Windows Image von 512byte HDD auf 4 k HDD

Mit der Sektorengröße hat das nichts zu zun!

Man muß beim Clonen oder Image Erstellen alles auf dem Quelldatenträger auswählen, was mitgenommen werden soll.

Wenn ich ein Image erstelle, dann wähle ich immer "gesamte Platte" und dort den MBR und die benötigten Partitionen.
Wiederherstellungen, Umzüge auf welche Platten und SSD´s auch immer, haben bis jetzt einwandfrei funktioniert. Ich benutze immer noch Acronis TIH 2009. Manchmal ist es notwendig, das Programm im "Kompatiblen Modus" (oder wie sich das bei Acronis nennt) zu starten, wenn es Probleme mit externen Speichermedien gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Schrauber01 schrieb:
Ich benutze immer noch Acronis TIH 2009.
Diese alte Acronis TrueImage Version versaut dir unter bestimmten Umständen das Alignment, ist also für das Klonen von Partitionen auf eine Advanced-Format-Festplatte oder eine SSD nicht besonders gut geeignet.

Kann es sein das im Geräte Manager die Werks HDD installiert ist und ich es dann Clone auf eine andere HDD deshalb nicht geht ?

Zuletzt bearbeitet:
Auf der Win7-Installations-DVD ist alles notwendige drauf. Anleitungen dazu findest du im Internet.

Ich habe von der Werks HDD auf die neue HDD alles komplett geclond inkl. MBR.

Dennoch Bootet es nicht.

Die Werks HDD Bootet aber.

Woran kann das nur liegen ?

Madnex schrieb:
Diese alte Acronis TrueImage Version versaut dir unter bestimmten Umständen das Alignment, ist also für das Klonen von Partitionen auf eine Advanced-Format-Festplatte oder eine SSD nicht besonders gut geeignet.

Bis jetzt hat mir AS SSD immer ein "Ok" gegeben. Ich hoffe, daß das dann paßt! :cool_alt:

Kann es sein das im Geräte Manager die Werks HDD installiert ist und ich es dann Clone auf eine andere HDD deshalb nicht geht ?

Mit dem Gerätemanager hat das auch nichts zu tun, ist ja nur temporär!

Welche Fehlermeldung kommt beim Booten?
Stimmt die Bootreihenfolge noch?
Sind die Daten, der MBR und alle notwendigen Partitionen wirklich auf der Zielfestplatte angekommen?
Hast Du die Möglichkeit, es über ein Image zu machen?

Wenn alle Daten da sind, dann könnte die Reparaturfunktion des Setups Starthilfe leisten!

Zuletzt bearbeitet:
Es geht viel einfacher:

"Paragon Backup & Recovery 2013 Free"
http://www.paragon-software.com/de/home/br-free/download.html

Das kostet nichts und funktioniert besser als Acronis TrueImage.

Damit erzeugt man eine Boot-CD oder einen Boot-Stick und bootet dann von diesem.
Dann erzeugt man von jeder Partition einen Backup und schreibt diese Backups beginnend mit der ersten Partiton auf die neue Festplatte.
Das Alignment passt Paragon automatisch an und der Master Boot Record wird auch mitkopiert.
Ergänzung ()

--SkyCaptain-- schrieb:
Sollte man erst den MBR Clonen und dann die Partitionen ?

Man muss nur die Partitionen klonen und zwar beginnend mit der ersten (vorderen) Partition und anschließend die folgende Partition etc.

Acronis TrueImage hat einige Bugs, so dass manchmal die Partitionsgrößen beim Zurückschreiben verändert werden. Die 100 MB Partition ist dann nach dem klonen größer geworden, was man aber nicht haben möchte.
Benutzt man hingegen Paragon, dann funktioniert es.
Ergänzung ()

1.Du kannst nach dem klonen auch die Windows 7 Installations-DVD oder die Windows 7 Wiederherstellungs-CD booten.
2. statt "Installation" wählst du "Computerreparaturoptionen"
3. "Eingabeaufforderung" anklicken

4. eintippen:
BootRec /FixMbr

Return drücken

5. eintippen:
BootRec /FixBoot

Return drücken

6. falls man mehrere Windows-Versionen auf den Festplatten installierrt hat, dann muss man noch folgendes eintippen, um das Bootmenü neu zu erzeugen:

bootrec /rebuildbcd
oder
BootRec /ScanOSBootRec /RebuildBcdbcdedit

Return drücken

Computer ohne Boot-CD neu booten und der fehler sollte jetzt weg sein.

Bolko schrieb:
Es geht viel einfacher:

Und wie schon der "LI" sinngemäß sagte: Nur funktionieren sollte es auch.

Wenn es an etwas anderem hängt, dann nützt Praragon genauso wenig wie Acronis.

Ich bin seinerzeit bei Acronis TIH 2009 gelandet, weil mein Paragon Drive Backup (8.51 glaube ich) immer mal wieder Recoveries machte, die ohne Windowsreparatur nicht lauffähig (startfähig) waren.

Ich habe jetzt mit der Aktuellsten Version von Acronis Disk Suite geclond. Auch Komplette Werks HDD. Trotzdem ist kein Booten auf der neuen HDD möglich.

Seid ihr euch sicher das es nix mit dem 4K Sektoren zu tun hat.
Normalerweise sind die Daten ja nicht an der selben stelle als auf einer 512 Byte HDD oder ?

--SkyCaptain-- schrieb:
Seid ihr euch sicher das es nix mit dem 4K Sektoren zu tun hat.
Normalerweise sind die Daten ja nicht an der selben stelle als auf einer 512 Byte HDD oder ?
Es gibt derzeit keine (internen) Festplatten, die 4k-Sektoren dem System gegenüber als logische Sektorgröße melden. Festplatten mit physischen 4k-Sektoren emulieren 512-Byte-Sektoren, weshalb sie vom System als Festplatten mit einer Sektorgröße von 512 Bytes wahrgenommen und auch so angesprochen werden.

Also nach dem Clonen und Einbau der HDD kommt es nicht mal zum Laden von Windows 7. F8 lässt sich auch nicht nutzen.

Kann es sein das der Chipsatz des Notebooks nicht mit den 4K HDD kompatibel ist ?
Es handelt sich um HM55 Chipsatz.
Die HDD wird aber im Bios richtig erkannt !

Die HDD meldet, dass sie 512 Byte Sektoren hat. Das BIOS bekommt also gar nicht mit, dass sie eigentlich 4k Sektoren hat.
Wie genau klonst du eigentlich? Du kannst ja vermutlich nur eine HDD ins Notebook einbauen. Im Zweifelsfall probiers nochmal über ein Image, d.h. Werks-HDD einbauen, Acronis booten (am besten die Recovery-CD) und Image auf eine externe HDD erstellen. Dann Werks-HDD raus, neue einbauen und das Image von der externen wieder mit der Acronis Recovery-CD auf die neue HDD wiederherstellen. Das Acronis Notfallsystem sollte auch von einem USB-Stick booten können.

Wie bekomme ich eine Repair Disk von Windows 7 das in .iso ist, gebootet auf einen USB Stick ? mit Unetbooting gehts leider nicht.

Sag mal, kennst du Google? Ein klein wenig Eigeninitiative darf man wohl erwarten.

Es gibt von Microsoft ein Tool, das genau für diesen Zweck gedacht ist. Mit den Suchwörtern Win7 USB-Stick Installation hattest du das auch ganz leicht gefunden. An oberster Stelle des Suchergebnisses hättest du das gefunden.

Ich habe bis jetzt mit Easeus Disk Copy jede Festplatte 1:1 klonen können, sogar verschlüsselt und mit mehreren Betriebssystemen drauf (Win XP, 7 und Linux), von SSD (4k-"Sektoren") auf HDD (512B-Sektoren) als auch umgekehrt, und alles klappt so, als wäre das System nie woanders drauf gewesen. Easeus Disk Copy runterladen, auf CD brennen, davon booten und die eine Platte auf die andere klonen (im Modus Disk Copy). Dabei wird die gesamte Platte inkl. MBR und allem exakt 1:1 geklont. Dabei ist auch egal, ob die Platten per IDE, SATA oder USB angeschlossen sind. Du musst nur genau aufpassen, welche Platte Quelle und welche Ziel sein soll, ansonsten kannst du nichts falsch machen. Wenn die Platten einmal komplett geklont wurden, kannst du später mit diesem Programm auch einzelne Partitionen klonen, um sie zwischen den Platten auszutauschen.

Wenn die Partitionen urpsrünglich unter Windows 7 erstellt wurden, liegen sie automatisch im richtigen Alignment vor, weil Windows 7 nicht mehr Startsektor 63 benutzt, sondern Sektor 2048. Damit ist ein Wechsel auf 4k-Format-Datenträger ohne Probleme möglich.

Grüße,
Thomas

Madnex schrieb:
Sag mal, kennst du Google? Ein klein wenig Eigeninitiative darf man wohl erwarten.
Habe viel rum gegoogeld, aber nix wirklich funktionierendes gefunden. Das Unetbootin wollte die Windows 7 Start DVD.iso auch nicht so richtig Bootfähig machen.

Ich habe jetzt mit dem DiscWizard von Seagate einfach ein Image der Partitionen gemacht und drauf gespielt, komischer weise geht es so. Es ist ja letztendlich auch nur Acronis Software. Mit der Acronis Disk Director 11 Software hat einfaches Clonen der Partitionen nicht geklappt.

@Marcel

Das ist doch unqualifiziert deine Aussage. Sonst hätte ich doch kein Thema erstellt.

Zurück
Oben