News Windows Insider Preview: Microsoft optimiert RAM-Bedarf des Datei-Explorers

konkretor schrieb:
Macht mal euren Taskmanager auf und drückt 20x die Start Taste. Dann seht ihr mal wie CPU Last erzeugt wird. Das Startmenü ist wohl auch ne Webapp.

nö, ist keine WebApp, basiert auf WinUI-UWP/XAML.

Du kannst ja mal einen Trace erstellen , da das Startmenü mehrfrach öffnen und mir geben. Ich würde dann mal drüberschauen.
Ergänzung ()

KitKat::new() schrieb:
und ist zäh wie sonst noch was (im Vergleich zu Windows 10)

(irgendjemand hat mir hier mal einen Trick gezeigt wie man ihn so flink nutzen kann wie unter Windows 10, aber finde ich leider nicht mehr ;( )

mit taskmgr -d starten
Ergänzung ()

TaxiMirco schrieb:
Der Datei-Explorer ist mir aber immernoch ein Rätsel.. trotz Neuinstallation hängt der manchmal immernoch.

nö. liegt ab 23H2 an dem Gallerie Eintrag im Explorer. Der basiert auf XAML/WinUI und das macht den Explorer lahm.

Das gleiche Problem hatte damals Longhorn, da war XAML/WPF (mit Namen Codename Avalon) noch in der Entwicklung und hat die UI Performance auch in den Keller gezogen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TaxiMirco
wunnderbar schrieb:
Was sind das für Anwendungen?
z.B. mein Videoschnittprogramm. Die waren dabei das in Zukunft für Linux tauglich zu machen, aber mittlerweile existiert die Firma nicht mehr. Ich bin froh dass es noch unter W11 läuft.

Mein Katalogisierungsprogramm Broken X Disk Manager gibts auch nicht für Linux, ich glaub mein Abbyy Finereader ist auch nicht kompatibel.

Dazu noch das Problem mit Gaming generell, GOG ist da bisher auch nicht tätig.

Dazu finde ich Linux noch zu unkomfortabel, ich mach halt mehr als nur Anwendungen zu starten und die ständigen Passwortabfragen nerven mich einfach. Wird halt von der Linux-Community als Sicherheit verkauft während man bei Windows ab Vista am Meckern war wegen UAC

• Gefällt mir
Reaktionen: wunnderbar
Simonsworld schrieb:
Jetzt machen sie schon ein neues Windows und dann hakt es an allen Ecken und Enden
Welches neue Windows? Was habe ich verpasst?

@Alphanerd Ich rede von Windows 11. Viele (inklusive mir) nutzen ja noch den Vorgänger mit verlängerten Updates. Daher ist W11 für mich das "Neue". Angeblich wird ja schon fleißig an einem Nachfolger gearbeitet.

Staubwedel schrieb:
Dazu finde ich Linux noch zu unkomfortabel, ich mach halt mehr als nur Anwendungen zu starten und die ständigen Passwortabfragen nerven mich einfach. Wird halt von der Linux-Community als Sicherheit verkauft während man bei Windows ab Vista am Meckern war wegen UAC

Ja die Passwortabfrage dient der Sicherheit und ist auch aus meiner Sicht wirkungsvoller als die JA/NEIN Abfrage unter Windows, wo eh jeder nur klickt ohne zu lesen.

Ich weiß auch nicht wo du da ständig eine Passwortabfrage hat, bist du etwa ständig am Programme installieren/deinstallieren oder gibts du etwa für alles was du machst im Terminal vorher sudo ein?

Gut die Ersteinrichtung kann vielleicht nervig sein mit der Passwort Aufforderung aber sobald das System mal so installiert/konfiguriert ist wie man es braucht wird man doch eigentlich nur noch selten zur Passworteingabe gebeten.

Staubwedel schrieb:
Dazu noch das Problem mit Gaming generell, GOG ist da bisher auch nicht tätig.
Was denn für Probleme im Gaming (jetzt mal mit Ausnahme von Kernel Level Anti Cheat wo ja bekannt ist das es nicht geht bzw die Entwickler sich weigern), GOG Games kann man entspannt über Lutris oder Heroic Games Launcher (mein Favorit) installieren

• Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse und Zhenwu
Loopman schrieb:
Vergleich Äpfel mit einem Space Shuttle. 🤨
Hey, es geht nicht um Mac (Äpfel) gegen Sppce Shuttle, sondern um MS. Also eher Pferdeapfel versus Space Shuttle ;)
Loopman schrieb:
Selten einen größeren Unsinn gelesen...
Vielleicht ma eine Tüte Humor kaufen. Am besten im Vorratspack. Könnte hilfreich sein.
Loopman schrieb:
Ich bezweifel irgendwie, dass du jemals Win 11
Ich bezweifel, daß Du es jemals richtig ausgelastet hast.

Staubwedel schrieb:
So toll war W7 zum Schluß meiner Erfahrung nach nicht, war eher träge. Große Installationen dauerten merklich länger als mit W8.1

W10 war/wurde aber deutlich schlimmer, W11 noch mehr, zumindest auf nicht so schneller Hardware.

Mein Multitabbing mit Firefox benutzt momentan 3,2GB, dafür gebe ich aber nicht W11 die Schuld

also sorry das muss dann eher an dir liegen, win7 war so mit das beste system hinter XP und win10 ist auch zig mal besser als win11. win8 war eine katastrophe, da merkt man einfach das du wirklich keine ahnung hast wovon du redest, da muss irgendwas in deinem system falsch gewesen sein, ssd treiber oder what ever

Holzfällerhemd schrieb:
@modena.ch
Dennoch sehe ich das Problem nicht. Noch einmal, RAM ist dafür da, um genutzt zu werden.
Es gibt an Windows 11 ziemlich viel zu kritisieren, aber das RAM-Management ist ziemlich brauchbar. Wird mehr RAM benötigt, wird mehr freigeschaufelt.

Grundsätzlich stimme ich dir zu Ram soll gebraucht werden, aber nein, der Ram wird eben nicht wieder frei geschaufelt wenn er benötigt wird, das funktioniert nicht richtig.
Also ich betreibe in der Firma einen Dell Precision mit 32 GB Ram. Wenn ich in der VM Ware Workstation eine VM starte wofür 13 GB Ram reserviert sind, zeigt der Host knapp 14 GB Ram Verbrauch für die VM Ware.
Im Ressourcenmonitor sind von den 32GB Ram 10 -12 GB im Cache, tatsächlich frei ist nichts mehr oder weniger als 100 MB.
Wenn ich die gleiche VM mit 14GB reservierten Ram starte, ist sowohl der Host, wie auch die
VM nicht mehr benutzbar, es wird auf die SSDs ausgelagert. Er löscht die auf Verdacht in den Ram geladenen Andwendungen (Cache) also nicht, sondern swappt lieber auf die SSDs. Ich soll jetzt also glauben W11 braucht für ein wenig Outlook, ein Firmen eigenenes Programm für Tickets was wenige 100 MB nimmt und Teams und sonst nix mal eben 17 GB Ram?
Okay normal kein Problem, erschlag ich mit 64 GB Ram, aber die Kiste hat SOCAMM erste Gen und somit teuer und Ram ist eh grad super teuer. Daher wird das erstmal nix. Grundsätzlich sollte es auch gar kein Thema sein, wenn W11 richtig arbeiten würde.

Auch die ganzen Webapps mit den immensen Ressourcen Verbräuchen sind lächerlich.
Ich hab hier nen Intel 13950 HX im Precision, also 8P und 16E Kerne. So ne Popel Anwendung wie Teams sollte locker flockig rein auf den E Kernen laufen, vielleicht noch ein wenig Intel IGP und damit das Notebook halbwegs sparsam und leise sein. Das ist so gar nicht der Fall, ständig sind die P Kerne mit Teams beschäftigt und der Lüfter brüllt und der Akkuverbrauch ist gewaltig.

So ist W11 einfach nicht wirklich brauchbar. W10, was vor nem halben Jahr auf dem gleichen NB im Einsatz war, war um Klassen besser, sowohl für Teams als auch VM Ware. Von den Verbräuchen und Lautstärke gar nicht gesprochen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asmodi, Boerkel, Gohma und 2 andere
Seit die Tabs eingebaut haben, ist der Datei Explorer sehr zäh geworden. Der RAM bedarf, ist mir da relativ wurscht, die Trägheit nicht. Unter Win 10 war der Datei Explorer erheblich schneller.

Gohma schrieb:
Gut die Ersteinrichtung kann vielleicht nervig sein mit der Passwort Aufforderung aber sobald das System mal so installiert/konfiguriert ist wie man es braucht wird man doch eigentlich nur noch selten zur Passworteingabe gebeten.
Paketmanager deiner Wahl öffnen, Anwendungen gesammelt, zum Installieren markieren und einmal Passwort eingeben.

Da ist der geklicke im Installer unter Windows nerviger inklusive Bestätigung des Admins

• Gefällt mir
Reaktionen: Gohma
Siebenschläfer schrieb:
Die Mehrheit kauft privat inzwischen Hardware von Apple, insbesondere deren Telefone.
Dann kenne ich leider keinen aus der Mehrheit.

Zhenwu schrieb:
Da ist der geklicke im Installer unter Windows nerviger inklusive Bestätigung des Admins

einfach die Apps per Winget Script installieren

Auf alten System die Apps exportieren:

winget export -o apps.json

Dann nach Neuinstallation importieren in einer CMD als Admin gestartet (1 UAC Abfrage):

winget import -i apps.json --accept-source-agreements --accept-package-agreements

Jo, ganz schwer ist das ganze. Manche Apps sind nicht auf winget, die muss man selber installieren.

Zhenwu schrieb:
Die Bestätigung brauchen nur Anwendungen, die irgendetwas tun wollen, was Adminrechte braucht. Also in Systemordner schreiben, Treiber installieren usw. Einfach nur aus dem Benutzerordner ausführen geht auch ohne UAC.

@Siebenschläfer Ja, hab ja auch nichts anderes behauptet. Ich rede vom Installer Geklicke und dann kommt, natürlich nicht immer, noch das Geklicke für den Admin dazu.
Ergänzung ()

IDontWantAName schrieb:
einfach die Apps per Winget Script installieren

Auf alten System die Apps exportieren:
Der war gut 😁

Zhenwu schrieb:
Ich rede vom Installer Geklicke und dann kommt, natürlich nicht immer, noch das Geklicke für den Admin dazu.
Das hängt doch von der Anwendung ab und hat gar nichts mit Windows zu tun.

Ein Firefox.msi installiert sich völlig automatisch ohne jegliche Interaktion. Natürlich braucht MSIEXEC dafür Adminrechte. Und eine OCCT.exe startet direkt nach dem Download ohne jegliche Installation (fragt natürlich ebenfalls per UAC nach Adminrechten, weil es die für Hardware-Sensoren braucht).

Wenn du dich durch einen Installer klicken musst, dann weil der Software-Anbieter genau das möchte. Das musst du dann übrigens auch unter Linux. Nicht weil das Microsoft das möchte oder Windows das von dir verlangt.

Siebenschläfer schrieb:
Das hängt doch von der Anwendung ab und hat gar nichts mit Windows zu tun.
Macht doch nichts, wenn du den Beitrag, den ich ursprünglich zitiert habe, gelesen hast, wirst du sicher verstehen, wie ich es gemeint habe.
Siebenschläfer schrieb:
Wenn du dich durch einen Installer klicken musst, dann weil der Software-Anbieter genau das möchte. Das musst du dann übrigens auch unter Linux. Nicht weil das Microsoft das möchte oder Windows das von dir verlangt.
Nochmal genau lesen, was ich geschrieben habe.

Entschuldige, ich hatte unter Linux die letzte 10 Jahre nicht die Klick-Orgie beim Installieren von Anwendungen, wenn ich den Paketmanager verwende.
Da ist es mir Egal ob Firefox jetzt 3 Klicks weniger braucht im Gegensatz zum AMD Treiber.

Apropos Firefox, du willst mir also erzählen, dass ich auf den Installer doppelt klicke und dann ist Firefox installiert?
Keine weiteren Abfragen?

Ich habe bis heute nicht mal das neue Startmenü bekommen bei 25h2.

MS ist komplett unfähig.

Gullveig schrieb:
Ich denke Windows "verbraucht" nicht viel, sondern belegt einfach viel. Superfetching nennt man das wohl.....
Superfetch kann man sogar deaktivieren - hat damals auch bei den schwachbrüstigen Netbooks immer geholfen sie zumindest halbwegs responsiv zu machen.

updater14 schrieb:
Server 2022 selbst mit GUI läuft als Printserver (sofern die Druckjobs am Client aufbereitet werden) problemlos mit 2GB.
Die Core-Versionen brauchen allgemeinen viel weniger Luft zum Atmen.
Das ist ja echter Wahnsinn! So, wie mit dem VW Touareg eine Tafel Schokolade zu transportieren.

Ich sag´ mal: 32 MB sollten reichen für einen Printserver, oder? Sollen wir luxuriös sein und 128 MB gönnen?

Zurück
Oben