AMD Virtualisation Android Studio Windows" oder halt "AMD Virtualisation HWBOX Windows 10" etc.

Wenn da etwas zu beachten ist, findest Du es direkt auch.

Hier steht dann sogar, dass es mittlerweile dort auch mit Windows klappt (Android Studio). Brauchst aber die neueste AVD Version. Siehe einfach hier, der Rest der Anleitung ist ähnlich zu den oben bereits genannten:

https://android-developers.googleblog.com/2018/07/android-emulator-amd-processor-hyper-v.html

Zurück
Oben