Windows hängt sich nach einigen Stunden auf

• Ersteller Ersteller FNCReZ
  • Erstellt am Erstellt am
F

FNCReZ

Gast
Hallo. Ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass der PC random nach ein paar Stunden Benutzung freezt. Der Ton hängt sich auf und ich habe ein Standbild. Ich kann das ganze nur mit Hilfe des Powerbuttons beenden. Ich habe schon ein wenig im Internet gesucht, bin jedoch nicht weitergekommen. Treiber sind auf dem aktuellsten Stand. CPU und GPU sind übertaktet. Habe allerdings den Takt der Grafikkarte schon runtergenommen. Problem bleibt weiterhin. Außerdem stürzt der Computer nicht unter Last ab, sondern auch bei vielleicht 50% Auslastung. Ich habe eine Vermutung, dass das neue Windowsupdate mit den Abstürzen zu tun hat. Komponenten befinden sich im unterem Abschnitt.

MfG

Komplette OC weg, Memtest/Aida/Prime & Furmark, Windows Event Logs checken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory und FranzvonAssisi
FNCReZ schrieb:
Vermutung, dass das neue Windowsupdate mit den Abstürzen zu tun hat.
Ist nichts bekannt, muss wohl an deinem System liegen.
FNCReZ schrieb:
CPU und GPU sind übertaktet. Habe allerdings den Takt der Grafikkarte schon runtergenommen.
CPU ist auch OC und Grafikkarte wohl immer noch zu weit OC.

Aargh, muss ich wieder stellvertretend meinen geliebten VOLVO ins Spiel bringen?

Sinngemäß alles angekommen, was fehlt ist die Angabe der exakten Windows Version (z. Bsp. 17763.107) Patch Day war am Mi. dieser Woche -woher deine Annahme, das LCU steckt konkret dahinter?

Bitte mal im BIOS/UEFI alle Werte bzgl. OC/UV auf die Defaults zurücknehmen, XMP-Profil raus.

Siehste, @yxman nimmt alles vorweg (vor gefühlt einigen Millisekunden hier herein geschneit), diese Ratschläge mal umsetzen und "wir werden uns wieder sehen"

IT_Nerd

Bin gerade am Benchmarken. Mir ist aber gerade eine Sache in den Kopf gekommen. Meine Grafikkarte wird mit einer Kraken X62 gekühlt. Da es aber nur eine AiO ist wird nur der Prozessor gekühlt und nicht die Spannungswandler etc. Die Spannungswandler werden von einem kleinen 40mm Lüfter gekühlt. Habe auch vorsichtig mit dem Finger an den Rand des PCBs gefasst und es war ziemlich warm. Liegt das Problem vielleicht hier? Ich hoffe man kann es einigermaßen auf dem Bild erkennen.

Anhänge

• IMG_1028.jpg
    IMG_1028.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 192
da das Problem erst nach ein paar Stunden auftritt, würde ich als erstes auf den RAM tippen. ob es jetzt der Systemspeicher oder der Speicher auf der GPU ist kann ich nicht genau sagen. da du die Karte mit einer AIO kühlst.... vielleicht werden die Speicher oder die Speicherkontroller irgendwann zu heiß und steigen dann aus. werden bei der GTX 1070 die VRAM Temps in der HWInfo App angezeigt? wenn ja, beobachte sie mal unter last.

Leider werden die Vram Temperaturen nicht angezeigt. Nach zwei Stunden intensiven Stresstest auf den 4.6 Ghz und leicht übertakteter Grafikkarte ist nichts passiert. Alles läuft stabil. Habe die Lüfterkurve des VRAM-Kühlers angepasst. Werde heute mal normal ein wenig spielen und schauen, ob es sich wiederholt.

okay. ansonsten kannst du ja noch ein paar sachen checken, die hier im Thread bereits erwähnt wurden.
  • Zuverlässigkeitsverlauf bzw. Ereignisanzeige checken
  • RAM mit Memtest checken
  • RAM in die anderen Slots stecken,
  • CPU OC deaktivieren bzw. Multi etwas absenken
  • den Zustand der Festplatten mit CrystalDiskInfo prüfen kannst du auch noch. geht zum Glück ganz schnell.

Update:
Habe seit anfang der Woche keine Probleme mehr. Entweder lag es am heißen VRM/VRAM oder das Problem war auf seiten der Software. Memtest meldete keine Probleme nach 4h. Das selbe galt für den Stresstest mit OC und ohne. Vielen Dank für die vielen Tipps!

• Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory
Zurück
Oben