Windows hat zu viele Subprozesse

Wolly300

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2014
Beiträge
507
Hallo zusammen,

ich kämpfe aktuell damit, dass die Programme auf meinem PC mir zu viel RAM als Grundlast ziehen.

1632958041253.png


Wie hier zu sehen habe die Programme zu viele Subanwendungen.
Alleine Google Chrome mit 24 (Ich habe nur 1 Fenster mit 2 Tabs offen) (und nein ich werde nicht zu Firefox wechseln).

Woher stammen diese alle und wie kann ich diese immer automatisch schließen (killen) lassen?

Bei Chrome habe ich den Überpunkt einmal über den Taskmanger schließen lassen, aber jetzt hat beim nächsten öffnen halt schon wieder die 24 Prozesse. Immer alles einzeln schließen ist ja auch keine Lösung. Bitte jetzt nicht neustarten posten.

Danke für eure Hilfe.
 
RAM ist dazu da benutzt zu werden.
Was ist denn genau das Problem, der Arbeitsspeicher ist ja erst halb ausgelastet?
Und welche Hardware ist verbaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paddydapro, acidarchangel, Rickmer und 9 andere
Also ich sehe jetzt nicht wirklich das Problem.

Das Programme mehrere Prozesse haben ist normal und da sollte man auch nicht einfach anfangen diese zu "Killen".

Auch sehe ich hier keine ungewöhnlichen Speicherbelegungen. Wenn du in Chrome den Speicher und die Prozesse minimieren willst, dann keine Addons/Extentions nutzen.

800 MB bei 2 Tabs ist aber eher normal. Noch dazu ist Speicher dafür da genutzt zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LieberNetterFlo und piepenkorn
Ist doch egal, ob da 24 oder 500 Unterprozesse stehen. Das Programm hat die halt. Bei WIndows 7 und vorher wurde es einfach anders angezeigt.
Wenn dir das zu viel RAM zieht, wäre es sinnvoll den RAM aufzurüsten.
Wenn ich X€ im Monat verdiene und dann schaue, was ich für meine Miete bezahle, überleg ich ja auch nicht unter ne Brücke zu ziehen, sondern mehr Geld zu verdienen.

Und mein Firefox zieht durchaus auch mal bis zu 8GB, wenn es hart kommt :D
 
voellig normal was da angezeigt wird.
 
Wolly300 schrieb:
Alleine Google Chrome mit 24 (Ich habe nur 1 Fenster mit 2 Tabs offen) (und nein ich werde nicht zu Firefox wechseln).
Lies dich mal in die Multi-Prozess-Architektur von Chrome ein. Im schlimmsten Fall hat jede einzelne Extension ihren eigenen Prozess, sowie jeder Tab. Ja das frisst unmengen RAM. Aber so ist Chrome halt aufgebaut.

Zu dem Rest: Basieren alle auf Electron - also Chrome mit exakt den selben Eigenheiten.

Wenn du das nicht willst, nutz Software ohne Electron als Unterbau.

Automatisch schließen ist nicht, außer du willst funktionsuntüchtige Software. < 1 GB für Chrome ist aber noch human... Mein Firefox frisst gerade 2,6 GB RAM bei 18 Prozessen, allerdings mit etwas mehr Tabs.

Wenn dir Chrome zu viel ist, nutz Firefox oder Edge. Firefox ist dabei prinzipiell etwas sparsamer und Microsoft hat hier und da immer mal Tweaks aktiv, die das Ein oder Andere anpassen und verbessern können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Vor allem was hat das mit Windows zu tun ?

Bei einem Chrome unter Linux sieht das genauso aus.
 
Na dann freu dich auf Windows 11, das geht den "Vista" weg und cached wieder mehr im Arbeitsspeicher. Frisch gebootetes Win11 + Edge mit 4 Tabs, Spotify, Discord + Outlook benötigt 74% RAM von 8GB. Dafür ist alles Pfeilschnell ohne die kleinste Gedankenpause ;)

Wie schon gesagt wurde, RAM ist dazu da um benutzt zu werden, wenn andre Anwendungen den brauchen, wird ohnehin unnötiges Freigegeben.
Mein Manjaro Linux mit KDE hat auch oft 6 von 8 GB belegt nach 1-2 Stunden damit Arbeiten.
 
Yuuri schrieb:
Lies dich mal in die Multi-Prozess-Architektur von Chrome ein. Im schlimmsten Fall hat jede einzelne Extension ihren eigenen Prozess, sowie jeder Tab. Ja das frisst unmengen RAM. Aber so ist Chrome halt aufgebaut.
Das ist spezifisch und absichtlich dazu da, dass wenn ein Tab abschmiert nicht sofort der ganze Chrome tot ist.

Außerdem macht es das schieriger, dass ein Tab vom nächsten Tab Daten holt, aber ich weiß jetzt nicht mehr, ob das Firefox-spezifisch war oder in Chrome auch

Wolly300 schrieb:
Immer alles einzeln schließen ist ja auch keine Lösung. Bitte jetzt nicht neustarten posten.
In diesem Fall ist das 'working as intended'. Handlungsbedarf von deiner Seite ist nicht vorhanden.
 
Ich schließe mich den Postern vor mir an.
Wo genau ist das Problem? Brauchst du mehr RAM dann rüste auf.
Ansonsten deinstalliere Zeug was du nicht brauchst oder nimm es aus dem Autostart.
 
Wie merkst du, dass du zuwenig RAM hast? Inwiefern stört dich diese Anzeige?
Oder stürzt deswegen irgendwelche Tools ab?
 
Zurück
Oben