Benchmarking 1
TeamViewer Motive 3

Windows Image von 512byte HDD auf 4 k HDD

Hallo,

ich habe eine Partition mit Windows 7 instalation. Diese wurde aber auf einer 512 byte Sektor hdd installiert.

Ist es möglich diese HDD Partition mit Acronis auf eine 4k HDD zu clonen und lauffähig zu machen ?

Wie mache ich das ? Ich bekomme es nicht ohne weiteres hin !

Frage ohne Informationen, Antwort ohne Informationen.

Gib doch einfach bei Google mal "Partition spiegeln Freeware" ein.

Habe bei Windows 7 vor der Partitions-Clonung noch den 4k hotfix von Windows installiert.

Danach von der originalen HDD, die 512 byte Sektor hat, auf die neue SSHD mit 4k Sektoren, die komplette Installations-Partition mit Acronis geclond.

Aber es will im Laptop nicht starten.

Ich nehme an, dass es was mit der Sektoren Größe zu tun hat.

Wie hast du das Windows7 auf der 512Byte HDD installiert? War die Festplatte vorher leer?

Seit Vista ist das Alignment kein Problem mehr. Falls du vorher die Partitionen mit windows xp angelegt hast, kann es sein, dass die Partitionen ungünstig liegen. Das kannst du auch schnell mit AS-SSD abtesten. Es zeigt dir die Partition als grün an wenn das Alignment okay ist, dann kannst du auch komplett spiegeln..

Die Werks HDD hatte Windows 7 mit Image Partitionen drauf. Die Werks HDD ist aber eine 512 Byte Sektor HDD. Die neue HDD ist die Seagate Laptop SSHD die 4K Sektoren benutzt. Nun wollte ich einfach nur die Partitionen Clonen. Das geht auch, aber Windows Startet nicht.

Geht nicht, weil du noch den MBR klonen musst. Die ersten 512 Byte.

Teste mal das AS-SSD Tool. Ich wette, das Alignment stimmt schon. 8x512 Byte = 4096 Byte ( 4k) von daher gibt es eigentlich keine Unterschiede.

MBR Clonen habe ich auch schon versucht, hat auch kein Erfolg gebracht.

Gibt es eine Möglichkeit die 512 Byte Sektoren auf 4k Sektoren zu konvertieren ?

Wenn du die Partitionen anders angelegt hast, und im Anschluss den alten MBR einspielst, sollte die Partitionstabelle verleiert sein. Deswegen sagte ich ja, teste mal die Werksplatte mit AS-SSD und wenn die grün ist, klonst du sie komplett.

Alternativ kannst du auch HD-Clone testen. Die Freeware ermöglicht schmerzfrei auf eine größere Platte zu klonen und bietet auch gleichzeitig Optionen an wie 4k-Ausrichtung und Partitions-Anpassungen.

PS: Nicht die Partitionstabelle ist verleiert, sondern die Daten sind nicht mehr auffindbar.

Sollte man erst den MBR Clonen und dann die Partitionen ?

Im MBR befindet sich ja auch die Partitionstabelle. Das heißt wenn du den MBR klonst, sollten die Partitionen ohne Inhalt existieren. Wenn du danach klonst, ist alles so, wie als würdest du gleich komplett klonen.

Also müsste man MBR klonen , danach die Partitionen ausrichten und im Anschluss partitionsweise klonen.

So vom logischen her. Muss ich mal probieren.

Wäre mir aber zuviel Aufwand ;).

Windows 7 legt bei der Installation eine separate 100MB Startpartition an, wenn diese nicht mit geklont wird startet das Sytem nicht. Dein Problem hat nichts mit unterschiedlichen Sektorgrößen zu tun.

Hast du nur die Systempartition oder die komplette Festplatte geklont, wenn du die Platte komplett klonst wird normalerweise diese 100MB Startpartition mitgeklont. Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit die Startdateien mit Hilfe einer Win 7 Setup DVD wiederherzustellen.

Ich habe :

1.: Windows 7 der Werks HDD ein 4k hotfix von Windows installiert.
2.: Auf der Werks HDD sind folgende Partitionen:
1. Werks Image
2. 100 MB Start Partition
3. Betriebssystem
3.: Nun habe ich alle 3 Partitionen geclond und die 2. Partition fürs Starten als Aktiv gesetzt. Da es auf der Werks HDD auch so war.

Aber es Startet nicht, warum auch immer.

@--SkyCaptain--
Aktuell hat jede interne Festplatte eine Sektorgröße von 512 Bytes. Auch Advanced-Format-Festplatten, die eine physische Sektorgröße von 4096 Bytes haben, emulieren 512-Byte-Sektoren. Das System spricht so eine Festplatte exakt so an, wie eine mit physischen 512-Byte-Sektoren.

/Edit
Boote von der Windows-Installations-DVD (falls du die nicht hast, kannst du sie dir aus dem Internet legal runterladen und auf DVD brennen) und führe eine Reparaturinstallation durch. Diese Reparaturinstallation muss teils mehrfach wiederholt werden, bis es funktioniert. Danach solltest du wieder booten können.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch ein super Ausgangspunkt. Mit der Situation würde ich das Laufwerk komplett klonen und über Windows-Datenträgerverwaltung entweder die Betriebssystempartition vergrößeren, oder eine Datenpartition generieren.

Finde ich ganz angehm, da man so partitionsweise trennt und ab und zu ein Komplett-Backup von der BS-Partition machen kann.

Ich habe keine Backup DVD oder CD. Nur das Original Image auf der Partition.

Wie Richtet man überhaupt Partitionen aus ? Bei Acronis kann man kein Start Sektor angeben

G-Parted / PartedMagic als Live-CD wäre wohl ein einfacher Weg. Hab da bisher auch keine negativen Erfahrungen gemacht. Damit kannst du auch gleich komplett klonen ;)

Wo kann man die "Windows-Installations-DVD" runterladen ?

Zurück
Oben